Veitshöchheimer E-Lastenfahrrad "DRAHT-E-SEL ROMAN" kann absofort für 1 € pro Tag ausgeliehen werden
Es„wohnt“ direkt neben der Bücherei im Bahnhof in einer eigenen Garage und kann ab sofort für einen symbolischen Euro pro Tag online auf der Homepage der Touristinformation Veitshöchheim gebucht werden: Das neue E-Lastenfahrrad der Gemeinde Veitshöchheim, das auf den Namen "DRAHT-E-SEL ROMAN" hört.
Eine Jury hatte nach einem öffentlichen Aufruf über die eingegangenen Namensvorschläge sich für einen Doppelnamen entschieden, der sich zusammensetzt aus DRAHT-E-SEL (Vorschlag Tanja Hänisch) und ROMAN (Vorschlag Joachim Kessler), eine Anspielung auf die Romane in der Bücherei
Das auf Beschluss des Gemeinderats von der Firma Emotion Bike in Würzburg-Heidingsfeld für 7.879 Euro inklusive Zubehör beschaffte, ausleihbare E-Lastenfahrrad bietet allerlei Komfort: Elektroantrieb, große Ladefläche, Vollfederung, LED-Beleuchtung und zwei Kindersitze mit Gurten. Es kann für Einkaufs- und Freizeitfahrten aller Art und auch für gemeindliche Zwecke genutzt werden.
Entleiher kann aber nur sein, wer das 18. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ausleihe vollendet hat. Körpergewicht des Nutzers und die transportierte Last dürfen zusammen ein Gesamtgewicht von 200 Kilogramm nicht überschreiten (Nutzungsbedingungen werden laut Bürgermeister dementsprechend geändert).
Um das neue, Gefährt seiner Zweckbestimmung zu übergeben versammelten sich am Freitagmorgen am Bahnhofsgebäude v.l.n.r. Bürgermeister Jürgen Götz, der gemeindliche Klimaschutzmanager Jan Speth, Namensgeber Joachim Kessler, DIE ENERGIE-Prokurist Niklas Müller und Büchereileiterin Dr. Astrida Wallat.
Der Bürgermeister dankte dem gemeindlichen Energieversorger Lohr Karlstadt und Umgebung „Die Energie“, der im Rahmen des Energiebeirats („Klimaschutzfonds“) 50 Prozent der Investitionskosten übernahm, so dass sich die Kosten für die Gemeinde mit ca. 3.900 Euro im Rahmen hielten.
Das E-Lastenfahrrad “Draht-E-sel Roman”, so betonte Götz, ist ein Angebot der Gemeinde als kleiner Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in Veitshöchheim. Die Gemeinde möchte umweltfreundliche Mobilität im Ort ohne Auto ermöglichen und koordiniert deshalb die Ausleihe des Lastenfahrrads.
Ausleihe
Bei der Ausleihe des E-Lastenfahrrads sind mit der Touristinformation (Buchung) und der Bücherei im Bahnhof (Ausgabe) zwei gemeindliche Einrichtungen beteiligt:
Das E-Lastenfahrrad ist ab sofort über das Erlebnisportal der Tourist-Information online buchbar (Verbindung über nebenstehenden QR-Code oder den nachstehenden Link). Das Portal wurde heute freigeschaltet. Dadurch entstehen für das Buchungssystem keine zusätzlichen Kosten.
Der Buchungsvorgang mit Eintrag in Belegungskalender, Aufruf Warenkorb und Bezahlvorgang ist nachstehend abgebildet.
Die Nutzung eines Fahrrades beschränkt sich auf maximal drei aufeinander folgende Öffnungstage der Bücherei im Bahnhof, Bahnhofstr. 11, 97209 Veitshöchheim - Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr: 10.00 Uhr – 18.00 Uhr; Do: 10.00 Uhr – 19.00 Uhr; Sa: 10.00 Uhr – 13.00 Uhr.
Nur in diesen Zeiten kann die Übergabe von “Draht-E-sel Roman” in der Bücherei erfolgen. Sobald der Nutzer die ausführlichen Nutzungsbedingungen (nachstehend per Link auf pdf.Datei aufrufbar) durch Unterschrift bestätigt hat, wird ihm der Schlüssel für die Fahrradgarage am Königsbahnhof ausgehändigt.
Link auf Erlebnisportal der Touristinformation Veitshöchheim
Abbildung der Online-Buchung
Bürgermeister Götz: "Wir bitten alle Nutzer, so sorgsam wie möglich mit dem Lastenrad umzugehen, damit dieses so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung steht - dies natürlich für einen langen Zeitraum und ohne Ärger für alle Beteiligte. Sollte es etwas geben, das die Gemeinde als Anbieter wissen sollte (Schäden am Fahrrad, Probleme bei der Ausleihe, Probleme mit diesen Bedingungen, tolle Erfahrungen, ausgefallen kreative Transporte o.ä.), schreiben Sie uns bitte eine Mail (fahrrad@veitshoechheim.de)."
Fotos Dieter Gürz
Hier zusammengefasst weitere Nutzungsbedingungen:
(3) Buchungszeiten sind einzuhalten. Die Rückgabe erfolgt spätestens am Abend des letzten gebuchten Tages. Eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei im Bahnhof ist nicht möglich.
(4) Der Entleiher ist nach erfolgreicher Rückgabe des Fahrrades, für den Rest des aktuellen sowie den folgenden Tag von einer erneuten Reservierung oder Nutzung dieses speziellen Fahrrades ausgeschlossen.
(5) Stornierungen sind nicht möglich. Im Falle einer gewünschten Änderung muss eine neue Buchung vorgenommen werden.
(6) Der Entleiher darf das Fahrrad nur innerhalb des gebuchten Zeitraums nutzen. Eine Verlängerung des Buchungszeitraums ist nach Buchungsbeginn nicht möglich.
(7) Bei Schäden am Fahrrad müssen Buchungen vom Verleiher kurzfristig rückgängig gemacht werden. Je nach Schwere des Schadens ist ein Werkstattaufenthalt erforderlich. Dieser kann je nach Auslastung der Werkstatt auch mehrere Wochen betragen. Es besteht bei Schäden somit nicht automatisch ein Anspruch auf das Fahrrad, auch wenn dieses gebucht wurde. Eine Erstattung der Nutzungsgebühr ist leider nicht möglich.
Link auf ausführliche Nutzungsbedingungen - beim Ausleihen per Unterschrift in der Bücherei im Bahnhof anzuerkennen