Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Benefizkonzert Ensamble Moxos am 2. Oktober im Gymnasium Veitshöchheim - Barockmusik aus dem bolivianischen Regenwald

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bereits zum zweiten Mal nach 2015 (Foto links + nachstehender Link) gastieren am 02.10.2023 um 19:30 Uhr die Musikerinnen und Musiker des Ensamble Moxos aus dem kleinen Dorf San Ignacio de Moxos mitten im bolivianischen Regenwald am Gymnasium Veitshöchheim. Zu diesem außergewöhnlichen Konzert ist auch die Bevölkerung aus Veitshöchheim und Umgebung ganz herzlich eingeladen.

Im Rahmen ihrer 10. Europa-Tournee präsentiert die Gruppe traditionelle Barockmusik aus der Zeit der Jesuitenmissionen, die von den Musikern in mühevoller Kleinarbeit anhand von alten Partituren rekonstruiert wurde, sowie mündlich überlieferte Stücke mit folkloristischen, indigenen Elementen aus der Tradition der Moxeños. Außerdem wird erstmals die „Misa moxeña“ zu hören sein, eine Eigenkomposition der Leiterin Raquel Maldonado.

An das Ensamble Moxos ist eine Schule angegliedert, die von etwa 300 Kindern und Jugendlichen aus San Ignacio de Moxos besucht wird. Sie erhalten dort gegen einen symbolischen Monatsbeitrag eine professionelle musikalische Ausbildung. Die besten Schülerinnen und Schüler dürfen ihre Lehrkräfte schließlich auf ihren nationalen und internationalen Tourneen begleiten. Die Schule finanziert sich größtenteils über den Verkauf von CDs und durch Konzertauftritte, da es von staatlicher Seite kaum finanzielle Unterstützung für sie gibt.

Mitgestaltet und unterstützt wird der Abend von Schülerinnen und Schülern der Spanischkurse und des Streichorchesters sowie dem Würzburger Verein COPAL – Corazones por América Latina e. V., mit dem das Gymnasium schon mehrfach zusammengearbeitet hat.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Musikschule von San Ignacio de Moxos wird gebeten. Einlass ist ab 19:00 Uhr; für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Ein weiteres Konzert findet am 03.10.2023 um 17:00 Uhr in der Kirche „Zur Heiligen Familie“ in Karlstadt statt.

Kommentiere diesen Post