Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Riesenandrang und Riesengaudi beim Kinderfasching des Veitshöchheimer Carneval-Clubs im HdB

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ein tolles Erlebnis war es für alle Kids, die zumeist in phantasievoller närrischer Verkleidung am Sonntagnachmittag den Kinderfasching des Veitshöchheimer Carnevalclubs (VCC) im Haus der Begegnung besuchten. 

Für Speis und Trank, Kaffee und Kuchen hatten die VCCler bestens gesorgt.

VCC-Elferrat Marc Bertignoll bot zusammen mit seiner Frau Marina (rechts) und Dagmar Knorz im überfüllten, durch die Ortskulissen geschmückten  ehemaligen Sakralraum des St. Vitus-Pfarrzentrums ein kunterbuntes Programm mit viel Klamauk. Hier konnten die Kleinen nach Herzenslust tanzen, spielen und toben und sich an den tollen Tänzen des VCC-Nachwuchses und einer Gastgarde aus Gelchsheim erfreuen.

 

Der Besucherandrang war so groß, dass der VCC zu Lasten der Tanzfläche vorne noch Biergarnituren aufstellte. Insgesamt waren es an die 200 Erwachsene, die allerdings drei Stunden lang von dem Geschehen auf der Tanzfläche nur wenig mitbekamen, da ihnen nach vorne die Sicht versperrt war und sie durch die schlechte Akkustik der Lautsprecher nur wenig von Bertignolls Moderation verstanden.

Es gab deshalb auf Elternseite durchaus kritische Stimmen, die meinten, es entspreche nicht Veitshöchheims Ruf als Faschingshochburg, wenn man auf den Sitzbänken  mangels Bühne überhaupt nichts von dem Geschehen vorne mitbekomme.

Für die meisten Eltern war es aber am wichtigsten, dass ihre Kinder rund um die Tanzfläche sitzend mit großen Augen die drei Marsch- und vier Schautänze verfolgen konnten und sich am Ende begeistert über das Erlebte äußerten.

Die kleinen Narren waren aber nicht nur faszinierte Zuschauer, sie konnten sich zwischen den Vorführungen eine Stunde lang in einer Spielstraße und bei Tanzspielen aktiv beteiligen und dabei auch viele Preise gewinnen.

Sehr viel Spaß und eine Mords Gaudi hatten die kleinen Narren  bei einer "Polonaise"

 und beim Lied "Die Vögelein vom Titicacasee".

Bei dem Spiel hier kam es darauf an, wer als erster eine Schnur aufwickelt, um so den an der Schnur hängenden Schokoguss zu gewinnen.

 VCC-Jugendleiter Christian Schmitt beschenkte die Kids mit Luftballonfiguren.

 Ausmalbilder

 Wurfspiel

 Angelspiel

 Hochziehen einer Murmel in einem Ring in das oberste Loch der Tafel

Der Sitzungspräsident stellte die Clubpräsidentin als die vor kurzem vom Pfarrer gekürte Veitshöchheimer Faschingskönigin vor.

Wie in den Prunksitzungen des VCC  hatten auch die Kleinen ihren Spaß, als Seemann sie nach dem Motto des Sessionordens "Brücken verbinden die Welt" aufforderte, zu zweit mit den Händen symbolisch eine Brücke zu bilden, sich tief in die Augen zuschauen und nachzusprechen "Du bist mein Faschingsnarr! Mit dir würde ich über den neuen Höchheimer Steg gehen ... wenn er schon fertig wär."

 Nach dem Einmarsch des Tanznachwuchses des VCC und der Gastgarde aus Gelchsheim bot sich ein imposantes Bild. .

Herzerfrischend und niedlich war gleich der  Tanzknirpse des VCC   im Kindergartenalter, die ganz in dem Sinne "Ene Mene Mei Flieg los Kartoffelbrei Hex Hex" tänzerisch zu den Musical-Klängen in die Welt der zu Streichen mit allerlei Hexereien aufgelegten "Bibi Blocksberg" eintauchten.

 Marschtanz der Weißen Garde mit über 20 Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren

Marschtanz der Roten und Blauen Garde

Marschtanz der Gastgarde aus Gelchsheim - Deren Trainerin Janina Barsowski war vor ihrem Umzug nach Gelchsheim auch schon in Veitshöchheim als Gardetrainierin aktiv.

Die  30 Girls der  Weißen Garde, darunter auch zwei ukrainische Kids, gehen in ihrem neu  einstudierten Schautanz  gemeinsam ins tiefe Eis auf Expedition und begleiten dabei zwei Forscher, die auf ein Yeti Baby treffen und die entscheidende Frage "Wo ist meine Mama?"  klären müssen.

Die Roten Garde  setzt bei ihrem Schautanz mit viel Energie den berühmtesten Narr aller Zeiten, "Till Eulenspiegel"  phantasievoll in Szene, der  es schon immer verstand, den Leuten den Spiegel vorzuhalten.

Die Blaue  Garde des VCC  stellt in ihrem neuen  Schautanz "Du entscheidest!"  vor die Wahl "Weiße oder schwarze Magie", denn Gut und Böses gehen Hand in Hand.

 Zum rauschenden Finale versammelten sich dann alle Akteure zu einer Schunkelrunde auf der Bühne.

Bürgermeister Jürgen Götz und sein erster Stellvertreter Elmar Knorz  dankten der VCC-Clubpräsidentin Conny Lyding für die Durchführung des Veitshöchheimer Kinderfaschings.

Fotos (c) Dieter Gürz

 

Kommentiere diesen Post
B
Es war sehr schlecht organisiert, wir haben nichts gesehen, kein Sitzplatz bekommen. Für unsere Kinder war es kein Erlebnis, sondern Alptraum. Schade Schade Schade
Antworten
D
Es war gut organisiert, wir hatten einen Platz. Rechtzeitiges Erscheinen sicherte die besten Plätze. Wer zu spät kommt hat halt Pech gehabt. 🥳