Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Laut Gesundheitsamt bislang in Veitshöchheim insgesamt 768 Covid 19-Fälle, allein 117 in der letzten Woche

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die wöchentliche Zahl der vom Gesundheitsamt in Veitshöchheim registrierten positiven Testpersonen geht weiter steil nach oben, von 33, 47 und 92 in den drei Wochen zuvor auf nunmehr 117 (Stand 1.2.2022). Insgesamt wurden bisher in Veitshöchheim 768 positive Fälle verzeichnet, das sind 7,5 Prozent der hier mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldeten Personen.

Die meisten positiven Fälle (über 80) innerhalb der letzten Woche verzeichnete das Gesundheitsamt  in den nachstehenden Landkreisgemeinden (Stand 1.2.):

  • 👉 157: Höchberg
  • 👉  155: Ochsenfurt
  • 👉  126: Gerbrunn
  • 👉  121: Rimpar
  • 👉  117: Bergtheim, Veitshöchheim
  • 👉  101: Giebelstadt
  • 👉  85: Waldbüttelbrunn
  • 👉  84: Rottendorf
  • 👉  80: Estenfeld, Zell

Laut RKI stiegen heute (3.2.) die  Inzidenzwerte ganz gewaltig im Landkreis auf 1761 (heute + 699 neue Fälle) und in der Stadt Würzburg (+551) auf 2205 (vierthöchster Wert in Bayern) nach oben. Sie liegen deutlich über den neuen Inzidenz-Höchstwerten in  Deutschland  (1283) und Bayern (1550).

Diese reine Zahl der Neuinfektionen hat aber zuletzt in der Pandemie-Bewertung an Bedeutung verloren. Bei den Krankenhäusern ist neben der Intensivbetten-Auslastung eine weitere Zahl wichtig: die Zahl der Corona-infizierten Patienten auf allen Stationen.

Auf den bayerischen Intensivstationen bleibt die Corona-Lage stabil. Laut Divi-Intensivregister werden derzeit im Freistaat 341 Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt, 156 davon müssen beatmet werden. Seit 27. Januar ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen - damals waren es 313 Covid-Intensivpatienten. Im Vergleich bleiben die Zahlen aber deutlich hinter dem bisherigen Höchststand Anfang Dezember 2021 von rund 1.100 Covid-Patienten auf den bayerischen Intensivstationen.

Laut dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden in Bayern in den sieben Tagen bis 2. Februar insgesamt 731 hospitalisierte Corona-Fälle gemeldet.

Die bayerische Krankenhausampel, die im Herbst eingeführt wurde und im November wieder aus der Corona-Verordnung gestrichen wurde, stünde mit den aktuellen Zahlen weiter auf Grün. Für die Stufe gelb müsste die Zahl der Covid-Intensivpatienten bei 450 oder höher liegen. Die Zahl der innerhalb von sieben Tagen wegen oder mit Covid-19 in ein Krankenhaus aufgenommenen Menschen müsste über dem Schwellenwert 1.200 liegen.

Quelle: BR

 

Kommentiere diesen Post