Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

BDK-Verdienstorden in Gold für die Wenger-Töchter Petra Greiner (mit Brillant) und Sylvia Schraut für 50- bzw. 40jähriges fastnachtliches Engagement

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Mit Petra Greiner (rechts) und Sylvia Schraut (links) wurden in der zweiten Fränkischen Fastnachts-Gala der Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim (TSGV) die beiden Töchter aus der Veitshöchheimer „Fastnachts-Dynastie“ von Edgar und Helga Wenger besonders ausgezeichnet, die sich beide seit vielen Jahrzehnten um das fastnachtliche Brauchtum verdient gemacht haben, zunächst beim VCC und seit 2003 bei der TSGV.  

Bernhard Schlereth, Vizepräsident des Bund Deutscher Karneval (BDK) überreichte den Verdienstorden seines Verbandes in Gold mit Brillanten an Greiner für 50jähriges und in Gold an Schraut für 40jähriges Engagement.

Petra Greiner ist seit ihrer Kindheit in der Fastnacht aktiv. Als Trainerin führte sie den Nachwuchs an den karnevalistischen Schautanz heran. Ihre Jugendgarden errangen Unterfränkische und Fränkische Meistertitel und qualifizierten sich bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Petra Greiner ist heute Betreuerin der Garden und unterstützt als Beirätin die Vereinsleitung. Sie leitete zudem die Organisation der Bewirtung von Großveranstaltungen, wie der Süddeutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport.

Sylvia Schraut hat auch schon mit acht Jahren erste Tanzschritte auf der Fastnachtsbühne gemacht und ist heute als Trainerin der Ü15-Garde im Schautanz aktiv. Viele Jahre war sie als Choreografin des Openings von „Fastnacht in Franken“ tätig. Bereits zum 16. Mal trainierte sie in diesem Jahr das Hofkellerballett der „Närrischen Weinprobe“ im BR. Mit zahlreichen Turniererfolgen bis hin zum deutschen Meistertitel hat sie den karnevalistischen Schautanzsport in Deutschland geprägt. In Anerkennung für ihr Engagement wurde ihr Portrait am Haus der Fastnacht in Veitshöchheim neben denen der Stars von „Fastnacht in Franken“ verewigt.

Die geehrten Mitglieder der TSGV v.l.n.r Thomas Feser, Evelyn Fischer, Sylvia Schraut, Doris Bachmann, Petra Greiner, Norbert Kronthaler, Christian Hauser, Susanne Schober-Günzel, Melanie Körner, BDK-Vizepräsident Bernhard Schlereth, FVF-Präsident Marco Anderlik, Manuela Fiege und Holger Schraut (Foto Günter Röhm)

Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verband Franken (FVF) überreichte bei der TSGV-Fastnachts-Gala weitere Auszeichnungen.  Über den FVF Verdienstorden freuten sich Holger Schraut (Elferrat) und Susanne Schober-Günzel (Jugendleiterin), die sich seit vielen Jahren für den Verein einsetzen.

Die FVF-Ehrennadel in Gold wurde Doris Bachmann unter anderem für ihr Engagement im Vorstand angesteckt. Evelyn Fischer nahm für ihre langjährige Tätigkeit als Trainerin die FVF-Ehrennadel in Silber entgegen.

Thomas Feser bekam den FVF Verbandsorden 2019 unter anderem für die Planung und Umsetzung des Eröffnungsfilms zur Süddeutschen Meisterschaft 2018.

Manuela Fiege und Melanie Körner wurden ebenfalls mit dem Sessionsorden ausgezeichnet. Sie sind verdiente Mitglieder, die die Jugendarbeit der Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim mittragen.

Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung überreichte Sitzungspräsident Norbert Kronthaler die FVF-Auszeichnung für Förderer an Christa und Günter Röhm.

Ein großer Moment des Abends war laut Pressemitteilung der TSGV die Ernennung von Bernhard Schlereth zum zweiten Ehrenmitglied der TSGV. Vorsitzender Christian Hauser bedankte sich bei ihm für die freundschaftliche Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kommentiere diesen Post