Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

P-Seminar des Gymnasiums Veitshöchheims: Die Chagas-Erkrankung - eine vernachlässigte Tropen-Erkrankung

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Beate Hofstetters P-Seminar mit dem Titel "Medizinethik - Medizin auf den verschiedenen Kontinenten" hatte im Frühjahr das Chagas-Projekt von Dr. Simone Kann vom Missionsärztlichen Institut mit einem Kuchenverkauf unterstützt.

Die Ärztin kam jüngst nun in das Gymnasium Veitshöchheim um im Rahmen der Projektwochen über vernachlässigte Tropenkrankheiten wie die Chagas-Erkrankung zu informieren.  Diese betreffe vor allem ärmste Bevölkerungsgruppen in Latein-Amerika.

Viele Infizierte würden aber aufgrund der Globalisierung auch in Europa leben und nicht wissen, dass sie diese Krankheit in sich tragen. Mütter übertragen sie nach ihren Worten auf die ungeborenen Kinder und auch durch Blutspende kann sie verbreitet werden. Die meisten Ärzte in Deutschland seien nicht in der Lage, diese Krankheit zu erkennen, da die Symptome denen einer Grippe ähnelten und erst nach langer Latenzphase offensichtlich werde.

Kann erklärte Entstehung, Diagnostik, Therapie und Gegenmaßnahmen -  sie hat einen Test zum Erkennen dieser Erkrankung entwickelt - und bedankte sich für die Spende der Schüler.

Kommentiere diesen Post