Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kommunionkinder führten Krippenspiel an Heiligabend in der Vituskirche auf - Dekan i.R. Kraft: Ein seltsamer Geburtstag

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Kommunionkinder führten Krippenspiel an Heiligabend in der Vituskirche auf - Dekan i.R. Kraft: Ein seltsamer Geburtstag

"Ist uns schon einmal aufgefallen, wie seltsam wir das Fest der Geburt Jesu feiern? Haben Sie schon jemals ein Geburtstagsfest erlebt, an die Geburtstagsgäste nicht das Kind, sondern sich selbst beschenken und wochenlang nichts anderes zu tun haben, als zu überlegen, wie sie sich einander eine Freude machen, statt dem Kind?"

Diese Frage stellte Dekan i.R. Josef Kraft in den Mittelpunkt seiner Predigt beim Gottesdienst an Heiligabend in der Vituskirche, bei dem Kommunionkinder mit dem Krippenspiel die traditionelle szenische Darstellung der Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu aufführten.

Man könne den Eindruck gewinnen, so der Dekan, die Menschen könnten dieses Geburtstagsfest auch ohne Geburtstagskind feiern, Hauptsache ihnen gehe es gut.

Kraft empfahl den Gläubigen in der überfüllten barocken Kirche, an Weihnachten das Geburtstagskind wieder in die Mitte des Festes zu setzen, dem Kind in der Krippe

  • - zu wünschen, das es von uns liebevoll aufgenommen und nicht aus den Augen verloren wird
  • - ein Weihnachtsopfer zu Gunsten Bedürftiger in der ganzen Welt zu erbringen
  • - zu versprechen, es in die Mitte des Festes und des Lebens zu stellen, so wie wir es in den Weihnachtsliedern besingen.

Josef und Maria auf Herbergssuche

 

Verkündigung der Geburt Christi an die Hirten durch die Engel

 

 

Kommentiere diesen Post