Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Von Orlando bis Ohio - Faszinierendes Chorkonzert des Projektchores Veitshöchheim auf der Festung

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

orlando ohio 06 Tanz Luisa Brune 1

Projektchor Veitshöchheim sang beim Museums-Jubiläum  

 Link auf Diashow

Ein Programm der besonderen Art hatte Dorothea Völker mit ihrem Projektchor am Sonntag, dem 13. Oktober 2013, mit auf die Festung Marienberg gebracht: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Mainfränkischen Museums waren sowohl europäische Musik der Renaissance als auch eine Reihe Gospels und Spirituals zu hören.

orlando ohio 00 aa

„Renaissance meets Gospel – Von Orlando bis Ohio“ lautete das Motto. Was das Publikum dann in stilvollem Ambiente erlebte, ging über ein gewohntes Chorkonzert weit hinaus …

orlando ohio 00 a orlando ohio 04 Ansage Bruno Winter 

Man müsse schon ein wenig verrückt sein – oder genial, um so eine Mischung in ein Programm zu stecken, hieß es in der Begrüßung durch Bruno Winter.

orlando ohio 01f orlando ohio 01ga orlando ohio 01gb

Denn schließlich erfordern die so unterschiedlich komponierten Stücke von Heinrich Schütz, Orlando die Lasso, John Dowland und anderen Renaissance-Künstlern einerseits, die packenden und rhythmisch und harmonisch anders gelagerten Spirituals auch vom Chor einen ständigen Wechsel des Einfühlens und der Stimmtechnik.

orlando ohio 06 Tanz Luisa Brune 2 orlando ohio 06 Tanz Luisa Brune 3 orlando ohio 06 Tanz Luisa Brune 5 orlando ohio 07 Tanz Luisa Brune 5 orlando ohio 07 Tanz 2

Zudem zog das variantenreiche Programm, in das sogar eine Tänzerin, zauberhaft Luisa Brune, und eine höfische Pavane, getanzt von Mitgliedern des Chores, eingebaut war, die Zuhörer in den Bann.

orlando ohio 01 orlando ohio 01aa orlando ohio 01ab

In den doppelchörigen Werken, ausgelassenen Liedern mit fröhlichen Gedankenbildern, folgten der Gesamtchor, die kleine Chorbesetzung

orlando ohio 05 mit Jugendchor 0 orlando ohio 05 mit Jugendchor 1a orlando ohio 05 mit Jugendchor 1c

und natürlich die Kinder und Jugendlichen

orlando ohio 03 Dorothea Voelker 0 orlando ohio 03 Dorothea Voelker 0a orlando ohio 03 Dorothea Voelker 2

dem packenden und mitreißenden Dirigat von Dorothea Völker und erzeugten so regelrecht Gänsehaut-Feeling.

orlando ohio 05 mit Jugendchor 2 orlando ohio 01ee

Ob unbändige Fröhlichkeit bei der „Martinsgans“ oder schlichte Ergriffenheit bei „Soon I will be home“ – die Zuhörer im Schönbornsaal ließen sich gern auf diese musikalische Entdeckungstour mitnehmen. Und kamen zum Schluss ebenfalls zu dem Resümee: Das war genial – es hat funktioniert, die Mischung kam an!

orlando ohio 02 instrumental 0 orlando ohio 02 instrumental 2 orlando ohio 02 instrumental 1

Instrumental wurde der Chor begleitet von den Musiklehrern Ulrike Nüßlein (Klavier), Erhard Rada (Saxophon), Rainer Nürnberger (Violine), Andreas Franzky (Cello), Armin Köbler (Flöten, Schalmei, Krummhorn) und Achim von Bassen (Schlagwerk).

orlando ohio 05 mit Jugendchor 1b orlando ohio 08

Erst nach einer Zugabe durften die Interpreten die Bühne verlassen, immer noch von begeistertem Applaus begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentiere diesen Post