Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

ÖPNV Veitshöchheim: Neuer Fahrplan und neue Bushaltestellen auf den Buslinien 11 und 19 zum Jahreswechsel

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Pünktlich zum 1. Januar 2024 tritt auf den Buslinien 11 und 19 ein neuer Fahrplan in Kraft, der teilweise für Änderungen bei den Abfahrtszeiten sorgt.

Der neue Fahrplan ist in gedruckter Form im Bürgerbüro des Veitshöchheimer Rathauses sowie im APG-Kundenzentrum, Juliuspromenade 40-44 in Würzburg erhältlich bzw. unter nachstehendem Link digital abrufbar.

Die Buslinie 19 wird außerdem zum Jahreswechsel im Veitshöchheimer Gewerbegebiet erweitert: In der Schleehofstraße werden zukünftig die neuen Bushaltestellen „Mühltannen“ (auf Höhe des Malermeisterbetriebs Walter & Breunig) und „Schleehof“ (auf Höhe der Firma Viktor Müller) angedient.

Diese neuen Haltestellen sind in beide Fahrtrichtungen barrierefrei ausgebaut. Im Umkehrschluss entfällt die Haltestelle „Benzstraße“ (bei Netto/Norma) in beide Fahrtrichtungen.

Die Haltestelle „Balthasar-Neumann-Kaserne“ wird dagegen weiterhin von der Buslinie 19 angesteuert.

Für Fragen steht das Kundenzentrum der APG unter der Telefonnummer 0931/45280-0 bzw. per E-Mail an post@apg-info.de gerne zur Verfügung.

Kommentiere diesen Post
H
Nach wie vor bin ich von der neuen Linienführung im Gewerbegebiet in dieser Umsetzung nicht überzeugt und auch nicht das diese Linienführung alle Kunden freuen wird. Die Arbeitnehmer der Frankonia z.B. müssen jetzt deutlich weiter laufen weil die Haltestelle Benzstraße entfällt, die gleichzeitig auch eine Anbindung an die beiden Discounter für einige Leute waren. Für mich ist das viel zu kurz gedacht wenn man meint, man fährt einmal im außen im Kreis herum und hat dann seine gute Pflicht getan und verkauft das auch noch als gut.
Antworten
J
Die mittlerweile barrierefrei ausgebaute Haltestelle Wolfstalstraße befindet sich nur wenige Meter westlich der Haltestelle Benzstraße, von daher sind die Discounter nach wie vor gut mit dem ÖPNV erreichbar. Auch von der Frankonia Schokoladenfabrik ist es zu den nächstgelegenen Haltestellen Wolfstalstraße und Balthasar-Neumann-Kaserne maximal 300-400 Meter Fußweg.<br /> <br /> Bei der Planung sind verschiedene Faktoren zu beachten, die sich auf dem ersten Blick vielleicht erstmal nicht erschließen (Kurvenradien, Park- und Verkehrssituation, Länge der barrierefreien Haltestellen, Arbeitsplätze je Betrieb, Haltestelle Balthasar-Neumann-Kaserne ist bereits barrierefrei usw.). Die Routenführung wurde zunächst in mehreren Varianten ausgearbeitet, eine finale Festlegung wurde sehr sorgfältig, auch in enger Abstimmung mit der APG, getroffen. Ihr letzter Satz ist somit schlichtweg nicht richtig.