Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

SPD-Fraktion schlägt Ehrenamtskoordinator in der Rathausverwaltung vor und verzichtet auf kostenintensive Haushaltsanträge

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Foto vom Ehrungsabend des SPD-Ortsvereins Veitshöchhein vom 12.9.21

Aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemielage und ihren wirtschaftlichen Folgen ist die finanzielle Situation unserer Gemeinde noch immer mit vielen Unwägbarkeiten verbunden.

Daher hat sich die SPD-Fraktion dazu entschlossen, in diesem Jahr, wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren, keine kostenintensive Projekte anzustoßen.

Die bereits begonnenen, notwendigen Infrastrukturprojekte sollten in der gewohnten, soliden Ausführung weitergeführt und beendet werden . Die hierzu nötigen Mittel waren im Haushalt eingestellt und sollten auch so verwendet und fortgeschrieben werden.

Insbesondere die freiwilligen Leistungen unserer Gemeinde, die vor allem für unsere Vereine überlebenswichtig sind, sollten weiterhin mit beständiger Verlässlichkeit erbracht werden.

Die Vereine leisten seit vielen Jahren unschätzbare Arbeit im kulturellen und gesundheitlichen Bereich, in der Jugend- und Seniorenarbeit und verdienen daher unsere Unterstützung.

Um diese Unterstützung möglichst effektiv zu gestalten, sollte unserer Meinung nach in der Verwaltung ein Ansprechpartner benannt werden, der die Tätigkeit eines Ehrenamtskoordinators ausführt.

Seine Aufgabe ist es, die ehrenamtlich tätigen Bürger in ihrer Arbeit zu unterstützen, neue Ehrenamtliche zu gewinnen und die Kooperation der ehrenamtlich Tätigen untereinander zu fördern und mit den hausinternen Schnittstellen zu koordinieren und zu begleiten.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden finden wir es sehr wichtig und deshalb auch sehr sinnvoll, dass dieser Mitarbeiter täglich, zu den Geschäftszeiten der Rathausverwaltung, für mindestens zwei Stunden erreichbar ist.

So wird zum einen das Ehrenamt für die Bürgerinnen und Bürger sichtbarer und drückt zudem die Wertschätzung der Gemeinde für die ehrenamtlich Tätigen aus.

Ute Schnapp, SPD-Fraktionssprecherin

Kommentiere diesen Post