Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Corona-News: Erfreuliche Impfquote im Raum Würzburg (68,6 %vollständig geimpft- Bayern: 60,9 %- BRD 63,1 %) - Neuregelung vom 16.9. bei der häuslichen Quarantäne

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Aktueller Impffortschritt

In den beiden Impfzentren von Stadt und Landkreis Würzburg wurden insgesamt 194.305 Impfungen verabreicht. 96.656 Personen erhielten hier ihre Erstimpfung, 96.186 Personen wurden vollständig geimpft und 1.463 Personen bekamen ihre Drittimpfung (Stand: 20. September 2021).

In den Kliniken wurden insgesamt 29.635 Impfungen verabreicht, davon 14.982 Erstimpfungen und 14.653 Zweitimpfungen (Stand: 19. September 2021).

In den Praxen erfolgten 173.057 Impfungen, davon 84.753 Erst- sowie 87.682 Zweitimpfungen und 622 Drittimpfungen (Stand: 19. September 2021).

Insgesamt wurden bislang somit 396.997 Impfungen in Stadt und Landkreis abgegeben, 196.391 Erstimpfungen sowie 198.521 Zweitimpfungen und 2.085 Drittimpfungen. Damit sind 67,8 Prozent der Bürger in Stadt und Landkreis Würzburg erstgeimpft, vollständig geimpft sind 68,6 Prozent. Drittgeimpft sind 0,7 Prozent der Bürger.

Der Prozentsatz der vollständig Geimpften ist höher als der der Erstimpfungen, weil die einmalige Impfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson nur als Zweitimpfung gezählt wird.

Zum Vergleich: Bayernweit wurden bislang 63,9 Prozent der Bürgerinnen und Bürger erstgeimpft, bei der Zweitimpfung liegt die Quote bei 60,9 Prozent (Stand: 20. September 2021; Quelle: impfdashboard.de).

Quelle: PM LRA WÜ

Wie lange in häuslicher Quarantäne nach Kontakt mit einer Person, die positiv auf das Coronavirus getestet wurde?

Die Unsicherheit bei Kontaktpersonen einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person ist groß. Vor allem, was die Dauer der häuslichen Quarantäne angeht.

Hintergrund ist, dass das Bayer. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die maßgebliche Allgemeinverfügung zum 16. September 2021 geändert hat.

Diese Änderungen sind umfangreich und eröffnen Kontaktpersonen mehrere Möglichkeiten, die häusliche Quarantäne zu beenden. Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg möchte deshalb die Bürgerinnen und Bürger über die nun geltenden Regelungen informieren. Aktuell betroffene Kontaktpersonen erhalten die Informationen vom Gesundheitsamt per E-Mail.

Regelungen zur Beendigung der Quarantäne für Kontaktpersonen

Der Allgemeinverfügung zufolge endet – unter der Voraussetzung, dass keine für Covid-19 typischen Symptome aufgetreten sind – die häusliche Quarantäne entweder:

  • 👉 mit dem Erhalt (und der Weiterleitung an das Gesundheitsamt) eines negativen Ergebnisses aus einer PCR-Testung frühestens am fünften Tag nach dem letzten Kontakt mit der positiv auf das Coronavirus getesteten Person oder
  • 👉 mit dem Erhalt (und der Weiterleitung an das Gesundheitsamt) eines negativen Ergebnisses aus einem Antigen-Schnelltest frühestens am siebten Tag nach dem letzten Kontakt mit der positiv auf das Coronavirus getesteten Person oder
  • 👉 mit Ablauf des zehnten Tages nach dem letzten Kontakt mit der positiv auf das Coronavirus getesteten Person ohne Notwendigkeit einer erneuten Testung.

Sonderregelung für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen

Für Kontaktpersonen im Bereich von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen ist die Beendigung der Quarantäne an Tag 5 auch durch einen Antigen-Schnelltest möglich.

Diese Regelung gilt sowohl für Kinder und Jugendliche als auch die Beschäftigten.

Generell gilt

Der PCR-Test und der Antigen-Schnelltest zur Beendigung der Quarantäne ist jeweils durch eine medizinische Fachkraft oder eine hierfür geschulte Person durchzuführen.

Dr. Michael Hubmann, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte:
"Ihr braucht keine Angst haben, die Impfung ist zugelassen, sie ist gut verträglich. Ihr könnt jederzeit zu eurer Kinderärztin, zu eurem Jugendarzt gehen. Das Gespräch nochmal suchen. Und dann glaube ich, können wir Euch eure individuellen Ängste durchaus nehmen."
Weitere Expertenmeinungen siehe nachstehender Link:
 
Kommentiere diesen Post