Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Impressionen vom Tag 4 ARD-Morgenmagazin aus Veitshöchheim - Wortakrobot Oliver Tissot sorgte für gute Laune, der Regentristesse zum Trotz

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Dem Dauerregen Tribut zollen musste heute das WDR-Team im Rathaushof an Tag 4 der Liveschalten zur Fußball-EM. Das Geschehen spielte sich bis auf ein paar kurze Regenpausen zwischen 5.30 Uhr und 9.00 Uhr in den beiden kleinen Zeltdächern auf dem Rasen und der Bühne am Aufgang zur Kirche ab.

Peter Großmann ließ sich aber vom Regenwetter nicht weiter stören und moderierte die Liveschalten in gewohnter Souveränität (siehe nachstehende Moma-Videos zum heutigen Tag).

So war wenig los im weiten Rund des Rathaushofes und nur das Allernotwendigste an Utensilien platziert, sah man kaum Zaungäste. Dafür stellte der WDR auf dem Bildschirm die drei von Jogi Löw in der zweiten Hälfte eingewechselten deutschen Nationalspieler ins rechte Licht, die zumindest noch das Unentschieden und somit das Weiterkommen ins Achtelfinale sichergestellt hatten.

 Die aufgehängten Trikots wurden zwangsläufig gewaschen.

Unter dem Bühnendach suchten auch v.l. der Nürnberger Wortakrobat und Fastnacht in Franken-Star Oliver Tissot, Fußballexperte Olaf Thon und WDR-Außenreporter Yared Dibaba Schutz.

So als ob der vor Ort verantwortliche WDR-Redakteur Uwe Kirchner den Regen vorausgeahnt hatte, stand an diesem Tag ein erheiterndes Kontrastprogramm bei den Außenreportagen von Yared Dibaba auf dem Programm.

So verbreiteten, mit Regenschirmen bewaffnet,  er und Wortakrobat Oliver Tissot gute Laune bei einer Wanderung entlang dem Veitshöchheimer Jahresbaumweg in der Gartensiedlung und eine Stunde später entlang dem Wein- und Kulturlehrpfad der Gemeinde. Der Kabarettist hatte dazu eigens einen mit Gags ausgestatteten Witze-Parcours ins Leben gerufen nach dem Motto: "Es ist wichtig, dass der Deutsche beim Wandern etwas zu Lachen hat". Die Witze zum Lachen könnte er sich aus einem Witzeautomaten holen.

Nur schade, dass im Gegensatz zum Jahresbaumweg und dem Wein- und Kulturlehrpfad, die im Rahmen der mit der Goldmedaille gekrönten Teilnahme von Veitshöchheim am bundesweiten Wettbewerb "Entente Florale Deutschland 2009" angelegt wurden, Tissots Witzeparcour nur eine Eintagsfliege ist und von Wanderern vergeblich gesucht werden wird.

Eine Prognose zum Achtelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England am nächsten Dienstag wollte "Veitshöchhahn Jogi" heute noch nicht geben. Morgen am letzten Tag der Liveübertragungen aus Veitshöchheim zur Fußball-EM vor der einwöchigen Pause will Moderator Peter Großmann (links), hier im Gespräch mit dem Fußballexperten Olaf Thon und Außenreporter Yared Dibaba, nochmals einen Versuch mit dem Orakel-Hahn starten.

Sehr wohltuend die Aussagen des Experten Olaf Thon, der kompetent das gestrige Spiel gegen Ungarn kommentierte, dabei auch kritisch die Leistungen einzelner Spieler unter die Lupe nahm, aber auch viel Optimismus für das kommende Spiel gegen England verbreitete.

Fotos und Moma-Screenshots Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post