Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Michael Fleischer Nachfolger des Veitshöchheimers Marc Zenner als Vorsitzender der Jungen Union Würzburg Land

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Michael Fleischer Nachfolger des Veitshöchheimers Marc Zenner als Vorsitzender der Jungen Union Würzburg Land

Stabwechsel bei der JU

JU-Bezirksvorsitzender Björn Jungbauer (v.l.), Bürgermeister Thomas Eberth, der neue Kreisvorsitzende Michael Fleischer und Landrat Eberhard Nuß danken Kreisrat Marc Zenner (2.v.r.) für die Arbeit der vergangenen Jahre und vor allem die Organisation der erfolgreichen Kommunalwahl 2014.

Michael Fleischer Nachfolger des Veitshöchheimers Marc Zenner als Vorsitzender der Jungen Union Würzburg Land

Der neue Kreisvorstand mit dem Vorsitzenden Michael Fleischer (Mitte) nimmt die Arbeit auf mit den besten Glückünschen von Landrat Eberhard Nuß (r.).

Auf den Tag genau zwei Jahre nach der letzten turnusgemäßen Kreisdelegiertenversammlung trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Würzburg Land nunmehr erneut zur Neuwahl des Kreisvorstands. Der CSU-Nachwuchs ist derzeit in 15 Ortsverbänden aktiv und zählt 430 Mitglieder. Landrat Eberhard Nuß und Landtagsabgeordneter Manfred Ländner ließen es sich dann genauso wie Bürgermeister Thomas Eberth nicht nehmen, der JU die Aufwartung zu machen und die Nachwuchspolitiker auf die nächsten Jahre einzuschwören.

Bereits vor der Kommunalwahl hatte der Veitshöchheimer Gemeinde- und Kreisrat Marc Zenner angekündigt, aus beruflichen und Altersgründen nicht mehr für eine weitere Periode zur Verfügung zu stehen. Entsprechend emotional präsentierte Zenner die zahlreichen Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre, wie Vorträge, Besichtigungen, Diskussionen und gesellige Veranstaltungen, um dann am Ende auf 15 Jahre politische Arbeit in der JU zurückzublicken: „Bei uns lernt man nicht nur verantwortliches politisches Handeln, sondern man schließt auch Freundschaften auf Lebenszeit. Diese Verbindungen bleiben. Ich möchte keinen Minute in der JU missen!“ bekannte Marc Zenner. Mit großem Applaus bedankten sich die 50 Delegierten bei ihrem ehemaligen Kreisvorsitzenden, der drei Jahre dem Verband vorstand und zuvor sieben Jahre als Ortsvorsitzender und sechs Jahre als stv. Bezirksvorsitzender Unterfranken gewirkt hatte.

Die Versammlung wählte dann unter der Leitung vom Bezirksvorsitzenden Björn Jungbauer nahezu einstimmig Michael Fleischer, den bisherigen Kürnacher Ortsvorsitzenden und Gemeinderat, zum neuen Kreisvorsitzenden. Der 31-jährige gilt als Garant für Politik nah an den jungen Leuten, was er als Chef des größten Ortsverbands in Unterfranken eindrucksvoll bewiesen hat. Beruflich hat er ein Studium der Funktionswerkstoffe in Würzburg absolviert.

Seine Stellvetreter wurden Katharina Iwanowitsch (Estenfeld), Benjamin Tausch (Veitshöchheim), Alexander Brock (Ochsenfurt) und Julian Heim (Gaubüttelbrunn). Die Kasse wird weiter von Bernd Scheumann (Margetshöchheim) verwaltet. Schriftführerinnen sind Martina Schmidt (Aub) und Judith Schieblon (Ochsenfurt). Der Kreisausschuss besteht aus Nadine Jungbauer (Margetshöchheim), Carmen Zott (Veitshöchheim), Verena Schäfer (Ochsenfurt), Benedikt Berberich (Gaukönigshofen), Marco Schubert (Höchberg), Jakob Haaf (Gaubüttelbrunn), Christian Schmitt (Leinach), Almuth Lykowsky (Höchberg) und Manuela Wunderling (Kist).

Die Kasse wird geprüft von Melanie Kuhn (Rottendorf) und Marc Zenner (Veitshöchheim). Zur Landesdelegiertenversammlung fahren Benjamin Tausch und Julian Heim.

Text und Foto: JU

Kommentiere diesen Post