Volles Haus beim 13. Berufsinformationstag an der Mittelschule Veitshöchheim
Großen Anklang fanden die interessanten Präsentationen und Workshops der teilnehmenden Einrichtungen und Firmen beim BIT 2023, so wie hier zu sehen bei Berufen im Gesundheitswesen, u. a. vorgestellt vom Klinikum Würzburg Mitte.
An der Mittelschule Veitshöchheim fand am 21.11.2023 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr nach dreijähriger Corona bedingter Pause eine große Berufsinformationsveranstaltung statt. In Kooperation mit der Schule in Margetshöchheim, dem Förderverein der Mittelschule Veitshöchheim und der Handwerkskammer Service GmbH wurden unterschiedliche Unternehmen und Institutionen aus der Region eingeladen, der Schülerschaft ab der 7. Klasse und deren Eltern aus den beiden Mittelschulen und erstmals auch aus der Montessori Schule in Zell, einen umfassenden Einblick in die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren.
Etablierte Veitshöchheimer Unternehmen, wie das Autohaus Keller, der Maincenter Edeka, der Frisörsalon Vanilla, die Zahnarztpraxis Lächeln Dental aus Margetshöchheim, die Caritas Pflegestation St. Stephanus aber auch „alte“ und neu gewonnene Betriebe und Institutionen aus dem Großraum Würzburg, wie die Telekom, König und Bauer, das Bistum Würzburg, die Firmen Staudigel, Kress Bau und Haustechnik Benak, das Julius Spital in Kooperation mit dem Klinikum Würzburg Mitte, Frankonia Rottendorf und das Autohaus Spindler konnten als Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewonnen werden.
In zwei Durchgängen hatte die Schülerschaft und deren Eltern die Gelegenheit nach eigenem Interesse ausgewählte Unternehmen und/oder Institutionen vertieft kennen zu lernen und sich über die Angebote, Anforderungen und Perspektiven der Ausbildungsbetriebe zu informieren.
Besonders herausragend wurde der persönliche Kontakt zu den Ausbildenden und Auszubildenden, die ihr Unternehmen und/oder ihre Institution auf individuelle Weise präsentierten, wahrgenommen. Die Teilnehmenden hatten ihrerseits die Möglichkeit die aktuelle Entwicklung des Ausbildungsmarktes in allen Branchen darzustellen, für neue Auszubildende zu werben und ihr Netzwerk auszubauen.
So vielseitig wie ihre jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten, so vielseitig waren auch die Präsentationen der Unternehmen und Institutionen.
In den Räumen der Schule fanden abwechslungsreiche Workshops statt, wurde an Infoständen Arbeitsmaterial und spezifische Tätigkeiten vorgestellt, ergänzten kurzweilige Vorträge oder informative und konstruktive Gesprächsrunden den Austausch und kleine Präsente wurden überreicht.
Die Pause zwischen den beiden Durchgängen konnte zum gemütlichen Austausch und Kennenlernen genutzt werden. Die Teilnehmenden aus der Deutschklasse an der Mittelschule Veitshöchheim boten den Gästen ein ausgewähltes Sortiment an Häppchen und Getränken zum Verkauf an, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.
Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich die Teilnehmenden und Gastgeber im Lehrerzimmer. Bei Fingerfood, Häppchen und Getränken wurde der Abend gemeinsam reflektiert.
Das Feedback der Betriebe war sehr positiv. Die Schulleitung der Mittelschule Veitshöchheim, Martha Winter, dankte in ihrer Abschlussrede allen, die organisierten und halfen sowie allen teilnehmenden Unternehmen und Institutionen herzlich für das große Engagement und nutzte die Verabschiedung nicht nur für das Überreichen kleiner Gastgebergeschenke mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins, sondern auch, um bereits für die kommende Berufsinformationsveranstaltung im Schuljahr 2024/2025 am Vorabend des Buß- und Bettages einzuladen.
Bericht: Sandra Eichelbrönner (HWK Service GmbH) - Foto: Bruno Winter (Förderverein)