Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der VdK-Sozialverband zeichnete den Veitshöchheimer Ortsvorsitzenden Helmut Boguslawski mit der Silbernen Ehrennadel aus

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seit 1999 steht Helmut Boguslawski dem VdK-Ortsverband Veitshöchheim als Ortsvorsitzender vor. In dieser Zeit ist der Ortsverband von 135 Mitgliedern auf mittlerweile 520 Mitglieder angewachsen. Für seine Verdienste zeichnete ihn  der VdK Kreisvorsitzender Helmuth Gerbig bei der Adventsfeier des Ortsvereins im Restaurant Rokoko gemeinsam mit dem Bürgermeister  Jürgen Götz mit der silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland aus. Es wurden weiter für ihre langjährige Treue zum Verband geehrt, so Maria Deißenberger und Theresia Zimmermann für 30 Jahre und Otmar Krone für 20 Jahre.

Im VdK Würzburg, mit seinen über 14.600 Mitgliedern sind aktuell über 300 ehrenamtliche Mitarbeiter aktiv, die sich für die Belange ihrer Mitmenschen im Rahmen der Vorstandschaft oder in den ergänzenden Ehrenämtern als Pflegebegleiter oder Berater für Barrierefreiheit engagieren. „Die engagierte ehrenamtliche Arbeit bildet das Rückgrat des VdK“, so Gerbig bei seiner Ansprache.

Auf diesem Foto abgebildet sind vom VdK Würzburg die Frauenbeauftragte Rita Mocker und der Kreisvorsitzende Helmut Gerbig sowie Bürgermeister Jürgen Götz und Ortsvorsitzender Helmut Boguslawski.

Der Dank des Ortsvorsitzenden galt besonders auch Sieghart Stöhr (links) für seine Haus- und Straßensammlung, die er seit vielen Jahren durchführt.

Bürgermeister Jürgen Götz dankte der Vorstandschaft für die Arbeit  im Ortsverband. Durch ihre Info- Veranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen würden sie ihre 520 Mitglieder auf dem Laufenden halten.

Fotos: VdK Veitshöchheim

VdK-Sozialverband

Mit bundesweit rund 2 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Er mischt sich ein in die aktuelle Sozialpolitik, damit in Deutschland soziale Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Solidarität nicht auf der Strecke bleiben. Dank seiner Mitgliederstärke kann sich der Sozialverband VdK erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder in der Renten-, Pflege-, Gesundheits- und Behindertenpolitik einsetzen.

Allein in Bayern vertritt der Sozialverband die Interessen von über 720.000 Mitgliedern. Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen. Und die Zahl wächst ständig!

Der VdK Bayern ist nah an den Menschen. Das flächendeckende Betreuungsnetz mit rund 2000 Ortsverbänden und 69 Kreis- sowie sieben Bezirksgeschäftsstellen gewährleistet, dass jedes Mitglied einen VdK-Ansprechpartner in seiner Nähe findet.

In den VdK-Ortsverbänden bereichern Ehrenamtliche das Gemeindeleben mit Angeboten wie Ausflügen, Aktionen, Vorträgen oder Besuchsdiensten.

Kommentiere diesen Post