Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Vier Veitshöchheimer radelten in die sächsische Partnerstadt Geithain

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

radnachsachsen
radtournachgeithain
von Dieter Gürz

Aus Anlass der 825-Jahrfeier der Veitshöchheimer Partnerstadt Geithain haben sich vier Veitshöchheimer – (im Bild von links) Christian Röhm, Günther Hillawoth, Edgar Schneider und Oswald Bamberger – vorgenommen, die Stadt in Sachsen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Pläne waren schon länger vorhanden, jetzt ging es los. Normalerweise ist die Strecke etwa 335 Kilometer lang, aber über direktere Radwege lässt sie sich auf rund 290 Kilometer abkürzen. Die vier Radler fahren durch drei Bundesländer und wollen in drei Tagen Geithain erreichen. Ein Begleitfahrzeug sorgt im Falle von Pannen für den nötigen Rückhalt und den Gepäcktransport. Den Rückweg treten die vier dann aber mit dem Auto an. Bürgermeister Rainer Kinzkofer (Mitte links) und der katholische Ortspfarrer Robert Borawski (Mitte rechts) verabschiedeten die Vier vor ihrer Abfahrt nach Geithain.

 

 

Gabi Sporbert schickte mir dazu heute auf meinen Blog folgende Nachricht:

Leipziger Volkszeitung v. 28.05.2011 - Inge Engelhardt

 

Begeisterter Empfang für die sportlichen Männer aus dem Partnerort gestern auf dem Marktplatz

Geithain. "Die Zielankunft erfolgte 14.18 Uhr und fünf Sekunden", hielt Geithains Bürgermeisterin Romy Bauer gestern für die Nachwelt fest. Vier tapfere Pedalritter aus Geithains Partnerort Veitshöchheim bei Würzburg trafen in Geithain ein, nachdem sie Mittwoch früh zu Hause losgeradelt waren. Oswald Bamberger, Partnerschaftsberauftragter in Veitshöchheim, hatte die Idee für die Tour. Ihm schlossen sich an: Edgar Schneider, 2. Vorstand des Veitshöchheimer Männergesangsvereins, Günther Hillawoth, Vorsitzender des Karnevalsvereins und Redakteur der Main-Post, sowie Christian Röhm, dessen Frau geborene Geithainerin ist.

Mehr oder weniger geschafft, aber zufrieden trafen die vier gestern ein, wurden auf dem Marktplatz gebührend empfangen und dann zu einer kleinen Stärkung eingeladen. "Wir haben schöne Fleckchen gesehen, die man vom Auto aus nicht sieht", so Bamberger.

Eigentlich waren drei Tagesetappen zu je 100 Kilometern geplant gewesen. Doch die reale Strecke sei knapp 400 Kilometer lang, schätzte Oswald Bamberger gestern. "In vier Tagen ist das passabel zu schaffen", erklärte er. Da nur drei zur Verfügung standen, absolvierten die Radler den Abschnitt von Bad Steben bis nach Zwickau im Begleitfahrzeug. Die geplanten 300 Kilometer haben sie jedoch in den Waden.

Mit Bachus und dem Sonnengott wollen sich die Gäste heute befassen - beim Schmücken des Festwagens zum Fränkischen Weinland für den Festumzug bei der 825-Jahr-Feier Geithains.

Kommende Woche fahren Geithainer in den Partnerort - allerdings nicht mit dem Rad. Dort sind auch Begegnungen mit Vertretern anderer Veitshöchheimer Partnerkommunen geplant, so aus Rotawa in Tschechien. Partnerstädte gibt es auch in Italien und Frankreich. Bamberger strebt einen Jugendaustausch der vier Kommunen an, Bauer steht der Idee offen gegenüber.

Kommentiere diesen Post