Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Ökumene: Erntedank-Gaben für die "Würzburger Tafel"

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Erntedankfest2

Der von der evangelischen Christuskirche schon vor Jahren initiierten Aktion,  am Erntedank-Sonntag von Gläubigen gespendete Lebensmittel der "Würzburger Tafel" zukommen zu lassen, unterstützen heuer erstmals auch die katholischen Gemeinden Sankt Vitus und Kuratie Heilige Dreifaltigkeit.

"Wir sagen danke für alles, was wir haben und wir können etwas abgeben von unserem Wohlstand" sagte Pfarrer Borawski in seinem Aufruf letzten Sonntag. "Deshalb bat er die Gläubigen, am Sonntag möglichst haltbare Lebensmittel wie Dosengerichte, Nudeln, Butter, Salz und dergleichen in bereitstehende Körbe zu legen. Diese Spenden werden dann von den Mitarbeitern der "Würzburger Tafel" in Empfang genommen und an Bedürftige verteilt. Die Körbe stehen in beiden katholischen und in der evangelischen Kirche beim Gottesdienst bereit.

Auch in Deutschland haben nicht alle Menschen ihr täglich Brot, obwohl es Lebensmittel im Überfluss gibt. Doch für viele sozial schwache Familien sind diese schlichtweg zu teuer. So leben auch in Würzburg und Umgebung mehrere Tausend Menschen, darunter viele Kinder, von der Sozialhilfe. Dies bedeutet ein tägliches Budget von 4,50 Euro für Lebensmittel. Viel zu wenig für eine ausgewogene Ernährung. Die 1999 gegründete Würzburger Tafel sammelt deshalb qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, bei Firmen in der Region ein und verteilt diese gegen einen symbolischen Betrag oder kostenlos an bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Kommentiere diesen Post