Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Feuerwehr feierte mit der Bevölkerung den Florianstag

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Florianstag03Musikverein1
Florianstag03Musikverein1
von Dieter Gürz

Den Florianstag feierte am Sonntag, 22. Mai  die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim. Ihre Solidarität zu den „Floriansjüngern“ demonstrierten schon früh am Morgen zahlreiche örtliche Vereine, die sie mit ihren Fahnen unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein beim Kirchgang begleiteten.

Florianstag04Feuerwehr2

Link auf Fotoalbum vom Kirchgang mit den Vereinen

 „Sich ohne Furcht und Angst aus einem tiefen Glauben heraus für andere einsetzen“, charakterisiert die Feuerwehrleute, gleich ihrem Patron, dem Heiligen Florian, der in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts in der österreichischen Provinzhauptstadt Lorch wegen seines Einsatzes für seine Mitmenschen gefoltert und ermordet wurde.

Den ganzen Sonntag bot sich bis 20 Uhr die Möglichkeit, mit der Veitshöchheimer Wehr, mit über 324  Einsätzen im letzten Jahr weit  an der Spitze im Landkreis, ein paar schöne Stunden am Feuerwehrhaus zu verbringen. Beim Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück unterhhielt der Musikverein Veitshöchheim. 

kinderspielloeschen

Es gab auch ein Kinderprogramm  und

FirstResponderUebung02c

als Attraktion eine Vorführung der First-Responder-Gruppe (Helfer vor Ort) der Feuerwehr, die  im Vorjahr mit 225 Einsätzen  65 Prozent aller Einsätze der Wehr zu leisten hatte.

feuerwehrfuehrerschein1

Die vier Feuerwehrleute Simon Försch, Christian Taupp, Timo Baumeister und Christian Mager, sind die ersten im Landkreis, die den neuen Feuerwehrführerschein erwarben, der auch ohne C-Führerschein zum Fahren von FW-Fahrzeugen bis 4,5 t ermächtigt - im Bild freuen sich darüber mit ihnen Kreisbrandrat Heiner Geißler (re.) und Bürgermeister Rainer Kinzkofer sowie die Kommandanten Robert Röhm und Michael Birk und Ausbilder Gerhard Baumeister

Kommentiere diesen Post