Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinde Veitshöchheim verbessert Hochwasserschutz

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

SchaltkastenUntere-Mayingasse.jpg

9.000 Euro investierte die Gemeinde Veitshöchheim zur Verbesserung des Hochwasserschutzes.

00hochwasser11.1. 8Uhr3 000FischerpaarFontaene5 000pumpen

Im Hochwasserfall, wie zuletzt im Januar 2011, musste an der mobilen Hochwasserschutzwand  an der Unteren Maingasse Wasser wieder in den Main gepumpt werden. Bisher wurde dazu ein Baustellenstromverteiler aufgebaut und am angrenzenden Privatgrundstück  angeschlossen. Dieser provisorische Stromanschluss war jedoch für die anfallenden Pumparbeiten nicht ausreichend.  Die Feuerwehr musste sich deshalb noch mit Notstromaggregaten und Dieselmotorpumpen  behelfen.

Wie Klärwerksleiter Oswald Bamberger bei einer Ortseinsicht mit Bürgermeister Rainer Kinzkofer erläuterte, bringt der nun für 7.000 Euro fest installierte Stromverteilerkasten zahlreiche Vorteile. So sei die Gemeinde nun  nicht mehr vom Goodwill des Anliegers abhängig. Die Feuerwehr könne nun ausschließlich Elektropumpen einsetzen, was im Hochwasserfall zu einer Arbeits- und Kostenersparnis führe und vor allem bei Nachtbetrieb auch den Lärmpegel wesentlich reduziere.

Für 2.000 Euro wurde daneben auch der bereits bestehende Verteilerkasten in der Oberen Maingasse durch weitere Steckdosenanschlüsse aufgerüstet.

Kommentiere diesen Post