Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sehenswerter Modelleisenbahn-Markt in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Eisenbahnboerse VHH MaerklinanlageDanzer 50erJahre 3

Vom Modelleisenbahn-Virus befallen pilgerten am Dreikönigstag Hunderte von Besuchern in die Veitshöchheimer Mainfrankensäle. Über 30 Aussteller aus dem süd- und westdeutschen Raum boten eine Riesenauswahl an neuen und gebrauchten Sammlermodellen in allen Spurweiten und Zubehör an. Es wurden auch viele Stücke aus längst vergangenen Zeiten zum Kauf und Tausch angeboten. Bereits eine Stunde nach der Eröffnung hatten schon über 300 Besucher die Eingangskontrolle passiert. Die meisten waren passionierte Sammler und Modelleisenbahnfans fast ausschließlich männlichen Geschlechts, die ihr Hobby meist schon ihr ganzes Leben lang betreiben.

 

Eisenbahnboerse VHH MaerklinanlageDanzer 50erJahre 0 Eisenbahnboerse VHH MaerklinanlageDanzer 50erJahre 1aa

Besonders für die jüngere Generation sehenswert war,  wie im Bild zu sehen, Volker Danzers äußerst professionelle Märklin-Vorführanlage im Stil der 50er Jahre. Der 35jährige betreibt sein Hobby seit zehn Jahren recht intensiv. Die Zutaten für seine über vier Meter lange  Schauanlage hat er sich nach und nach auf Sammlerbörsen und auf Ebay besorgt.

Die alte Modellbahn zog bereits auch Jungs im Kindergartenalter wie den dreijährigen Leo (re.)  und dessen Cosin Konstantin aus Stetten allein schon durch die  Geräuschkulisse der vorbeifahrenden Züge in ihren Bann.

Eisenbahnboerse 14 Eisenbahnboerse 11 Eisenbahnboerse 12 Eisenbahnboerse 15 Eisenbahnboerse 13 Eisenbahnboerse 10aAuch die Modellautofreunde kamen voll auf ihre Kosten. An verschiedenen Ständen fanden sie exklusive Handarbeitsmodelle aber auch preiswerte originalgetreue Modellautos.

Über die große Resonanz freute sich Veranstalter Bernd Noll, der seit 1998 zwei Mal jährlich in den Mainfrankensälen einen solchen Markt organisiert. Die beiden nächsten Male am 3. Oktober 2013 und am 6. Januar 2014  muss er jedoch wegen des Umbaus und der Erweiterung der Mainfrankensäle in das Vogel-Convention-Center in Würzburg ausweichen. 

Kommentiere diesen Post