Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Carnevalfreunde Zellerau dominierten die 25. Unterfränkischen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport - Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen im Marsch- und Schautanz mit Veitshöchheimer TSG

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

UfrTurnier-01--TSGV-Abschlussfoto.jpg  UfrTurnier-02--Versbach-Abschlussfoto.jpg

Erinnerungs-Fotos von der Tanzsportgarde Veitshöchheim  und der FG Versbach nach der Siegerehrung am Sonntag

Link auf Mainpost-Artikel vom 20.2.2013 (pdf)

Die 25. Unterfränkischen Meisterschaften im karnevalistischen Gardetanz in der Veitshöchheimer Dreifachhalle avancierten zu einem spannungsgeladenen Zweikampf um die Vorherrschaft in den Disziplinen Marschtanz und Schautanz zwischen der Tanzsportgarde Veitshöchheim (TSGV) und den Carnevalfreunden Zellerau (CFZ), der unentschieden endete.

Link auf Diashow Wettkampf Junioren

Link auf Diashow Wettkampf AK über 15 Jahre

Link auf Diashow Wettkampf Jugend


Medaillenspiegel 25. Unterfränkische Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport
  Verein Gold Silber Bronze
1. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg 6 6  
2. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim 3 3 1
3. FG Versbach-Würzburg 2 1 3
4. FV Alpfer Laabfrösch     1
  Hettschter Häracha e. V.     1
  KG Mellrichstadt     1
  FG Dürrbacher Kaviar     1
  Veitshöchheimer Carneval Club     1

Gleichwohl dominierte im Medaillenspiegel die CFZ eindeutig aufgrund der Erfolge bei den Solistinnen (Tanzmariechen und Tanzpaare) mit jeweils sechs Gold- und Silbermedaillen vor der TSGV mit drei Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille.

Sehr stark präsentierte sich auch die FG Versbach als Nummer drei in Unterfranken aufgrund ihrer hervorragenden Nachwuchsarbeit vor allem im Bereich der Tanzmariechen und Tanzpaare mit zwei Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen. Herausragte hier besonders das Versbacher Tanzmariechen Madeleine Stadelmann, die mit 447 Punkten die mit Abstand höchste Bewertung der Jury erhielt und auch in der Disziplin „Tanzpaare“ zusammen mit ihrem Partner Daniel Trabold mit 443 Punkten die nächstbeste Wertung einheimsen konnte.

Kleinere Brötchen backen muss dagegen derzeit der Nachwuchs des ausrichtenden Veitshöchheimer Carneval-Clubs (VCC), der in früheren Jahren führend in der Region war. Einzig die Weiße Garde konnte bei der Jugend bei nur vier Startern aus Unterfranken mit der geringen Punktzahl von 379 eine Bronzemedaille erlangen.

Perfekte Organisation

Was dagegen die Ausrichtung des Mammutturniers mit 133 Auftritten der über 1000 Aktiven an beiden Tagen anbelangt, wurde dem VCC mit dem Präsidenten Elmar Knorz an der Spitze und seinen 90 ehrenamtlichen Helfern von allen Seiten höchstes Lob zuteil. Juryobmann Stefan Mohr sprach gar von einem bundesweiten Vorbildcharakter, wie die VCC-Führung mit ihren Turnierleitern Oswald Wohlfart und Udo Mohr an beiden Tagen die Auftritte von insgesamt 58 Tanzmariechen, vier Tanzpaaren, 39 Marsch- und 32 Schautänzen in Perfektion organisierte. Er empfahl dem Bund Deutscher Karneval (BDK) und dem Fastnachtsverband Franken wärmstens, den VCC angesichts seiner großartigen Leistungsfähigkeit mit der Ausrichtung weiterer Turniere zu beauftragen. Wie zu hören war, hat der BDK bereits die Organisation der Süddeutschen Meisterschaften 2016 dem VCC übertragen.

UfrTurnierJunior-10-SiegerehrungStamm-1.jpg

Restlos begeistert und fasziniert über das Gesehene, griff bei der Siegerehrung die Landtagspräsidentin Barbara Stamm zum Mikrofon, ehe sie zusammen mit Bürgermeister Rainer Kinzkofer als Schirmherrn und dem Fastnachts-Bezirkspräsidenten Michael Metzger die Urkunden und Pokale an die Sieger überreichte. Stamm: "Ich darf ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Ich bin so voller Freude über diese jungen Menschen, die wir heute erlebt haben. Das ist unsere Jugend. Einfach toll, was diese heute auf der Bühne geboten haben."

UfrTurnierJunior-10-Siegerehrung-Kinzkofer-1.jpg

Auch Schirmherr Rainer Kinzkofer sparte nicht mit Lobesworten zur Leistungsfähigkeit seines VCC.

UfrTurnierJunior 10 Siegerehrung Fastnachtsverband 1

 Die Urkunden des Verbandes überreichten an die Sieger der unterfränkische Fastnachts-Bezirkspräsident Michael Metzger (Bildmitte) zusammen mit Schriftführer Axel Hübner und der Tanzturnier-Ausschussvorsitzenden Iris Leichauer vom Fastnachtsverband Franken).


TSGV und CFZ beherrschten Gardetänze

Konnte die TSGV bei der Jugend (Jahrgang 2002 - 2007)  am Samstag im Rahmen der Fränkischen Meisterschaften  

 (Link auf Bericht auf Veitshöchheim News  +  Link auf Mainpost-Artikel vom 18.2.2013) 

noch dominieren und den Titel sowohl im Marsch- als auch im Schautanz holen, drehten die Carnevalfreunde Zellerau am Sonntagnachmittag in der Altersklasse über 15 den Spieß um, nach dem der Wettstreit bei den Junioren am Vormittag noch unentschieden verlief. 


AK Ü 15 - Vollendete Dramaturgie im Schautanz 

UfrTurnierUe15 01 Schautanz 06 Duerrbach 03

In der Königsdisziplin, dem Schautanz hatte im 12er-Starterfeld zunächst die FG Dürrbacher Kaviar mit "Die Handtasche" - Chaos pur" 433 Punkte vorgelegt.

UfrTurnierUe15 01 Schautanz 08 TSGV 00

Die TSGV-Garde erreichte dann mit ihrem Schautanz "Gefangen im Netz"  dieselbe Punktzahl, zog aber aufgrund der höheren Streichwertung an den Dürrbachern vorbei.

UfrTurnierUe15 01 Schautanz 12 CFZ 00

Die Dramaturgie hätte nicht besser sein können, denn als Letzte starteten die Zellerauer unter dem Motto "Nach hundert Jahren endlich ein Happy End." Als dann die sieben Jury-Mitglieder ihre Täfelchen hoben, war es tatsächlich ein Happyend, kannte der Jubel der großen CFZ-Fangemeinde in der mit fast 1000 Besuchern restlos gefüllten Halle keine Grenzen, führten die Mädchen auf der Bühne Freudentänze auf. Mit 439 Punkte konnte man endlich im Schautanz eine TSGV-Garde hinter sich lassen.

UfrTurnierUe15 02 Tanzmariechen 01 Stadelmann 03a

Die absolute Spitzenbewertung der Jury aller Teilnehmer aus Unterfranken verdiente sich mit 447 Punkten das Tanzmariechen Madeleine Stadelmann von der FG Versbach.

Auf das Siegerpodest kamen hier mit sehr guten Wertungen auch Celina Sibig von der CFZ als Zweite mit 438 Punkten und Julia Marx, ebenfalls von der FG Versbach mit 431 Punkten. Stadelmann holte sich mit Daniel Trabold außer Konkurrenz auch den unterfränkischen Tanzpaar-Meistertitel mit ebenfalls herausragenden 443 Punkten (zweitbeste Wertung für Unterfranken).

 


Bei den Junioren nur sechs Schautänze

UfrMJunioren 02 Schautanz 03 TSGV Amerika 09

Am Vormittag konnte sich die TSGV in der Junioren-Altersklasse (Jahrgang 1998 - 2001) beim Schautanzwettstreit mit ihrer "Reise durch Amerika" mit 437 Punkten

UfrMJunioren 02 Schautanz 04 Zellerau 05

noch knapp  vor die CFZ-Garde und deren Schautanz "Die musst du kennen! Menschen schreiben Geschichte“ mit 434 Punkten setzen.

UfrMJunioren 02 Schautanz 06 Mellrichstadt 0

Klar abgeschlagen holte sich hier in der Königsdisziplin in einem schwachen Teilnehmerfeld von nur sechs Garden die KG Mellrichstadt mit 415 Punkten für "In der Geschichte ist der Ring drin" die Bronzemedaille.

UfrMJunioren 02 Schautanz 02 VCC Reise 06

Diese verpasste als Vierte mit 413 Punkten ganz knapp die Rote Garde des VCC mit ihrem Tanz "Wenn einer eine Reise tut".

Im Junioren-Marschtanz siegte dagegen die CFZ-Garde (427) unangefochten vor der TSGV  (419) und dem FV Alpfer Laabfrösch  (402).

UfrMJunioren 01 TanzmariechenJanina Wulf 0 UfrMJunioren 01 TanzmariechenJanina Wulf 1

Die CFZ dominierten hier auch den Wettbewerb der Tanzmariechen mit Janina Wulff (437) auf Platz 1 und Julia Albert (435) auf Platz 2 vor der Dritten Maike Gehrsitz von der FG Versbach, die mit 422 Punkten schon deutlich zurück lag.

Die zweit- und drittplatzierten Tanzmariechen waren auch in der Tanzpaardisziplin vertreten. Hier holte sich die CFZ-Akteurin Julia Albert mit Jannis Brüger den Titel mit 422 Punkten vor Maike und Patrick Gehrsitz von der FG Versbach (413).


 

25. Unterfränkische Meisterschaften - Ergebnisse  AK über 15 Jahre (Jahrgang 1997 und älter) 

 

Tanzpaare  (1)
Rang Verein Tänzer Punkte  UfrTurnierUe15 01 Siegerehrung Tanzpaar         
1. FG Versbach-Würzburg

Madeleine Stadelmann

/ Daniel Trabold

443

 

Tanzgarden (10)
Rang Verein Punkte UfrTurnierUe15 01 Siegerehrung Garden 01
1. Carnevals-Freunde-Zellerau Würzburg 436
2. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim 426
3. FG Versbach-Würzburg 420
4. ESKAGE Stadtgarde Schweinfurt 414
5. Faschingsgilde Helau-Kraukau Höchberg e.V. 406
6. FV Alpfer Laabfrösch 402
7. Hettstadter Häracha e. V. 396
8. Faschingsgesellschaft Lengfeld 381
9. Narrengilde Gerbrunn 378
10. KG Mellrichstadt 371

 

Tanzmariechen (7)
Rang Verein Name Punkte UfrTurnierUe15 01 Siegerehrung Tanzmariechen 01
1. FG Versbach-Würzburg Madeleine Stadelmann   447
2. Carnevals-Freunde-Zellerau Würzburg Celina Sibig 438
3. FG Versbach Julia Marx 431
4. DJK SV Büchold Melanie Völker 423
5. Veitshöchheimer Carneval Club Bettina Vignolo 418
6. Faschingsverein Lengfurter Schnagge Jacqueline Eizenhöfer 359
7. FV Lorbser 1971 Marktheidenfeld e. V. Charlotte König   356

 

Schautanz (12)
Rang Verein Motiv Punkte UfrTurnierUe15 01 Siegerehrung Schautanz 01
1. Carnevals-Freunde-Zellerau Würzburg "Nach 100 Jahren endlich ein Happy End“ 439
2. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim "Gefangen im Netz" 433
3. FG Dürrbacher Kaviar "Die Handtasche - Chaos pur!?" 433
4. KG Mellrichstadt "Troja - War es vielleicht ganz anders?" 428
5. FG Versbach-Würzburg "Wirtschaftswunder" 422
6. Veitshöchheimer Carneval Club "Auf dem Weg zum TV-Star" 418
7. Mainfunken Aschaffenburg e.V. Virus - Ansteckungsgefahr 408
8. Arnsteiner Karnevals-Verein Affen 398
9. Rimparer Karnevalsgesellschaft Cinderella 397
10. FV Alpfer Laabfrösch Was ein Blick in den Spiegel verändert 397
11. Narrengilde Gerbrunn Das kleine Schwarze 392
12. Kleinpariser Faschingsclub Uettingen "Der Mayakalender - Wird die Welt wirklich untergehen?“ 386

 

 


25. Unterfränkische Meisterschaften - Ergebnisse  Junioren (Jahrgang 1998 bis 2001)  

 

Tanzpaare  (2)
Rang Verein Tänzer Punkte UfrTurnierJunior 01 Siegerehrung Tanzpaare 01
1. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg Julia Albert / Jannis Brüger 422
2. FG Versbach-Würzburg Maike Gehrsitz / Patrick Gehrsitz 413
 
Tanzgarden (10)
Rang Verein Punkte  UfrTurnierJunior 01 Siegerehrung Marschtanz 01
1. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg 427
2. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim 419
3. FV Alpfer Laabfrösch 402
4. Faschingsgilde Helau-Krakau Höchberg e. V. 392
5. Hettschter Häracha e. V. 376
6.   Veitshöchheimer Carneval Club 375
7. Faschingsgesellschaft Lengfeld 369
8.   KG Mellrichstadt 357
9. Fasenachtsgilde Giemaul e. V. 355
10. Dürrbacher Kaviar 350 350

 

Tanzmariechen (10)
Rang Verein Name Punkte  UfrTurnierJunior 01 Siegerehrung Tanzmariechen
1. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg Janina Wulff 437
2. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg Julia Albert 435
3. FG Versbach-Würzburg Maike Gehrsitz 422
4.  Kister Faschingsfreunde "Die Holzböck" Sarah Scherbaum 416
5. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim Ondra Zügner 412
6. FG Versbach-Würzburg Anna Peter-Bessa 400
7. Waldbrunner Carneval-Club  Johanna Kemmer   398
7 Faschingsgilde Helau-Krakau Höchberg e. V. Jana Hochstein 398
9. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim Annelie Lutz   394
10. EKG Estenfeld Dallerlagger Jana Kowalyk 388

 

Schautanz (6)
Rang Verein Motiv Punkte UfrTurnierJunior 01 Siegerehrung Schautanz 01 
1. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim "Eine Reise durch Amerika" 437
2. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg "Die musst du kennen! Menschen schreiben Geschichte“ 434
3. KG Mellrichstadt "In der Geschichte ist der Ring drin" 415
4. Veitshöchheime Carneval Club "Wenn einer eine Reise tut" 413
5. Rimparer Karnevalsgesellschaft "Ohne dich ist alles doof" 388
6.  TSV Hollstadt   "Fledermäuse - wir machen uns die Nacht zum Tag!“ 386

 

 


25. Unterfränkische Meisterschaften - Ergebnisse  Jugend (Jahrgang 2002 bis 2007)  

 

Tanzgarden
Rang Verein Punkte FraenkischeMJugend 03 Garden 01 Ufr Siegerehrung 1
1. Tanzsportgarde Veitshöchheim 417
2. Carnevalfreunde Zellerau WÜ 409
3. Veitshöchheimer Carnevalclub 379
4. ESKAGE Schweinfurt 375

 

Tanzmariechen
Rang Verein Name Punkte  FraenkischeMJugend 02 Tanzmariechen 01 Ufr Siegerehrung 1
1. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg Hannah Lepke 434
2. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg Ashley Stith 428
3. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim Maja Friedrichs 425
4. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg Nina Hess 420
5. Veitshöchheimer Carneval Club Antonia Jander 396
6. Veitshöchheimer Carneval Club Karolin Stricker 394
7. KHV Billingshausen Magdalena Möschel 353
8. KHV Billingshausen Lea Dotterweich 338

 

Schautanz
Rang Verein Motiv Punkte  FraenkischeMJugend 04 Schautanz 01 Ufr Siegerehrung 1
1. Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim "Ein Sack voller Flöhe" 435
2. Carneval-Freunde-Zellerau Würzburg "Bereit für die Wildnis" 409
3. Hettschter Häracha e. V. "Küss den Frosch" 398

Kommentiere diesen Post