Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Bayerns Innenminister Herrmann zeichnet Veitshöchheimer Oswald Bamberger mit kommunaler Verdienstmedaille in Silber aus

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

BambergerOswald KVMSilber 01 Herrmann 1 BambergerOswald KVMSilber 01 Herrmann 1a BambergerOswald KVMSilber 01 Herrmann 1b

Zu den 36 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Nordbayern, denen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei einem Festakt am Mittwochnachmittag im historischen Rathaussaal in Nürnberg die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Silber verlieh, gehörte auch der Veitshöchheimer  Kommunalpolitiker Oswald Bamberger.

alle Geehrte 1

Gruppenbild mit allen Geehrten

BambergerOswald KVMSilber 01 Medaille BambergerOswald KVMSilber 01 Urkunde

Der 63jährige ist nach Rainer Kinzkofer 2010 erst der zweite Bürger des Ortes, dem diese hohe Auszeichnung in Silber zuteil wurde.

BambergerOswald KVMSilber 02 Herrmann 1Laudatio des Ministers:

"Oswald Bamberger engagiert sich seit 36 Jahren mit außerordentlicher Tatkraft im Gemeinderat Veitshöchheim. 18 Jahre lang bekleidete er das Amt des zweiten Bürgermeisters. In der langen Zeit seines kommunalpolitischen Wirkens hat er viele für die Gemeinde wichtige Entscheidungen und Projekte mitgetragen. Zahlreiche Maßnahmen konnten verwirklicht werden, die maßgeblich zur Aufwertung der Infrastuktur beigetragen haben. Den Ausbau und die Planung von Hochwasserschutzmaßnahmen hat er federführend begleitet. Maßgeblich wirkte er an der Ausarbeitung des Verkehrsplans Veitshöchheim und der Planung und Gestaltung des Natur- und Weinlehrpfades mit. Seine fundierten Fachkenntnisse als Klärwerksleiter ließ er bei der Planung und Ausführung des neuen Klärwerks einfließen.

Die Partnerschaften mit Städten in Sachsen und in Tschechien betreut er mit großem persönlichen Engagement und organisiert regelmäßige Begegnungstreffen. Oswald Bamberger ist ein allseits geschätzter Ansprechpartner, der sich für die Anliegen der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger stets Zeit nimmt. Für die Belange der gesamten Region hat sich Oswald Bamberger zwölf Jahre lang als Mitglied des Kreistags Würzburg verantwortungsvoll eingebracht."

BambergerOswald-KVMSilber-01-RegPr-Bgm-Kopie-1.jpg BambergerOswald KVMSilber mit Ehegattin Franziska

Zu den Gratulanten zählten vor Ort auch Veitshöchheim Bürgermeister Jürgen Götz und Regierungspräsident Paul Beinhofer. Mit dem Geehrten freut sich auch seine Gattin Franziska.

Geehrte Landkreis Stadt Wue 1  Wuerzburg 1 

Aus Stadt und Landkreis Würzburg gehrt wurden neben Oswald Bamberger auch auch die ehemaligen Bürgermeister Anton Holzapfel aus Kirchheim und Heinz Koch aus Eibelstadt , Helmut Kopp (über vier Jahrzehnte Gemeinderat in Kist) sowie Egon Schrenk (36 Jahre Stadtrat in Würzburg). Dem Festakt wohnten auch die jeweiligen Bürgermeister sowie neben dem Regierungspräsidenten auch Landtagsabgeordneter Manfred Ländner und die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer bei.

Geehrte Landkreis Stadt Wue 1 mit Innenminister und RegPr

v.l. Regierungspräsident Paul Beinhofer, Bürgermeister Jürgen Götz (Veitshöchheim), stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Helmut Popp (Kist), Bürgermeister Volker Faulhaber (Kist), Oswald Bamberger (Veitshöchheim), Innenminister Joachim Herrmann, Heinz Koch und Bürgermeister Markus Schenk (beide Eibelstadt), Anton Holzapfel und Bürgermeister Björn Jungbauer (beide Kirchheim), Egon Schrenk, Manfred Ländner (MdL) und Marion Schäfer (dritte Bürgermeisterin Würzburg).

BambergerOswald KVMSilber 03 PolizeiorchesterEnsemble

Den Festakt umrahmte musikalisch ein Bläserensemble des Polizeiorchesters Bayern.

BambergerOswald KVMSilber 04 Saal 2 BambergerOswald KVMSilber 04 Saal 3a BambergerOswald KVMSilber 04 Saal 4 BambergerOswald KVMSilber 04 Saal 5 BambergerOswald KVMSilber 04 Saal 5a Nuernberg Rathaus

Imposant und ein tolles Ambiente: der historische Rathaussaal in Nürnberg

alle Fotos: D. Gürz

Kommentiere diesen Post