Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ausstellung "Animalisches" in der Veitshöchheimer Galerie "Zeitweise" besticht mit originellen Tiermotiven und Techniken

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

GalerieZeitweiseJan2012 Ausstellungsfoto1

Die interessente Ausstellung "Animalisches" präsentieren  mit unterschiedlichen Tiermotiven und Techniken die ortsansässigen Künstler v.l.n.r. Katrin Feser, José F. Sánchez und Ulrike Zimmermann noch bis 5. Februar 2012 in der Galerie  Zeitweise im Veitshöchheimer Altort, Würzburger Straße 1 (vormals Foto Adelmann).

Geöffnet ist die Ausstellung Sa + So jeweils von 14 bis 18 Uhr.

 

Ulrike Zimmermann -  Hunde und Ziegen in Acryl:

GalerieZeitweiseJan2012 Zimmermann Windhunde 

Genau studiert hat Ulrike Zimmermann ihre beiden "Whippets" , eine englische Windhundrasse, bis sie nach einem langen Prozess in der Lage war, die Charaktereigenschaften  der fünfjährigen Delphi und der dreieinhalb jährigen Enova mit Acrylfarben auf die Leinwand zu bannen. Das von ihr nun ausgestellte Bild zeigt links die dominante Delphi, die bestimmend ihren Kopf nach oben streckt, während sich Enova rechts gerne unterordnet und ihre eigenen Wege geht. Gleichzeitig vermitteln die Beiden ein Zusammengehörigkeitsgefühl, strahlen Ruhe aus und demonstrieren so, dass sie auch richtige Sofa-Hunde sind.

GalerieZeitweiseJan2012 Zimmermann Ziegen

Die Ziegenherde auf einer Wiese auf der anderen Mainseite in Margetshöchheim stand Zimmermann bei diesem 1,50 mal 1,20 Meter großem Bild Modell. Naturpigmentfarben im Hintergrund bringen Ruhe in das Gewusel.

Neugierig begutachtet die Leitziege im Vordergrund mit ihren von einem schwarzen Balken interessant geprägten Augen  die Malerin, während sich die anderen schon gelangweilt abgewandt haben.

 

José F. Sánchez -  Tiere in unterschiedlichen Drucktechniken:

GalerieZeitweiseJan2012 Sanchez Schweinway GalerieZeitweiseJan2012 SanchezFritzundFelix GalerieZeitweiseJan2012 SanchezKatzentango

Durchaus menschliche Züge sind allen Tieren zu eigen, die der Künstler in seinen Grafiken (Radierungen, Federzeichnungen, Lithographien, Pictographien) auf humorvolle Weise zum Ausdruck bringt. So ist beim von Sánchez zur Ausstellung neu gemalten Werk "Schweinway" (links) dem mit seinen Hax'n auf ein Klavier hämmernden Schwein eine gewisse Intelligenz nicht abzustreiten, so als ob es voller Freude und Herz einen Blues zum Besten gibt.

GalerieZeitweiseJan2012 SanchezFritzundFelix GalerieZeitweiseJan2012 SanchezKatzentango

Bereits etliche Jahre älter sind seine beiden Katzenbilder  "Fritz und Felix" und "Katzentango", die zum einen  traute Zweisamkeit ausstrahlende Grafik und zum anderen Lebensfreude  ausstrahlen.

 

Kathrin Feser: Wesen und Unwesen auf ganz verschiedene Weise:

GalerieZeitweiseJan2012 Feser1 GalerieZeitweiseJan2012 Feser WesenUnwesen GalerieZeitweiseJan2012 Feser Blickwechsel GalerieZeitweiseJan2012 Feser flavord underground GalerieZeitweiseJan2012 Feser Sinnrein GalerieZeitweiseJan2012 Feser Mirando

Einen Querschnitt der Techniken ihrer Schaffensperiode 2002 bis 2008 offenbaren die Tiermotive von Kathrin Feser, sei es nun mit Tusche oder Graphit auf weißes und farbiges Papier oder auch mit Acrylfarben beim Motiv "Futter" ganz links, teils versehen mit Cut-Outs. Fesers Vorliebe für Hieroglyphen tritt in neuer Form bei ihrer Skulptur  "mirando" in Erscheinung  (rechts).

Kommentiere diesen Post