Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

10 Jahre Beratungsstelle Corinna Rüttiger für mehr Lebensglück in Veitshöchheim - einzigartig in der Region

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

10JahreRuettiger-01.jpg 10JahreRuettiger-02.jpg

"Stressbewältigung und Entspannung, Motivations- und Leistungsoptimierung, Konfliktbewältigung und Selbstmanagement, gesunde Ernährung und gesunde Lebensführung" sind  Ziele, die jedermann ständig vor Augen hat, sei es nun im Berufsleben, in der Freizeit, in der Schule oder in der Familie. Dass es dazu in Veitshöchheim in der Region ein Angebot mit Alleinstellungsmerkmal für Leute gibt, die mit sich unzufrieden sind, davon konnte sich nun auch Bürgermeister Rainer Kinzkofer überzeugen, als er in die Beratungsstelle von Corinna Rüttiger in die Thüngersheimer Straße 58 kam, um der Kinesiologin, Musiktherapeutin, Mentaltrainerin und Rückführungsbegleiterin zum zehnjährigen Betriebsjubiläum zu gratulieren.

"Es ist mir wichtig, alle Ebenen des Menschen körperlich, mental, emotionell und spirituell zu betrachten und in Einklang zu bringen" lautet das Erfolgsrezept von Corinna Rüttiger. Ihre Arbeitsmethoden dienen der Vorbeugung, Beratung und Begleitung von Lebensprozessen, der Unterstützung von Motivation, Selbstvertrauen und des Gleichgewichts von Körper, Geist und Seele.

Ihre besondere Begabung, Körper-Botschaften ihrer Klienten lesen zu können, wird zwar weniger von Leuten aus Veitshöchheim, mittlerweile über das Internet aber von Menschen aus ganz Europa und auch in Übersee geschätzt.

So äußerte sich Corinna Rüttiger zum Jubiläum sehr glücklich, dass ihre Persönlichkeit und ihre Arbeitsweise von so vielen Menschen anerkannt werden.

Sie bildet sich dazu auch ständig fort und hat erst 2011 ein 15monatiges Studium der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) in Sindelfingen beendet, um ganzheitlich die körperlichen Zusammenhänge, verbunden mit unseren Emotionen und Ernährungsweisen noch besser verstehen zu können. Im März dieses Jahres  konnte sie weiter auch ihre Ausbildung in der Rückführungsbegleitung bei Dr. Jan Erik Sigdell in Frankfurt abschließen. Hierdurch  lassen sich in der Vergangenheit liegende persönliche psychosomatische Probleme ergründen und lösen.

Seit 2009 nutzt die 38jährige nach einjähriger Intensivausbildung zur Musiktherapeutin beim Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation in Braunschweig auch die therapeutische Kraft der Musik, um Menschen aller Altersstufen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen helfen zu können. .

Es kommt nicht von ungefähr, dass die schlanke junge Dame nur so vor Selbstbewusstsein und Energie sprüht. Schließlich war sie 13 Jahre als Kunstturnerin und elf Jahre als Kampfsportlerin aktiv. Heute spielt sie noch aktiv Tennis im Verein und praktiziert Qi Gong. Auch die Musikalität wurde ihr in die Wiege gelegt, ihr Vater Josef war Heeresmusiker und ihre Mutter Lissy Sängerin. So kann Corinna Orgel und Gitarre spielen und lernte auch das Harfenspiel.

Vor ihrem Schritt in die Selbständigkeit vor zehn Jahren hatte Rüttiger in Veitshöchheim zwölf Jahre lang als staatlich geprüfte Kinderpflegerin mit Kindern im Alter von zwei bis acht Jahren gearbeitet, sich berufsbegleitend zur Kinesiologin und Kommunikationsberaterin weitergebildet. 

Zu ihren kinesiologischen Angeboten für Erwachsene und Kinder zählen heute auch  Brain Gym (Gehirngymnastik), Touch for Health (Gesund durch Berühren), pädagogische, psychologische und sportliche Kinesiologie. Sie nehme dabei aber keine heilpraktische, ärztliche, medizinische oder therapeutische Behandlung vor und erstelle auch keine Diagnosen und Therapieempfehlungen.

In einer Kombination aus Gesprächen, Rollenspielen und kinesiologischen Techniken versucht sie, Menschen in die Lage zu versetzen, dass es ihnen wieder gut geht und sie sich ganzheitlich körperlich und seelisch wohlfühlen. Dazu erforscht und erkennt sie gemeinsam mit diesen die Ursachen und geht diesen auf den Grund.

Sie schult die Eigenverantwortlichkeit ihrer Klienten, sensibilisiert deren Körperwahrnehmung und innere Achtsamkeit, Eigenbalance und emotionale Ausgeglichenheit, Selbsterfahrung und Persönlichkeitsbildung, aktiviert die Selbstheilungskräfte und trägt so zu ihrem Lebensglück und Steigerung der Lebensqualität bei, was nach Rüttigers Worten die zahlreichen Rückmeldungen immer wieder bestätigen würden.

Neben der Einzelberatung bietet sie seit sechs Jahren erfolgreich auch Seminare, Workshops und Weiterbildungen für Teams und Unternehmer an.

 

Kommentiere diesen Post