Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Wachablösung nach 18 Jahren an der Spitze des Veitshöchheimer Carneval-Clubs: Conny Lyding Nachfolgerin von Elmar Knorz

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die neugewählte Vorstandschaft des VCC mit Ehrengästen

18 Jahre lang lenkte Elmar Knorz als 1. Club-Präsident die Geschicke des Veitshöchheimer Carneval-Clubs (VCC).  Aus gesundheitlichen Gründen legte er nun bei der Jahreshauptversammlung dieses Ehrenamt nieder. Auf seinen Vorschlag hin wählte die Versammlung als seine Nachfolgerin Conny Lyding.

Neu gewählt wurden weiter im rollierenden System Carmen Kneitz als 1. Schriftführerin, Marina Bertignoll als 2. Schriftführerin, Manuel Seemann als 2. Sitzungspräsident und Barbara Röhm als 2. Schatzmeisterin.

Bürgermeister Jürgen Götz bedankte sich bei Elmar Knorz für dessen langjährige ehrenamtliche Arbeit als Präsident, in denen er den VCC durch nicht immer ganz leichte Zeiten geführt habe. In Erinnerung rief er besonders die Faschingseröffnung, den Weiberfasching, die jährlichen Prunksitzungen und zuletzt den 50. Rosenmontagsumzug. Hervor hob das Ortsoberhaupt auch das seit 2014 bestehende Weinfest im Rokokogarten, das der VCC in Zusammenarbeit mit der TGV, TSG, SVV und der Gemeinde  durch seine Teilnahme zum Erfolg führte. Ebenso nahm der VCC bereits zum zweiten Mal beim Veitshöchheimer Bremsermarkt teil und ist bereits seit Jahren bei der Altortweihnacht mit dabei und somit im Gemeindeleben fest mit eingebunden.

Frankens Fastnachtspräsident Bernhard Schlereth bedankte sich beim ausgeschiedenen Präsidium für die gute Zusammenarbeit mit dem Fastnachtsverband. Insbesondere bei der tatkräftigen Unterstützung und Mitarbeit bei Turnieren, bei der Fernsehsitzung und der Teilnahme der Veitshöchheimer Schlappsaugruppe am Brauchtumsumzug in Spalt. Er wünschte dem neu gewählten Präsidium viel Erfolg, Kraft und Freude und eine erfolgreiche Führung des Vereins.

Einen Scheck über 2.500 Euro überreichte bei der Jahreshauptversammlung des VCC im Namen der Senatoren Sprecher Rudi Wallesch an die neue Club-Präsidentin Cornelia Lyding für Zwecke der Jugendarbeit.

Fotos: VCC

Die Berichte über die vergangene Session hatten für den VCC höchst erfreuliche Ereignisse zum Inhalt, wie die Prämierung der Veitshöchheimer Hexen beim Würzburger Brückenfest als drittbeste Fußgruppe beim Würzburger Faschingszug.

Ernst Liebler wurde für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die sich lange nicht nur auf dem VCC beschränkten, mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männer ausgezeichnet. Eine lobenswerte Auszeichnung erhielt auch Udo Mohr. Ihm wurde der Verdienstorden des BDK in Silber verliehen. Vom FVF verdiente sich Conny Lyding den Till in Silber.

Die närrische Kampagne begann mit der Faschingseröffnung am 11.11.17, die unter dem Motto „Mitteplunkt der EU“ stand. Mit närrischen Helau wurde in den Mainfrankensälen die 5. Jahreszeit begrüßt. Mit dabei waren der Tag und Nachtwächter, Prinzessin Pauline Büttner und die Rossinis, die die musikalische Umrahmung der Faschingseröffnung übernahmen.

Im Januar begeisterte der VCC bei seinen Prunksitzungen die Gäste aus Nah und Fern u.a. mit farbenprächtigen Tanzeinlagen und witzigen Büttenreden.

Mit dabei in der Bütt waren die VCC´ler   Carmen Kneitz mit Jan Lyding, als  „Mutter und Sohn“, Werner Siebentritt, als „armer Rentner“, Rudi Zott, mit seinem bekannten „Schuhkarton“, sowie Rolf Herzel, als „Hauptmann Küppers“. Doch auch unsere auswärtigen Büttenredner u.a. Michl Bechold, als „Weinprinz“, „Putzfrau“ Ine“s Procter, Lubber und Babbo alias M. Schmelzer / Th. Klug, als „Kreuzfahrer“, Heike Mix, als „fränkische Domina“.

Des weiteren bereicherten Auftritte der Gastgesellschaften Goßmannsdorf, Thüngersheim, Gerbrunn, Bad Windsheim und die Ture Dancer aus Zellingen, sowie die VCC-Garden, angefangen mit den Tanzknirpsen, den Tanzmariechen, Weiße-, Rote-, Blaue Garde, das Männerballett, erstmals mit dabei die VCC-Hupfdohlen und die Schlappsaugruppe die VCC-Sitzungen. Als Stimmungsmacher fungierten die VCC-Trendsetter (Ralf Mahlmeister, Jürgen Konrad und Jürgen Witzke), die Sitzungskapelle „Starlight Duo“ (Mario und Rudi Reichel) und erstmals auf der Bühne die Schlappsaududler (mit dabei Bürgermeister Jürgen Götz).

Im Februar, beim zweiten VCC-Weiberfasching, führte „Moderatorin Manuela“, alias Manuel Seemann durchs Programm. Für Stimmung sorgten u.a. das VCC-Männerballett, die VCC-Hupfdohlen, die Ture-Dancer aus Zellingen und die Hettschter Gassefetzer.

Am Faschingssonntag nahm der VCC mit 12 Gruppen am Würzburger Faschingszug teil. Wie bereits bekannt ist, werden auch in diesem Jahr wieder zwei  Gruppen aus Veitshöchheim beim Würzburger Brückenfest prämiert.

Am Rosenmontag startete der 50. Jubiläumszug mit sage und schreibe 50 Gruppen in der Gartensiedlung in Richtung Ortsmitte. Der plötzlich einsetzende starke Schneefall mit starkem Wind machte allen zu schaffen und Fahrzeuge mit Anhängern kamen ins Rutschen. Durch die schnelle Hilfe der Gemeinde, die den rettenden Streudienst schickte, konnte sich der Gaudiwurm, zwar mit Verzögerung, doch dafür sicher in Richtung Ortsmitte durchschlängeln.

Am Faschingsdienstag zogen um Mitternacht zahlreiche Schlappsäue heulend durch Veitshöchheims Altort um dem Fasching, bei der traditionellen Faschingsbeerdigung, die letzte Ehre zu erweisen.

Kaum waren die närrischen Tage vorüber, kam die nächste Herausforderung auf den VCC, gemeinsam mit der TSG, zu. Gemeinsam meisterten die beiden Vereine die Organisation und Durchführung des Mammutprojekts „Süddeutsches Gardetanzturnier“ in der S.-Oliver-Halle, das sich über zwei Wochenenden hinzog, mit Bravour.

Ein herzliches Dankeschön erging an alle Helfer, die zum Gelingen jeder einzelnen Veranstaltung, an der der VCC mitwirkte, beitrugen.

Kommentiere diesen Post