Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Weitere Auszeichnung für Veitshöchheimer Gymnasiums-Schülerfirma im Maximilianeum in München - Sonderpreis 2.500 Euro gewonnen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

051213FreshFruitsBuergerkulturpreis2013LandtagMuenchen.jpg

Verleihung des Bürgerkulturpreises 2013 in München – Fresh&Fruits war dabei

Mit der gelungenen Umsetzung des Begriffes Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung in den Schulalltag konnte die  Schülerfirma Fresh&Fruits einen mit 2500 Euro dotierten Sonderpreis  beim Wettbewerb Bayerischer Bürgerkulturpreis 2013 gewinnen. Das gewonnene Preisgeld will die Schülerfirma für das Anlegen eines schuleigenen Kräutergartens verwenden.

Nach Berlin eine Woche zuvor ging die Schülerfirma am 5. Dezember erneut auf Reisen, dieses Mal in den Süden nach München. Dabei waren auch Elternhelferinnen der Schülerlounge, Mitglieder des AK Schulverpflegung, Betreuungslehrerin Margret Simmelbauer und der Schulleiter-Vize Michael Schmitt.

Im Bayerischen Landtag.begrüßte MdL Manfred Ländner die Gruppe, der das Projekt als Pate beim Wettbewerb zum Bürgerkulturpreis 2013 eingereicht hatte. Im Maximilianeum informierte Michael Schmitt, der früher hier beschäftigt war, quasi als Heimspiel über das Gebäude, die Stiftung und die Hausherrn und führte die Reisegruppe in die Arbeit des Parlaments ein. Diese konnte nach einer Stärkung im Fraktionszimmer der CSU den Landtag besichtigen und sogar selbst in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen.

Nach einem Fototermin mit allen Preisträgern auf der großen Treppe, zu dem auch Veitshöchheims  dritter Bürgermeister Michael Birk (5. v.l. neben MdL Georg Rosenthal)  stieß, folgte die Preisverleihung im Senatssaal. Nach Vorstellung der einzelnen Gewinnerprojekte durch Moderator Professor Wolfgang Heckl, Leiter des Deutschen Museums, übergab Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Urkunden.

051213FreshFruitsBuergerkulturpreis2013LandtagMuenchen1.jpg

Das Gymnasium Veitshöchheim wurde auf der Bühne präsentiert durch John Fritz, Leiter der aktuellen Finanzabteilung von Fresh&Fruits, Jana Wagenländer als Vertreterin der Einkaufsabteilung und Daniel Ebenbeck, der, nachdem er nach seinem Abitur 2013 in Würzburg Jura studiert, den Mitarbeitern weiterhin als Coach zur Seite steht.

Wie Felix Mentele berichtet, gewannen neben der Veitshöchheimer Schülerfirma noch die Projekte „load to go“ und „intelligente Straße“ jeweils einen Förderpreis. Der dritte Platz ging an Bachpatenschaften der Pfadfinder Sankt Georg und die Schülerinnen und Schüler der Emerenz-Meier-Mittelschule in Waldkirchen. Der zweite Platz wurde an die Junior Ranger im Nationalpark Bayerischer Wald und das Traumtheater „In deiner Hand“ in Neuburg an der Donau vergeben. Klarer Gewinner wurde die Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ des mittlerweile 16-jährigen Felix Finkbeiner, der sie 2007 ins Leben gerufen hatte. Nach der Preisverleihung lud der Landtag zu einem Essen des hauseigenen Catering-Service ein, wo sich die Projektteilnehmer untereinander sowie auch mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm und einigen Landtagsabgeordneten austauschen konnten. Außerdem wurden währenddessen Interviews mit Reportern der ARD, Sat1, BR gegeben.

 Fotos: Helga Filbig

Link auf Bericht zur Schülerfirma Fresh & Fruits

Auf diesen Bericht greift auch die  Schulvernetzungsstelle des Bayerischen Staatsministeriums zu:  

http://www.schulverpflegung.bayern.de/


Link auf Bericht über weitere Auszeichnung im Berliner Wirtschaftsministerium

 


Hier die offizielle Würdigung der Jury:

Bürgerkulturpreis 2013 - Sonderpreis für Schülerfirma „Fresh & Fruits“ am Gymnasium Veitshöchheim

  • Die Schülerlounge „Fresh&Fruits“ am Gymnasium Veitshöchheim mit 650 Schülern und Schülerin-nen ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, dass sich Kinder und Jugendliche für nachhaltiges Wirtschaften und gesunde Ernährung begeistern können.
  • Fresh&Fruits ist als Gesellschaft bürger-lichen Rechts (GBR) professionell organisiert und wird immer von Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse betrieben. Der Gewinn kommt der jeweiligen Abiturklasse zugute.
  • Dieses „kulinarische Zentrum“ existiert seit zwei Jahren; an drei Tagen in der Woche wird gesundes Essen mit regionalen Produkten angeboten. 100 bis 150 Vollkornbagels verkaufen die Jugendlichen an einem Tag, außerdem frische Salate, Milchshakes und Smoothies.
  • Ein- bis zweimal pro Jahr starten die Fresh&Fruits Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Sonderaktionen, zum Beispiel die „gesunde Pause“. Alle Schüler und Schülerinnen erhalten Gratis-Kostproben, damit sie selbst auf den Geschmack kommen, wie gut gesundes Essen schmecken kann.
  • Den Beschäftigten in der Schülerfirma liegt auch das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Sie laden dazu ein, einen Slow-Food-Geflügelhof zu besichtigen oder bieten eine konsumkritische Stadtführung an: Wie hoch ist der Aufwand bei der Herstellung von Jeans oder Handys – solche Fragen stehen dabei im Mittelpunkt.
  • Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Schülerfirma haben richtige Arbeitsverträge; einmal in der Woche gibt es ein Firmentreffen.
  • Die Initiative für „Fresh&Fruits“ ging von der Lehrerin Margret Simmelbauer aus. Die Idee zündete bei den Schülerinnen und Schülern, die über ihre Firma in der Schule Verantwortung übernehmen und sich aktiv ins Schulleben integrieren.
  • Als Zukunftsprojekt wollen sie einen eigenen Kräuter- und Gemüsegarten anlegen. Von der Hand in den Mund: Was sie ernten, bringen sie kurze Zeit später auf den Tisch.
  • Das Projekt „Fresh&Fruits belohnt die Jury des Bürgerkulturpreises mit einem Sonderpreis und 2 500 Euro.

 

 


Kommentiere diesen Post