Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Vereinsmensch Ernst Liebler feiert heute 75. Geburtstag - ein leidenschaftlicher Sänger und Karnevalist

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Liebler-Ernst-75.jpg

Zu den vielen Gratulanten, darunter 60 Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre des MGV, gehörte auch Bürgermeister Jürgen Götz

Mit Ernst Liebler feiert heute ein Veitshöchheimer Urgestein seinen 75. Geburtstag, dessen Leben seit frühester Kindheit eng mit dem örtlichen Vereinsleben verbunden ist. Schon in jungen Jahren gehörte der Vereinsmensch den Pfadfindern an, ministrierte und diente als Oberministrant. Seine Kindheitserlebnisse hat er als Zeitzeuge in der Veitshöchheimer Ortschronik von Thomas Struchholz verewigt.

Jahrzehntelang war Ernst Liebler dem Handball verbunden und nach seiner aktiven Zeit lange Abteilungsleiter bei der Turngemeinde. Viele Jahre sang er dort auch aktiv im Gemischten Chor, gehörte dann zu denjenigen, die 1995 dessen Übertritt zum Männergesangverein initiierten. Seitdem ist er auch beim MGV aktiver Sänger und seit zehn Jahren dessen Vorsitzender, nachdem er zuvor schon als dessen Stellvertreter und als Schriftführer aktiv war.

Die Frohnatur gründete 1966 mit den Veitshöchheimer Carneval-Club, brachte das Narrenvolk 30 Jahre lang als Büttenredner zum Lachen und ist seit 20 Jahren bis heute deren Obmann.

Beruflich war der gelernte Großhandelskaufmann 40 Jahre Handlungsreisender der Firma Grosser in Sachen Sonnenschutz für den Großraum Unterfranken. Der leidenschaftliche Sänger, Karnevalist und Weinliebhaber verschingt gerne Romane mit geschichtlichem Hintergrund, unternimmt gerne Ausflugsfahrten und ist fast täglich beim Durchschreiten des Kneipp-Beckens an der Mainlände anzutreffen.

Hart traf ihn 2004 der Tod seiner Ehefrau Ingrid. Doch inzwischen hat er wieder mit Inge Geisel eine gute Lebensgefährtin gefunden, die mit ihm zusammen seinen Lebensabend gestaltet.

Kommentiere diesen Post