Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Tolle Naturerlebnisse beim Frühlingsfest des Evangelischen Kinderhauses „Menschenskinder"

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

MenschenskinderGartenfest-Bienenhotel-Georg-Biernod.jpg

Ganz im Zeichen der erwachten, aufblühenden Natur und der für 100.000 Euro neu gestalteten Außenanlagen stand bei hochsommerlichen Temperaturen das Frühlingsfest des Evangelischen Kindergartens „Menschenskinder" . Neben vielfältigen Spiel- und Kreativ-Aktionen für die 58 Regel-, 14 Krippen- und vier Schulkinder, die das Kinderhaus besuchen, gab es zu Naturthemen auch zahlreiche Info- und Ausstellungs-Stände.

So erzählte der Hobbyimker Georg Biernod (Foto oben) sehr zur Freude von Leiterin Sabine Krug (hinten)  über die Nützlichkeit von Wildbienen und präsentierte seine von ihm erbauten Bienenhotels.

Live konnten alle Gäste am Bildschirm erleben, wie eine Blaumeise ihre in einem Baum im Garten installierten Kamera-Nistkasten gerade ihre neun gelegten Eier bebrütet.

MenschenskinderGartenfest-Kuechenkraeuter.jpg MenschenskinderGartenfest-Zauneidechse.jpg MenschenskinderGartenfest-Bilderbuchecke.jpg

Wie im Bild links  zu sehen, waren die im Garten gepflanzten Küchenkräuter ausgestellt. Poster des Landesbundes für Vogelschutz informierten über die Tierwelt wie im Foto in der Mitte über die Zauneidechse. Die Vogel- und Tierwelt stand auch im Mittelpunkt der vielen ausgestellten Bilderbücher (Foto rechts).

MenschenskinderGartenfest-Filzen-Blumen.jpg MenschenskinderGartenfest-Schminkaktion.jpg

Viel Spaß hatten die Kleinen beim Filzen von Blumenblüten oder beim Schminken mit Schmetterlingsmotiven.

MenschenskinderGartenfest-Spielplatz-1.jpg MenschenskinderGartenfest-Spielplatz-3.jpg MenschenskinderGartenfest-Spielplatz-2.jpg MenschenskinderGartenfest-Spielplatz-2a.jpg MenschenskinderGartenfest-Parcour.jpg

Voller Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern die neuen Spielgeräte wie im Foto links die "Villa Kunterbunt" oder daneben die Rundschaukel. In der neuen Liegematte fühlte sich nicht nur der Sohnemann sehr wohl. Eine Mordsgaudi war für die Kids auch die Elternkind-Staffel mit dem Schubkarren über einen Hindernisparcours.

Daneben standen auch noch Frühlings-Singen und -Tanzen und das Malen von Wiesenblumenbildern auf dem Programm, und natürlich sorgte der Elternbeirat für die Verköstigung der vielen Gäste.

Kommentiere diesen Post