Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Pink Ribbon Radtour klärt auf: "Brustkrebs geht jeden an" - Ernsting's Family spendet in Veitshöchheimer Filiale 10.000 Euro

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

ernestySpende-1.jpg

v.l. Klaus Rother (Teamleiter PR), Florian Haselbacher (Ernsting's-Gebietsleiter), Detlef  Cziplie (PR-Radler), Würzburgs Bürgermeister Dr. Adolf Bauer, Matthias Schafhauser (PR-Geschäftsführer), Gunnar van Geldern (Ernstings

PublicManager), Kerstin Bühlke und Heike Heß (Ernstings-Verkaufsteam), Maren Cziplie (PR-Radlerin, vorne)

 Von Passau über Pfarrkirchen, Landshut, Ingolstadt, Würzburg, Fulda, Bad Hersfeld nach Kassel an die 800 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs sind Matthias Schafhauser, Klaus Rother und das Ehepaar Detlef und Maren Ciplie nicht  nur, um  einen Beitrag für die eigene Gesundheit zu leisten. Sie verfolgen vielmehr mit ihrer von der rosa Schleife „Pink Ribbon“ geprägten Tour das Ziel, mehr Aufmerksamkeit für die Früherkennung von Brustkrebs zu erreichen.

In Veitshöchheim legte nun das Quartett eine Zwischen-Station  vor dem Ernstings Family-Textilmarkt am Veitshöchheimer Geisberg 23 ein. Nicht ganz uneigennützig, galt es doch einen Scheck über 10.000 Euro in Empfang zu nehmen. Diesen überreichte Ernsting's Gebietsleiter Florian Haselbacher an Matthias Schafhauser, dem Initiator und Geschäftsführer der Brustkrebs-Sensibilisierungs-Kampagne "Pink Ribbon Deutschland".

Wie Schafhauser sagte,  fahren drei weitere Teams  vom 14. bis 27. September von Freiburg und Berlin aus 14 Tage lang durch ganz Deutschland  zum gemeinsamen Zielpunkt in Kassel. Die Tagesetappen ergeben aneinandergereiht die Form einer 2.400 Kilometer langen Schleife, so wie die  rosa Schleife, die international das Symbol der Kommunikation und des Engagements zum Thema Brustkrebs darstellt..Alle Bürger, auch Firmenteams, konnten bisher auf einem Teilabschnitt begleiten.

Sponsoring durch Ernsting's familiy

Wie bereits im Vorjahr  sponsert Ernsting’s family,   mit rund 1.700 Geschäften sowie mehr als 10.000 Mitarbeitern größter Textilfilialist  im deutschsprachigen Raum,  die große Pink Ribbon Radtour mit insgesamt 40.000 Euro. Auch die drei weiteren Teams konnten laut Schafhauser entlang ihrer Strecke in Karlsruhe, Dresden und Bielefeld  jeweils einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro einsammeln. Bei dem Tour-Stopp wurden Teilnehmer und Kunden vor Ort mit einer Überraschungsaktion begrüßt.

Schafhauser Pink Ribbon Deutschland verantwortet jedes Jahr eine vielbeachtete Brustkrebs-Sensibilisierungs-Kampagne. Sie soll alle Frauen zwischen 30 und 70 Jahren zu frühzeitigen, beziehungsweise regelmäßigen Maßnahmen motivieren. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, stehen Frauen und Familien bei Ernsting’s family täglich im Mittelpunkt des Handelns. Daher sei es dem Unternehmen extrem wichtig, möglichst viele Menschen mit der Botschaft zu erreichen, wie wichtig die Früherkennung von Brustkrebs ist.

Gleichzeitig würden damit das Unternehmen, die Teams und alle Mitradler Solidarität mit erkrankten Frauen und ihren Familien und Freunden zeigen. Beinahe jede Frau und auch jeder Mann habe im Laufe des Lebens Kontakt mit Betroffenen oder müsse sich sogar selbst mit der Diagnose auseinandersetzen, deshalb gehe  Brustkrebs jeden an.

 


Lobesworte durch Würzburgs Bürgermeister Dr. Adolf Bauer

Zur Begrüßung des Pink-Ribbon-Quartetts  nach Veitshöchheim gekommen war auch Würzburgs Bürgermeister Dr. Adolf Bauer, der sich sehr freute, dass diese Tour auch durch unsere Region führt.

Er lobte diese vorbildliche Aktion, die an alle Frauen appelliere, die Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.  Der Bürgermeister  verwies darauf, dass wir hier in Würzburg ein großes Universitätsklinikum haben, in dem viele Ärzte und Therapeuten für die Versorgung von Krebspatienten tätig sind. Die Versorgungskette werde fortgesetzt von der Beratungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft und beinahe einem Dutzend Krebs-Selbsthilfegruppen. Als Bürgermeister von Würzburg sei er stolz, dass hier verschiedene Aktionen zur Unterstützung von Krebserkrankten stattfinden. So starte in wenigen Tagen in Würzburg im Rahmen der Mainfrankenmesse ein Benefizlauf "Aktiv gegen den Krebs" mit dem Motto "Forschen statt resignieren". Auf fünf Laufbändern werden 37 Teams gemeinsam eine Strecke von 1557 Kilometer meistern. Neu für Würzburg sei auch ein trägerübergreifender Arbeitskreis, der einen Wegweiser erarbeitet, um Angebote im Bereich Sport für Krebspatienten zusammen zu führen.

Der Pink Ribbon-Kampagne, die Prävention und Vorsorge als entscheidenden Faktor zu stärken, attestierte der Bürgermeister eine wichtige Ergänzung zu den Versorgungseinrichtungen zu sein. 


Die täglichen Startpunkte, Startzeiten und alle Tourdetails sind zu finden unter: http://www.pinkribbon-radtour.de (Rubrik: Tour-Tagebuch).

Kommentiere diesen Post