Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Parlamentspräsidium mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm an der Spitze würdigt die Arbeit des Landkreisgymnasiums Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

LandtagspraesidiumzuGast 02 Stamm 1 

Fast das komplette Präsidium des Bayerischen Landtags kam am Feitagvormittag ins Gymnasium Veitshöchheim, und zwar im Rahmen des Besuchs im Regierungsbezirk Unterfranken.

 

Die führenden Parlamentarier des Freistaates zeigten sich beeindruckt von der unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit und den vielfältigen Aktivitäten der Schule auch außerhalb des Unterrichts. Die Landtagspräsidentin Barbara Stamm war damit einer Einladung des Schulleiters Oberstudiendirektor Dieter Brückner  und seines Stellvertreters, Studiendirektor Michael Schmitt gefolgt. Letzterer traf viele Bekannte, da er selbst einige Jahre in der Parlamentsverwaltung gearbeitet hat.

LandtagspraesidiumzuGast 02 Interview TVTouring

Auch das Lokalfernsehen berichtete über das Ereignis.

LandtagspraesidiumzuGast 02 Empfang 1 LandtagspraesidiumzuGast 02 Empfang 2 Jongleure 1 LandtagspraesidiumzuGast 02 Empfang 2 Jongleure 2a

80 Jongleure der Schule bildeten vor dem Schuleingang ein imposantes Spalier, nach deren Durchschreiten dann die Gäste in der Schulaula von allen 668 Schülern und Schülerinnen sowie von den Lehrkräften und der Schulleitung begrüßt wurden.

Es herrschte fast ein wenig Stadionatmosphäre und die Parlamentarier zeigten sich beeindruckt vom ebenso spontanen wie herzlichen Empfang.

LandtagspraesidiumzuGast 02 Stamm 1a LandtagspraesidiumzuGast RedeStammAula 1

In ihrer kurzen Ansprache wies die Landtagspräsidentin darauf hin, dass „Bildungspolitik die Sozialpolitik des 21. Jahrhunderts“ sei. In diesem Zusammenhang lobte sie die fraktionsübergreifende Einigkeit im Kreistag des Landkreises Würzburg. Dort werde die Schullandschaft vorbildlich unterstützt.

LandtagspraesidiumzuGast 02 Landrat Eberhard Nuß LandtagspraesidiumzuGast 02 Landrat Eberhard Nuß1 

Regierungspräsident Beinhofer erinnerte in seiner Ansprache die Abgeordneten augenzwinkernd daran, dass Unterfranken nur aus Münchner Sicht im Norden läge, aber eigentlich die Mitte Deutschlands und Europas bilde. Hier böte die mittelständische Wirtschaft beste berufliche Chancen, führte er, an die Schüler/-innen gewandt, aus.

Landrat Nuß stellte in seinen kurzen Grußworten die positive Entwicklung des Gymnasiums Veitshöchheim in den Mittelpunkt und verwies auf die erneut steigenden Anmeldezahlen der Schule, die deren solide Arbeit unterstrichen.

Im Anschluss begaben sich die Politiker in verschiedene Klassenräume und beobachteten den Unterricht in Fächern, wie Englisch, Geschichte und Kunst. Besonders der Einsatz der neuen Medien stand dabei im Mittelpunkt des Interesses. Schließlich ist das Gymnasium in Veitshöchheim in dieser Hinsicht seit Jahren stark engagiert. Zum Abschluss erläuterte der Schulleiter noch einmal die Vielfalt und Breite des schulischen Angebots - im und neben dem Unterricht im Rahmen eines kurzen Rundgangs.

LandtagspraesidiumzuGast 05 Schuelerlonge 1 LandtagspraesidiumzuGast 05 Schuelerlonge 2 LandtagspraesidiumzuGast 05 Schuelerlonge Sophie Becker 1

 Bevor die Gäste die Schule wieder verließen, stärkten sie sich in der Schülerfirma „Fresh & Fruits“ und hörten von den Schülern, wie diese als „Unternehmer“ die Schulverpflegung organisieren.

LandtagspraesidiumzuGast 04 Goldenes Buch 3

Hier trug sich die Landtagspräsidentin in das Goldene Buch der Gemeinde Veitshöchheim ein (v.l. Kinzkofer, Stierstorfer, Steiger, StD Schmitt, Herold, Rohde, Nadler)

LandtagspraesidiumzuGast-03-Geschenk-Stamm.jpg

und überreichte am Ende dem Schulleiter ein Geschenk.

Folgende Mitglieder des Landtagspräsidiums waren anwesend: Barbara Stamm (CSU, Präsidentin), Christine Stahl (Grüne, 4. Vizepräsidentin), Jörg Rohde (FDP, 5. Vizepräsident) sowie die Hans Herold (CSU), Sylvia Stierstorfer (CSU), Christa Steiger (SPD) und Walter Nadler (CSU). Neben diesen Mitgliedern des Präsidiums beehrten noch folgende unterfränkische Abgeordnete die Schule: Dr. Hans-Jürgen Fahn (Freie Wähler), Volkmar Halbleib (SPD),) und Simone Tolle (Grüne).

 

Video mit Redebeiträgen von Schulleiter Dieter Brückner, Regierungspräsident Paul Beinhofer, Landrat Eberhard Nuß und Landtagspräsidentin Barbara Stamm

Kommentiere diesen Post