Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Männergesangsverein begeisterte zum 22. Mal mit festlichem Adventskonzert

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Adventskonzert MGV 05 Gesamtchor 00a Adventskonzert MGV 05 Gesamtchor 01

Schon eine lange Tradition hat das festliche Adventskonzert des Männergesangvereins Veitshöchheim (MGV) in der barocken Vituskirche. Die 300 Gäste in der vollbesetzten Kirche konnten bereits zum 22. Mal ein auf hohem Niveau stehendes, hervorragendes Konzert der beiden Chöre des Männergesangvereins erleben, angereichert durch abwechslungsreiche Instrumental-Einlagen. 

  Adventskonzert MGV 05 Gesamtchor 02 Adventskonzert MGV 05 Gesamtchor 03

Am Ende des Konzerts boten die Klangkörper der beiden Chöre (im Bild) unter der Leitung von Max Link  in vollendeter Harmonie als Höhepunkt und Schlussakkord den grandiosen Chorgesang "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" aus Joseph Haydns großem Oratorium "Die Schöpfung".

Adventskonzert MGV Orgel Struchholz

Zu Beginn stimmte Veronika Struchholz mit einem Stück auf der Orgel ein.

Adventskonzert MGV 02 Adventskonzert MGV 01 Adventskonzert MGV 03 Maennerchor 01

Die tiefen Stimmen des Männerchors überraschten unter der Leitung von Theresa Huß mit anspruchsvollen Stücken wie Händels "Tochter Zion freue dich" und Beethovens "Heilige Nacht, o gieße du".

Adventskonzert MGV 03 Maennerchor 02 Adventskonzert MGV 03 Maennerchor 02 Trommler Adventskonzert MGV 03 Maennerchor 01 a Gesang Dirgentin Adventskonzert MGV 03 Maennerchor 01 a Gesang Dirgentin 1

Ein Genuss war dann das von einem kleinen Trommler des Musikvereins begleitete Lied "Das kleine Jesuskind" (The little Drummerboy),  ehe die Männer-Sänger abschließend ebenso eindrucksvoll "Wenn ich ein Glöcklein wär" zu Gehör brachten, mit Solo-Gesangs-Einlagen ihrer Dirigentin.

Adventskonzert MGV Gitarrist  

Melancholische  Töne stimmte der Solist Moritz Beck mit seiner Gitarre an.

Adventskonzert MGV 04 Gemischter Chor 02 Adventskonzert MGV 04 Gemischter Chor 04b Adventskonzert MGV 04 Gemischter Chor 04c

Der Gemischte Chor glänzte unter der Leitung von Max Link, begleitet von Daniel Mattausch am Klavier mit der gesanglich hervorragenden Interpretation von Liedern wie „An Irish Blessin ", "Maria durch ein Dornwald ging“ und "Horch, wie hell die Glocken klingen" sowie am Ende mit dem ins Ohr gehenden weihnachtlichen Spiritual "Feliz Navidad".

Adventskonzert MGV 05 Gesamtchor 05 Adventskonzert MGV 05 Gesamtchor 04

Nach der weihnachtlichen Einstimmung mit Hermann Sterns Gedicht über Wartende und Suchende durch Pfarrer Robert Borawski hatte der große Chor  nach dem Schöpfungslied  am Ende für die begeisterte Zuhörerschar noch als Zugabe "Sterne der Heiligen Nacht" in petto, ehe dann alle gemeinsam das Lied "Macht hoch die Tür...." anstimmten.

Kommentiere diesen Post