Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

„Lesen, was geht“ – Auch 2011 beteiligt sich die Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof am Sommerferien-Leseclub

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

LeseclubSpendeBanken1

Die Büchereileiterin (Bildmitte) freut sich im Bild mit ihren Mitarbeitern Martin Wehner und Yvonne Weickert, dass die Aktion auch die Sparkasse Mainfranken mit 200 Euro und die VR-Bank Würzburg mit 250 Euro unterstützt. Im Bild nimmt sie im Königspavillon freudestrahlend das Geld von den örtlichen Geschäftsstellenleitern li. Wilfried Ziegler (Sparkasse) und re. Joachim Reuß (VR-Bank) in Empfang.Die Spenden ermöglichen es der Bücherei, den Hauptpreis und den Auftritt von Jens G. Finke zu finanzieren.

 

Die Bücherei im Bahnhof gehört zu den fast 100 öffentlichen Bibliotheken in ganz Bayern, die Jugendliche von elf bis 14 Jahren auch heuer wieder dazu einladen, beim Sommerferien-Leseclub mitzumachen.

Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können sich in der Bücherei eine kostenlose Clubkarte ausstellen lassen und haben dann im Königspavillon als „Clubraum“ exklusiven Zugriff auf über 300 eigens für diese Aktion angeschaffte Bücher.

Nach der Auftaktveranstaltung am Ende des Schuljahres in der Aula der Mittelschule ist es der Büchereileiterin Elisabeth Birkhold gelungen, Jens G. Finke mit seiner Slapstick-Show mit "Lesen? Hä? Wie geht das?" zum krönenden Abschluss am 23. September 2011 zu gewinnen. Hier bekommen alle, die mindestens drei Bücher gelesen und bewertet haben eine Urkunde. Außerdem nimmt jede Bewertungskarte an einer Verlosung teil und mit etwas Glück kann man tolle Preise gewinnen, so einen iPod touch, zwei Eintrittskarten für ein Spiel der Bamberger Brose Baskets, ein Schönes-Wochenende-Ticket der Bahn und reis: eine Jahreskarte für das Geisbergbad .

Wie Birkhold betont, setzt der Sommerferien-Leseclub darauf, durch ein besonderes Angebot Kinder und Jugendliche gerade in der Ferienzeit für das Lesen zu begeistern und letztlich auch deren Lesekompetenz zu steigern. Selbst Lesemuffel können nach ihren Worten so die Erfahrung machen, dass Lesen Spaß macht und sich auszahlt. Schöner Nebeneffekt sei in den Vorjahren gewesen, dass auch einige Eltern und Geschwister auf diese Weise in die Bücherei kamen und sich anmeldeten.

Weitere Infos gibt es unter www.bib.veitshoechheim.de

 

 

Kommentiere diesen Post