Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Grandiose Leistung: Günter Röhm nach 75 Tagen, 3634 Kilometern und 26.625 Höhenmetern mit dem Rad unfallfrei, glücklich und dankbar in Santiago de Compostela gelandet

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ankunft 1 in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obrado Ankunft 2 in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obrado

Zurecht voller Stolz lässt sich Günter  Röhm an der Westfassade einer der prächtigsten Kathedralen der Christenheit ablichten.

Es ist geschafft. Glücklich und dankbar, 3634 Kilometer und 26.625 Höhenmeter unfallfrei und bei bester Gesundheit zurückgelegt zu haben, erreichte der 75jährige Veitshöchheimer Radpilger Günther Röhm nach 75 Tagen Fahrt auf dem Drahtesel sein Ziel Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens, neben Rom und Jerusalem der bedeutendste Wallfahrtsort der Christenheit (Link auf Vorbericht).  

Ankunft 2aaa in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obr Ankunft 2aa in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obra Ankunft 2c in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obrad Ankunft 1 in Santiago de Campostela auf dem Praza das Prate Ankunft 2b in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obrad

Ankunft 2ee in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obra Ankunft 2e in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obrad Ankunft 2f in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obrad Ankunft 2g in Santiago de Campostela auf dem Praza do Obrad

"Diese anstrengende, aber fantastische Pilgerreise wird mir unvergesslich sein!" berichtet er auf postalischem Weg aus dem an der spanischen Atlantikküste gelegenen Cedeira, eine CD mit diesen Fotos beilegend. Sie führte ihn über Rothenburg, Speyer, Metz, Dyon, Lyon, Montpellier, Girona, Barcelona. Zaragoza, Toledo, Madrid, Zamora, Ourense zum Reliquienschrein des Apostels Jakobus.

Dorffiesta in SAYATON im Kreis von Sportfreunden am 17.8.

Hier lässt es sich der Radpilger (links) gut gehen im Kreise von Sportsfreunden auf einer "Dorf-Fiesta" in Sayaton, kurz vor Madrid, um gestärkt die letzten 700 Kilometer anzugehen. 

auf dem Camino kurz nach Lalin am 10.9.

Hier befindet sich der Pilger auf dem Camino de Santiago (Jakobsweg) bereits auf den letzten 50 Kilometern, kurz nach Lalin.

Kloster San Martin Pinario Freund Roberto Fahrradgeschenk

An der Pforte zum ehemaligen Kloster San Martin Pnario, heute von der Universität Santiago als Hospederina mit Mensa genutzt, verschenkt Günter Röhm nach seiner fünften und bisher längsten  Pilgerreise sein Koga-Fahrrad, das ihm ein treuer Gefährte auf vielen Reisen war,  an Roberto, der hier als Kellner arbeitet. Mit ihm ist Röhm seit seiner ersten Pilgerreise nach Santiago im Jahr 2002 befreundet. Hier in der Mensa hat der Pilger oft preiswert und gut gegessen.


Schon 1989 war Günter Röhm anlässlich seines 50. Geburtstages in das 1500 Kilometer entfernte Rom geradelt. Das Apostelgrab in Santiago war nun nach 2002, 2005 und 2007 bereits zum vierten Mal sein Ziel, jedes Mal auf unterschiedlichen Routen. Santiago de Compostela ist für ihn ein Traum. Auch seine Frau, die ihn hier nach seiner Ankunft besuchte, liebt wie er diese Stadt. Wie Röhm schreibt, genossen beide die Tage in Santiago, ehe sie anschließend mit dem Auto über Coruña durch Galicien, Asturien und Kantalonien längs der Atlantik-Küste nach Bilbao kamen. Von hier aus flog dann das Paar am zweiten Oktober gemeinsam zurück in die Heimat.


Akribischer Pilgerbericht

Der Abenteurer, der unterwegs seinen 75. Geburtstag feierte, führte auch dieses Mal wieder akribisch Buch. Von den 75 Reisetagen mit dem Fahrrad, war Röhm 58 Tage unterwegs. Rast legte er an dreieinhalb Regentagen, zwei Ruhetagen, einem Reparaturtag und zehneinhalb Besichtigungstagen ein. Im Schnitt fuhr er täglich 63  Kilometer und 460 Höhenmeter

Unterwegs viel gesehen

Wie auch auf seinen vorigen Pilger-Reisen hat er wieder viel gesehen:  herrliche Kathedralen, alte Klöster, fantastische Kreuzgänge, Friedhöfe – ganz anders als bei uns - aber auch Schlösser, Burgen, Residenzen, Parkanlagen, herrschaftliche Häuser und viele kleine alte Wohngebäude, meist liebevoll gepflegt, auch verwahrloste, zahlreiche halb verfallene landwirtschaftliche Anwesen inmitten riesiger Felder. Auffallend an vielen Gebäuden waren Wappen, Kreuze und Gedenktafeln in Stein gemeißelt in hervorragender, handwerklicher Qualität.

Die Landschaften waren für ihn sehr abwechslungsreich. Die Wälder, längs von Flüssen und alten Kanälen, waren in Frankreich traumhaft schön. In Spanien waren  die Straßen längs der Küste kurvenreich mit heftigen, meist kurzen Anstiegen, mit schöner Aussicht auf das Meer. Im Landesinneren wechselten sich oft karg und monoton, große landwirtschaftlich genutzte Flächen ohne jeden Baum mit Naturschutzgebieten und landwirtschaftlich reizvollen Abschnitten ab. Röhm: "Es war einfach alles dabei, inklusive vieler, vieler, Berge."

Kein Tag wie der andere

Der Tagesablauf eines Rad-Pilgers sieht immer gleich aus: fahren, fahren, fahren, trinken, essen, beten, fotografieren, Berichte schreiben, Pilger-Pass stempeln lassen, Route vorbereiten für nächsten Tag und Wäsche waschen. Röhm: „Aber kein Tag war wie der andere, jeder Tag interessant und schön. Es gab immer neue Erlebnisse, neue Probleme, neue Bekannte. Es wurde nie langweilig, die Tage waren einfach zu kurz.“

Die allabendliche Quartiersuche war oft nicht einfach. Als sehr hilfreich erwiesen sich die Officinas de Tourismo. Nur einmal blieb ihm nichts anderes übrig, in einem Refugio mit elf Stockbetten, aber mit fließend Warm- und Kaltwasser zu schlafen. Allerdings war er hier der einzige Gast. Sonst fand der Pilger immer Pensionen, Hostel’s und Hotel’s und meist erheblich billiger als bei uns in Deutschland.

Diese Reise war für Günter Röhm auch deshalb ein besonders Erlebnis, weil er sehr, sehr viel Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Zugehen auf den „fremden Pilger“ erfahren habe. Auch seine Fahrleistung habe man anerkannt und ihm dazu gratuliert. Darüber habe er sich sehr gefreut.

Keinerlei gesunheitliche Probleme

Kaum zu glauben, dass er noch im März vier Wochen auf Reha war, um sich von den Auswirkungen einer Tumorerkrankung im Halsbereich zu erholen. Umso erstaunlicher dass er trotz seines hohen Alters keinerlei gesundheitliche Probleme hatte. Röhm: "Ich konnte trotz aller Anstrengung diese Reise genießen."

Das Wetter sei am Anfang der Reise in Deutschland und Frankreich sehr schlecht gewesen. Nach dem Regen kam dann ein Sturm mit starkem Wind. Erst in Spanien wurde es schön und endlich warm, in „Inner-Spanien“ bis zu 43 Grad. Dies habe ihm aber keinerlei Probleme gemacht, denn er liebe die Wärme und vertrage die Hitze sehr gut.

Günter Röhm schreibt am Ende: "Ich bin glücklich und dankbar und sehe es als große Gnade an, dass alles so gut lief und habe täglich meinen Schutzpatron „S. Jac“ dafür gedankt."

Kommentiere diesen Post