Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Auch Puppen können Senioren begeistern - Alfred Büttners Korbtheater in der Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

„Wie das Leben so spielt“

BuechereiKorbtheaterSenioren1 BuechereiKorbtheaterSenioren2 BuechereiKorbtheaterSenioren3

Wohl jeder denkt beim Puppentheater an Kinder – umso ungewöhnlicher war die Veranstaltung der Bücherei mit dem Korbtheater Alfred Büttner. Rund 40 Personen im fortgeschrittenen Lebensalter sahen die Geschichte von Richard und seiner Frau Helga, die Abschied nehmen von ihrem Zuhause. Der Umzug ins Seniorenheim steht bevor.

In die Kisten und Koffer packen sie nicht nur ihr Hab und Gut, sondern auch Erinnerungen an ein erfülltes Leben zu zweit. Sie denken zurück an die – nicht immer – gute alte Zeit. An Not und Entbehrung, aber auch an die Momente des Glücks.

Sie erinnern sich an den ersten Urlaub in Italien, an die Fußballweltmeisterschaft 1954 und an ganz persönliche Wunder.

Alfred Büttner erzählte die Geschichten mit seinen handgeschnitzten Puppen mit viel Witz, Charme und Gespür für die Gefühle dieser Generation. Das Publikum erkannte manche Situation aus dem eigenen Leben wieder. Es wurde viel gelacht, aber auch ernste und melancholische Momente kamen vor. Am Ende gab es lang anhaltenden Applaus und den Wunsch, das Korbtheater wieder einmal in Veitshöchheim zu sehen.

Für Kinder wird dieser Wunsch bald Wirklichkeit: am 24.10. um 15.00 spielt Alfred Büttner auf vielfachen Wunsch noch einmal sein Stück mit dem kleinen Raben Socke.

Kommentiere diesen Post