Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

70 Teilnehmer im Alter von sieben bis 90 Jahren stellten bei der Veitshöchheimer Sportabzeichenaktion ihre Fitness unter Beweis

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ehrungsbild mit  Kindern und Jugendlichen und hinten den Jubiläumsteilnehmern,  dem ältesten Teilnehmer Gerhard Oehler (wird am Montag 90 - Bildmitte unter WC-Schild) und den Freizeit-Sportlern mit mehr als 30 Teilnahmen sowie Bürgermeister Jürgen Götz (2.v.r.), TGV-Sportvorsitzende Ruth Lehrieder (links), BLSV-Kreissportabzeichenreferent Thomas Heinrich (2.v.l.) und Petra Dossler, der Referentin des Gemeinderates für Vereine (3.v.r.).

Ehrungsbild mit Kindern und Jugendlichen und hinten den Jubiläumsteilnehmern, dem ältesten Teilnehmer Gerhard Oehler (wird am Montag 90 - Bildmitte unter WC-Schild) und den Freizeit-Sportlern mit mehr als 30 Teilnahmen sowie Bürgermeister Jürgen Götz (2.v.r.), TGV-Sportvorsitzende Ruth Lehrieder (links), BLSV-Kreissportabzeichenreferent Thomas Heinrich (2.v.l.) und Petra Dossler, der Referentin des Gemeinderates für Vereine (3.v.r.).

Gerhard Oehler mit 90 der Älteste

Insgesamt 70 Abzeichen (22 weniger als im Vorjahr) überreichten heute Bürgermeister Jürgen Götz und dieTGV-Sportvorsitzende Ruth Lehrieder  im feierlichen Ambiente des gemeindlichen Bacchuskeller an die Teilnehmer der auch für Nichtmitglieder offenen Sportabzeichenaktion der Turngemeinde Veitshöchheim 1877 e.V. (TGV).

Der enorme Rückgang hängt damit zusammen das von der im Gewerbegebiet ansässigen Firma Wegmann Automotive im Vorjahr noch 33 Mitarbeiter das Sportabzeichen ablegten, weil sie dadurch in den Genuss einer Fitnessprämie kamen. Nicht nehmen ließen es sich aber heuer Geschäftsführer Markus Vogler, Entwicklungsleiter Dietmar Wagenschein und Werkleiter Christian Radünz, ihre körperliche Fitness mit der Ablegung unter Beweis zu stellen.

Höchst erfreulich war es, dass gegenüber dem Vorjahr die Zahl der Minderjährigen von 15 auf 16 stieg und die Freizeitleiterin des Berufsförderungswerkes Martina Junker elf BFWler, darunter neun Neulinge, animieren konnte, zusammen mit ihr erfolgreich bei der  Sportabzeichenaktion mit zu machen, darunter auch drei blinde und einige hochgradig sehbehinderte Rehabilitanden. Sie erfüllten die Bedingungen hauptsächlich in den Disziplinen Walking, Schwimmen, Ballwurf und Hochsprung aus dem Stand.

Bürgermeister Jürgen Götz sagte, die Gemeinde übernehme schon seit vielen Jahren gerne die Kosten für die Sportabzeichen, Urkunden und den Umtrunk mit Schinken- und Käsestangen und möchte so einen Beitrag zur Erhaltung des Breitensports und der gesundheitlichen Vorbeugung leisten. Sporttreiben fördere die Gesundheit, wirke dem Stress entgegen und fördere die Integration. Wichtig sei es vor allem auch Kinder und Jugendliche zu begeistern, um Veitshöchheims Ruf als sportliche Gemeinde auch weiterhin gerecht zu werden.

Der Bürgermeister freute sich, an diesem Abend so zahlreichen Sportlerinnen und Sportler für ihre hervorragenden und herausragenden sportlichen Leistungen zusammen mit der TGV-Sportvorsitzenden Ruth Lehrieder das  Sportabzeichen überreichen zu können. Mit einem Bocksbeutel honorierte er die 18. Teilnahme des ältesten Teilnehmers Gerhard Oehler, der am Montag seinen 90. Geburtstag feiern kann. 

Spitzenreiter bei der Zahl der erreichten Sportabzeichen ist Manfred Roßner, der das DSB-Abzeichen in Gold zum 43. Mal schaffte. Über 30 Mal dabei sind Karl-Heinz Hornung (38), Gabriele Roßner (37), Armin Fuchs (36), Anton Weber (35) und Bernhard Kronewald (32).

Kleine Jubiläen verzeichneten Ines Wöstheinrich und Elke Roßner-Scheler  (je zum 10. Mal) sowie Manfred Menzel, Martin Kraus, Jacqueline Gottier, Christian Radünz, Michael Schmitt, Markus Vogler und Jürgen Gold (je zum 5. Mal).

Zur Sportabzeichenverleihung war auch Thomas Heinrich, Sportabzeichenreferent des BLSV-Kreises Würzburg-Land gekommen, um an Bernhard Kronewald eine von Günther Lommer, BLSV-Präsident und Klaus Drauschke, Vizepräsdent Breitensport unterzeichnete Dank-Urkunde für 25 Jahre besondere Dienste als Prüfungsobmann der Veitshöchheimer Sportabzeichenaktion sowie ein T-Shirt des BLSV zu überreichen. Veitshöchheim sei in diesen Jahren dank Kronewald immer mit an der Spitze bei der Zahl der Leistungsabzeichen im Kreis gelegen.

Kronewald war 2016 zum 25. und letzten Mal als Organsiator für die Durchführung der Sportabzeichenaktion der Turngemeinde  verantwortlich. Im Alter von 75 Jahren wollte er sich zur Ruhe setzen. Als Prüfer machte er aber heuer weiter und übernahm auch die Auswertung der Laufkarten nebst Weitergabe an das Landratsamt.

Erstmals stand deshalb die Aktion unter der Federführung der TGV-Sportvorsitzenden Ruth Lehrieder. Wie diese sagte, habe sie wider Erwarten auf ein bis zu elfköpfiges Prüferteam zurückgreifen können. Für nächstes Jahr werde überprüft, die Abnahmetermine auf der Freisportanlage nur noch dienstags und nicht mehr auch freitags anzubieten. Außerdem müssten nächstes Jahr neue Datenschutzbestimmungen des BLSV beachtet werden.

In jeder Disziplingruppe (AUSDAUER - KRAFT - SCHNELLIGKEIT - KOORDINATION) kann je nach Vorliebe und Können der Einzelne unter fünf alternativen Sportarten wählen, so beispielsweise bei der Ausdauer unter Langlauf, Walking, Schwimmen oder Radfahren, bei der Kraft etwa Medizinballwurf, Kugel- oder Steinstoßen, Standweitsprung und Gerätturnen, bei der Schnelligkeit unter Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Gerätturnen und bei der Koordination unter Hochsprung, Schleuderball, Seilspringen oder Gerätturnen.

Kommentiere diesen Post