Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Roswitha Hofmann heißt die neue katholische Gemeindereferentin in Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

kathGemeindereferentin-2.jpg 

Seit Anfang September 2012 ist  Roswitha Hofman nun schon als neue Gemeindereferentin in den beiden zusammen knapp 6.000 Katholiken zählenden Veitshöchheimer Pfarreien Sankt Vitus und Kuratie Heilige Dreifaltigkeit unterwegs. Nun wurde die in Waldbüttelbrunn wohnhafte Mutter von fünf Kindern von Pfarrer Robert Borawski auch Bürgermeister Rainer Kinzkofer vorgestellt.

Das Ortsoberhaupt wünschte der 54jährigen für ihren Volltime-Job ein gutes Gelingen, sicherte ihr zu, immer für ihre Anliegen auch persönlich ansprechbar zu sein. Kinzkofer überreichte ihr im Bild vor dem Rathauseingang mit Blick auf die Vituskirche das "geballte" Veitshöchheim-Wissen, damit sie sich möglichst rasch hier zurecht findet.

Kinder- und Jugendarbeit

Wie der Pfarrer sagte, ergeben sich für die Tätigkeit der neuen Gemeindereferentin viele Berührungspunkte mit der Gemeindeverwaltung. Zuständig sei sie für die Kinder- und Jugendarbeit in beiden Pfarreien. Dazu gehören die Kommunion- und Firmvorbereitung, die Mitgestaltung von Schulgottesdiensten, die Jugendarbeit mit den Ministranten, die Zusammenarbeit mit anderen kirchlichen Gremien der Pfarreien und im Rahmen der Ökumene mit der Christuskirche beispielsweise bei der Kinderbibelwoche. Ab dem kommenden Schuljahr soll Hofmann auch im Religionsunterricht der hiesigen Grundschule eingesetzt werden.

Biographie

Bis 1980 studierte Roswitha Hofmann an der Katholischen Gesamthochschule Eichstätt Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit. Bald darauf begann die Familienphase, in der sie sich 20 Jahre lang ihren fünf Kindern und verschiedenen Ehrenämtern im kirchlichen Bereich und im "Eine Weltladen" widmete. Mit dem Größerwerden der Kinder wuchs auch bei ihr der Wunsch, wieder in ihren „Traumberuf“ zurückzukehren.

2002 begann sie so mit einem Praktikumsjahr, ab 2003 war sie in Hettstadt und Uettingen tätig, anschließend durch die Bildung der Pfarreiengemeinschaft Waldbüttelbrunn auch dort und in den dazu gehörenden Gemeinden.

Hofmann: "Nach all den Jahren hat es mich gereizt, mich in Bewegung zu setzen und neue Erfahrungen zu machen. So bin ich sehr froh, dass ich jetzt hier in diesem schönen Ort das Leben der Gemeinden Sankt Vitus und Kuratie Heilige Dreifaltigkeit mitgestalten kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, auf alle guten Begegnungen und jedes interessante Gespräch!"

Kommentiere diesen Post