Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinde Veitshöchheim beteiligt sich am überörtlichen Radwegausbau im idyllischen Dürrbachtal

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

02FahrtGuentersleben02Ochsengrund1

Der bestehende geschotterte Radweg im Dürrbachtal von Oberdürrbach nach Güntersleben soll auf Günterslebener Gemarkung ausgebaut und asphaltiert werden.
02FahrtGuentersleben02Ochsengrund2 02FahrtGuentersleben02Ochsengrund3 02FahrtGuentersleben02Ochsengrund4 02FahrtGuentersleben02Ochsengrund5.jpg 02FahrtGuentersleben2.jpg

Nun stimmte auch der Hauptausschuss der Gemeinde Veitshöchheim zu, zur Lückenschließung bis zur Würzburger Gemarkungsgrenze auch den Wirtschaftsweg auf Gadheimer Gemarkung mit einer Gesamtlänge von 850 Meter in gleicher Weise auszubauen.

RadwegausbauGadheim1.jpg

Auf dem Foto besprechen an der Gemarkungsgrenze zu Würzburg/Oberdürrbach Bürgermeister Rainer Kinzkofer und sein Tiefbauingenieur Jürgen Hardecker den geplanten Ausbau mit Walter Dieck, dem Vorsitzenden der Flurbereinigungsgenossenschaft Gadheim, in deren Besitz sich der gewidmete Wirtschaftsweg befindet und die dem Ausbau noch zustimmen muss.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 130.000 Euro.

 radweggadheimDa es sich um den Lückenschluss eines überörtlichen Radweges handelt, kann die Maßnahme bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bezuschusst werden, so dass der Restanteil für die Gemeinde Veitshöchheim bei voller förderfähiger Anerkennung der Baukosten rund 13.000 Euro  betragen würde. Die Förderanträge hat die Gemeinde bereits an die entsprechenden Zuschussgeber Amt für Ländliche Entwicklung (45 Prozent) , Landreis Würzburg (35 Prozent) und Zweckverband Naherholung (zehn Prozent) gestellt. Die Planung und Ausschreibung würde der Verband für Ländliche Entwicklung übernehmen. Mit dem Ausbau soll im Frühjahr 2012 begonnen werden.

 gramschatzerwalduebersicht rad    Die Ausbaustrecke liegt im idyllischen Dürrbachtal nur wenige Hundert Meter südlich des Veitshöchheimer Ortsteils Gadheim. Von hier sind es jeweils etwa drei bis vier Kilometer bis Güntersleben und Oberdürrbach und etwa elf Kilometer über Rimpar (3,5 km) zum Walderlebniszentrum Einsiedel im Gramschatzer Wald (siehe Übersichtskarte). Auch die Gemeinde Rimpar will sich der Maßnahme anschließen und auf ihrer Gemarkung noch nicht befestigte Radwege asphaltieren. Wie zu hören war, will Rimpar auch Verhandlungen mit der Stadt Würzburg über eine Beteiligung führen, da ein etwa 150 Meter langes Wegstück am Waldrand vorbei über die Oberdürrbacher Gemarkung führt. Von Rimpar sind es bis zum Mainsteg Veitshöchheim/Margetshöchheim und damit zum überegionalen Mainradweg nur acht Kilometer.

Rimpar1.jpg  Rimpar2.jpg

 


Kommentiere diesen Post