Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gärtnervorarbeiter Bruno Hemm trat nach fast 30 Jahren bei der Gemeinde Veitshöchheim in den Ruhestand

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

HemmBrunoFreistellung1.jpg

Es war mit Sicherheit kein Aprilscherz, sondern ein Glücksfall für die Gemeinde Veitshöchheim, als der in Güntersleben wohnhafte Landwirtschaftsmeister Bruno Hemm am 1. April 1982 als Gärtner im gemeindlichen Bauhof anheuerte. Zuvor war der gebürtige Sächsenheimer aus dem Ochsenfurter Gau in der Privatindustrie bei Südzucker tätig.

HemmBrunoFreistellung2.jpg

Bürgermeister Rainer Kinzkofer verabschiedete nun den 62jährigen in die wohlverdiente Freistellungsphase seiner Altersteilzeit.

Seinem Fachwissen, seiner Kreativität und eigenen Ideen verdankte es der Günterslebener, dass er schon im April 1987, also recht schnell zum Vorarbeiter der derzeit achtköpfigen Gärtnertruppe aufstieg und Kinzkofer ihm die Stellvertretung des Bauhofleiters anvertraute.  Wie der Bürgermeister nun bei seiner Verabschiedung betonte, war sein Mitarbeiter  durch sein "Silberhaar" nicht nur eine auffällige Erscheinung, sondern stets auch ein "Schaffer" und die Zuverlässigkeit in Person, dem die rationelle Grünflächenpflege und damit verbunden die Mechanisierung des Fuhrparks und der Geräteausstattung des Gärtnertrupps  ebenso am Herzen lag, wie das saubere und gefällige Erscheinungsbild aller öffentlichen Grünflächen, Wege und Spielplätze, die im Laufe der Jahre durch die ständigen Baugebietsausweisungen und der Aufwertung des Altortes immer mehr wurden.

So wie nach außen legte Hemm auch als Vorgesetzter stets Wert auf den Zusammenhalt und das richtige Betriebsklima im Kollegenkreis, so dass es mit seinen Mitarbeitern nie Probleme gab. Hier kam ihm mit Sicherheit auch seine musische Ader, seine Musikleidenschaft zugute. Seit Anfang der 70er Jahre spielte er auf Vereinsfesten, Feiern und Tanzabenden, zunächst in einer Rockband und seit 1991 bis ins letzte Jahr im Duo "Bruno & Rainer".

Kommentiere diesen Post