Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ende einer Ära beim Veitshöchheimer Hotel-Cafe Müller zum Jahreswechsel - Emil Strohofer neuer Eigentümer

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

hotelcafeMueller-01-Nachfolger4-Kopie-2.jpg

Eine Ära in der Veitshöchheimer Gastronomie geht zu Ende, wenn am 20. Dezember 2012 das Ehepaar Reinhard und Lydia Müller die Pforten ihres 42-Betten-Hotel-Cafe's im Veitshöchheimer Altort schließen. Die Betriebsschließung ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn bereits am 2. Januar 2013 öffnet der Würzburger Emil Strohofer (li.) wieder das Hotel-Cafe als neuer Eigentümer. Er kann an diesem Tag als erste Gäste die Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks anlässlich der Produktion närrischen Weinprobe 2013 willkommen heißen.

Nach 45jähriger Tätigkeit als Konditor und Hotelier möchte sich Reinhard Müller mit seiner ebenfalls im Betrieb tätigen Ehefrau Lydia ins Privatleben zurückziehen. Da das Ehepaar keinen eigenen Nachfolger aus der Familie hat, geht damit der in dritter Generation geführte Familienbetrieb in die Hände von Emil Strohofer über.

Über einhundertjährige Bäcker- und Konditor-Tradition

Die um das Jahr 1900 errichtete Bäckerei hatte Reinhards Mutter Irma, eine geborene Weißenberger, zusammen mit ihrem Mann Walter Müller im Jahr 1960 übernommen und sie 1968 zum Cafe umgebaut. Reinhard wurde hier geboren, ging im Veitshöchheimer Altort zur Schule. 1976 absolvierte er die Meisterprüfung als Konditor. 1981 hatte das Ehepaar auch das Main-Cafe an der Mainlände erworben, sich davon aber 1991 wieder getrennt. Dafür investierten die Müllers in die Erweiterung ihres Stamm-Cafes. So brachen sie 1990 im Rahmen der Altortsanierung die alte Scheune im rückwärtigen Bereich ab und errichteten als ersten Bauabschnitt darauf ein Hotel mit zunächst sieben Gästezimmern und einem großen Parkplatz mit rückwärtiger Zufahrt. 1998 wurde dann im zweiten Bauabschnitt das Elternhaus mit Cafe abgebrochen und darauf ein Neubau mit Cafe, Konditorei und weiteren 14 Gästezimmern errichtet.

Familiäre Atmosphäre

Die Investition lohnte sich. Das Hotel erzielte eine gute Belegungsquote nicht zuletzt durch die familiäre Atmosphäre, in der sich viele Gäste wie zu Hause fühlten, wie seit Anfang an auch die Leute vom Bayerischen Fernsehen, die hier während der Produktion der Fastnacht in Franken alljährlich residieren. 

hotelcafeMueller-02-Fruehstuecksbuffet-1.jpg hotelcafeMueller-02-Fruehstuecksbuffet-2.jpg hotelcafeMueller-02-Fruehstuecksbuffet-3.jpg

Zum Renner wurde das schon legendäre Frühstücksbuffet auch für Außerhaus-Gäste in weitem Umkreis.

hotelcafeMueller-02-Cafe-ecke-1.jpg hotelcafeMueller-02-Cafe-ecke.jpg

Geschätzt wurde stets auch die behagliche Cafe-Hausatmosphäre 

hotelcafeMueller-02-Kuchentheke.jpg hotelcafeMueller-02-Pralinen.jpg

mit täglich bis zu 15 leckeren Torten und Kuchen aus eigener Herstellung ebenso wie die reichhaltige  Pralinentheke.

Zufriedene Gäste

Das Hotel-Cafe bekam stets auch fabelhafte Bewertungen. So schrieb zuletzt ein Gast auf Booking.com: “Ich war rundum zufrieden und habe nie ein besseres Frühstück irgendwo gegessen. Man wollte gar nicht mehr aufhören... Alles "Technische" (Einchecken etc.) unkompliziert und sehr freundliche Mitarbeiter. Dazu jeden Tag ein vorzüglicher Trüffel auf dem Kopfkissen - hm, lecker... (wenn man nicht versehentlich darauf schläft).” 

 

Einsatz für den Berufsstand

Reinhard Müller setzte sich stets auch für seinen Berufsstand auf Gemeindeebene ein. So war er 1985 Mitgründer des Verkehrsvereins, initiierte mit das Altortfest, das er über viele Jahre mit seinen Spezialitäten wie Pastagerichte bereicherte. Seit Anfang dabei war er auch bei der Gründung der Touristik-GmbH Würzburger Land, deren Geschicke er bis heute als Beirat mitbestimmt.


Neuer Eigentümer verfügt über 30jährige gastronomische Erfahrung

Emil Strohofer erlebte hautnah mit, wie seine Eltern 1981 den Autohof in Geiselwind errichteten und nach und nach mit ihm als Geschäftsführer zum Erlebnis-Rasthof mit Hotel-/Tagungs- und Event-Zentrum ausbauten. Der Diplom-Ingenieur verfügt so über eine 30jährige Gastronomie-Erfahrung, nach dem Gang in die Selbständigkeit als Pächter der Burger King-Restaurants in der Nürnberger Straße in Würzburg und im Mainfranken-Park in Dettelbach. Seine Ehefrau Anna-Maria Strohofer ist Hotelmeisterin und betreibt seit 2004 in Würzburg das 60-Betten-Hotel am Congress-Centrum in Würzburg. Das Hotel-Cafe in Veitshöchheim ist das erste Eigentumsobjekt des Ehepaares. Dieses möchte Strohofer im bisherigen Stil und der geschätzten Qualität weiterführen.

Wie er beim Pressetermin sagte, will er in Veitshöchheim vor Ort sein und Müllers gut florierende Angebote wie beispielsweise das reichhaltige Frühstücksbuffet, die leckere Kuchentheke, alles aus eigener Herstellung und die köstlichen Pralinen beibehalten und sogar noch weiter ausbauen. So hat er vor, die Speisekarte für das Mittagsgeschäft zu erweitern um Crepes, Paninis und Salate und Wein-Cocktails. Überhaupt will er als Neuerung auch die mainfränkische Weinkultur im Haus pflegen mit prämierten Bio-Spitzenweinen aus dem Weingut von Helmut und Angelika Christ (seine Schwester) in Nordheim.

Strohofer übernimmt Müllers 20köpfiges Mitarbeiterteam, darunter auch den hier bereits seit 20 Jahren beschäftigten Konditor Johannes Stuhl. Zusätzlich hat er noch einen Bäcker eingestellt und bietet ab Februar 2013 Ausbildungsplätze als Hotelfachmann/-frau und Fachkraft im Gastgewerbe an. 

Auch hat er vor, nach ein paar Monaten die Einrichtung aufzufrischen und trägt sich mit dem Gedanken,das Hotel in ein bis zwei Jahren zu erweitern. 


 

Kommentiere diesen Post