Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

"Ausgeflippter" Gärtnermeister Friedrich Reim nun auch im Focus des Bayerischen Fernsehens

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

reimhochzeitsrosenBRklein
reimhochzeitsrosenBRklein
von Dieter Gürz

In der Sendung zwischen Spessart und Karwendel des BR am Samstag, den 16. April 2011,  18 Uhr, ist ein Beitrag über Friedrich Reim und seinen Betrieb zu sehen

 

Drei Tage lang Dreharbeiten für die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel"

Wie auf dem Foto unten zu sehen, hüpfte jüngst der Veitshöchheimer Gärtnermeister eineinhalb Stunden lang mit immer neuen Pflanzen und Outfits ins dezemberlich kalte 17-Grad-Wasser, um dort vom Fotografen Mike Meyer abgelichtet zu werden (siehe Bericht hier).

by mike meyer reim
by mike meyer reim

Durch diese ungewöhnliche Werbe-Aktion wurde nun auch das Bayerische Fernsehen auf den stellvertretenden Bezirksobermeister der Gärtner aufmerksam. Drei Tage lang kam der Filmemacher Christoph Schuster mit Kamerafrau und einem Techniker nach Veitshöchheim, um verschiedene Szenen mit dem  51jährigen für einen  Zwölf-Minutenbeitrag in der  Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" zu drehen.  Für Friedrich Reim war es ein höchst kräftezehrender Job, denn an jedem der drei Tage musste er acht Stunden vor der Kamera stehen..

Reim ist sich sicher, dass der am 9. oder 16. April um 18.05 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlte Beitrag  zugleich eine großartige Werbung für Veitshöchheim ist.

Rosenpflanzung mit Brautpaar

Denn am Beginn der Dreharbeiten am Freitagmorgen wurden Bilder eingefangen über diverse Orts-Verschönerungen im Rahmen der  von dem Gärtnermeister mit angestoßenen und mit der Goldmedaille gekrönten  Teilnahme Veitshöchheims an dem Bundeswettbewerb "Entente Florale 2009". An der Kneipp-Anlage am Main kam der Friedrich nicht umhin, durch das ganz schön kalte Wasser zu waten.

Mit durchnässten Hosenbeinen eilte der zertifizierte Raumbegrüner dann zu dem vor zwei Jahren neu angelegten  Rosengarten für Brautpaare an der Hofgartenmauer.  Wie bereits bei über 30 Brautpaaren zuvor, lieferte der Blumenhausinhaber einen Rosenstock und pflanzte diesen zusammen mit den Brautleuten unmittelbar nach deren standesamtlicher Trauung (siehe Foto oben).

Erneutes Fotoshooting mit Mike Meyer

Am Freitagnachmittag stand dann ein Fotoshooting mit Mike Meyer, wie bereits im Dezember  zunächst im Höchberger Tauchturm und später in Reims Gärtnerei mitten in weißen Hortensien an.

Der Samstagmorgen diente dann dazu, Reims Arbeit in seiner Gärtnerei und seinem Blumenhaus einzufangen.

Am Nachmittag filmte dann das BR-Team, wie der Gärtnermeister an einen Kunden in Würzburg exklusive, mit Perlmutt belegte Pflanzgefäße aus Fiberglas auslieferte

Der Grünexperte sieht sich als Anwalt der Pflanzen. So demonstrierte er anschließend in einer Kundenwohnung in Veitshöchheim, wie er für eine harmonische Innenraumbegrünung die Ansprüche von Pflanzen ermittelt und diese dann so auswählt, dass sie mit adäquatem Gefäß in der Umgebung funktionieren und ästhetisch zum Raum passen.

Hobbykoch und begeisterter Tänzer

Abends offenbarte dann der Hobbykoch, dass er auch in der Küche Spitze ist. Als er schließlich den Fernsehleuten Hühnchen mit grüner Cocosnusssoße, Ingwer, Staudensellerie, Karotten, Knoblauch, Thai-Reis und dazu einen Winzerinnen Sekt servierte, waren diese total begeistert.

Doch damit noch nicht genug. Nach einem anstrengenden Tag gings in eine Studio-Disco, wo Friedrich Reim zeigte, dass er auch beim Tanzen eine gute Figur abgibt.

Graffiti-Aktion

Auch am Sonntag hieß es für den Gärtnermeister den ganzen Tag von zehn bis 19 Uhr  „Klappe auf, Film ab“. Vertreten ist das Blumenhaus Reim heuer auch auf der BUGA in Koblenz. Um seine Pflanzgefäße auffällig zu gestalten, dachte sich Reim eine Sprayaktion mit dem Veitshöchheimer Christoph Döring aus, der mit den Blumenmotiven auf den Pfeilern der Bahnbrücke bei der Aktion „Veitshöchheim blüht auf“ von sich reden machte.

Es folgten dann noch Interviews mit seiner Schwester Petra und ein Dreh mit ihm im Gewächshaus mit seinen Markenzeichen: Brille, T-Shirt und I-Phone, alles in grün.

Schließlich ging es dann zum Abschluss noch ins Porschezentrum nach Würzburg, wo Friedrich beim Schneiden eines Ficus in Kugelformen seine einmalige Kreativität im Umgang mit Pflanzen unterstreichen konnte.

Man darf gespannt sein, was Schuster aus den vielen Aufnahmen zusammenschneidet.

 

 

 

Kommentiere diesen Post