Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

25. Fernseh-Sendung "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim - Bürgermeister lud zum 25. Mal die Macher ein

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

empfang-gde-Orden2013-Verband.jpg

Am Freitagabend wird die Fernseh-Sendung "Fastnacht in Franken" mit den höchsten Einschaltquoten des Bayerischen Rundfunks nun schon zum 25. Mal aus Veitshöchheim ausgestrahlt. Dieses Jubiläum dokumentiert der diesjährige Sessionorden des  Fastnachtsverbandes Franken mit Darstellung der Mainfrankensäle und dem Hofgartenschloss.

Seit 1988 prägt alljährlich die Anwesenheit des BR-Teams das gesellschaftliche Leben der 10.000-Einwohnergemeinde, ist Bürgermeister Rainer Kinzkofer von Stolz erfüllt über die enorme Werbewirksamkeit der Sendung für Veitshöchheim.

empfang-gde-Prost-Bgm.jpg

Seit Anbeginn war es deshalb ein Anliegen des  Veitshöchheimer Ortsoberhaupts, die Macher der Sendung, also die Leute vom BR und vom Fastnachtsverband als kleines Dankeschön an einem Abend nach den heißen Proben in den Mainfrankensälen zum geselligen Beisammen und zum Essen und Trinken einzuladen und auf ein gutes Gelingen der Kultsendung (wie im Bild) anzustoßen.

empfang-gde-VCCTeam.jpg

Und immer konnte er sich auf das Team des Veitshöchheimer Carneval-Clubs mit den Präsidiumsmitgliedern (Clubpräsident Elmar Knorz, Sitzungspräsiden Erhard Sungl und dessen Vorgänger Günther Hillawoth, Vizepräsident Andreas Röhm und  Schriftführerin Cornelia Lyding)  verlassen, das heuer im historischen Bacchuskeller der Gemeinde köstliche Blaue Zipfel und einen Spießbraten mit Salaten servierte. Dazu gab es als Vorspeise noch einen exzellenten Kochkäse, zubereitet von der gemeindlichen Kulturreferentin Martina Edelmann.

empfang-gde-ordenuebergabe.jpg

Tradition ist an diesem Abend auch, dass der Fastnachtsverband Franken an BR-Leute und anwesende Bühnenakteure seinen heiß begehrten Sessionorden (Detail-Foto oben) übergibt, im Bild von links die VIPs Sitzungspräsident Bernd Händel, Martin Rassau, BR-Redakteur Rüdiger Baumann, BR-Regisseur Thomas Meissner, Bürgermeister Rainer Kinzkofer, BR-Mann Max Schweigert, Fastnachtspräsident Bernhard Schlereth.

Schlereth würdigte besonders Schweigert als "altes Eisen" des BR, der seit 20 Jahren den Ü-Wagen von München nach Veitshöchheim transportiert und für den technischen Aufbau sorgt, heuer zum letzten Mal. Der 63jährige geht nach 32 Jahren Tätigkeit beim BR demnächst in den Ruhestand.

empfang-gde-abtrockner-rassau.jpg

Martin Rassau von der Comödie Fürth überraschte das VCC-Team, als er in die Küche kam und beim Abwasch half.

empfang-gde-hei-mann-brpraktikantin.jpg

Volker Heißmann, sein Kompagnon bei "Waltraud und Mariechen" ließ sich während dessen mit einer BR-Praktikantin aus Stetten für ein Erinnerungsfoto ablichten.

empfang-gde-willkommen.jpg empfang-gde-willkommen1.jpg

Bürgermeister Rainer Kinzkofer heißt seine Gäste willkommen.

Kommentiere diesen Post