Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Corona-Einkaufshilfe: Helga Wenger lässt sich helfen und hilft - Bislang 30 Hilfesuchende und über 110 Helfer

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 Die 81jährige Veitshöchheimer Helga Wenger hat sich über fünf Jahrzehnte im Blutspendedienst des BRK und in örtlichen Faschingsvereinen engagiert und hierfür höchste Auszeichnungen erhalten. In Choronazeiten zählt sie nun  nicht zuletzt auch nach überstandener Lungenerkrankung vor einigen Jahren zur Risikogruppe und verlässt deshalb entsprechend einem Rat ihres Hausarztes nicht mehr ihre Wohnung, ebenso auch nicht ihr drei Jahre älterer Ehemann Edgar. Umso mehr weiß Helga Wenger die von Nachbarschaftshilfe und Gemeinde ins Leben gerufene Corona-Einkaufshilfe (siehe nachstehender Link) zu schätzen. Sie hat noch das Glück, dass ihre in der Nähe wohnenden Kinder, Enkel und Urenkel für sie einkaufen und sie dann die im Hof angelieferten Waren in einem Korb nach oben auf ihren Balkon hieven kann.

Für Helga Wenger, die sich Zeit ihres Lebens immer für andere ehrenamtlich engagiert hat, war es natürlich ein Unding, dass sie nun untätig in ihrer Wohnung sitzen muss. So kam sie auf die Idee, anderen Senioren, die auf die Einkaufshilfe der Gemeinde angewiesen sind, zu Ostern eine besondere Freude zu bereiten. Und so buk sie in ihrer Küche fünf leckere Gesundheitskuchen, die sie schön verpackte und zur Verteilung dem gemeindlichen Musiklehrer Achim von Bassen übergab.

 

Achim von Bassen, im Bild, ist einer der gemeindlichen Musiklehrer, die seit dem Start der Einkaufshilfe am 18. März 2020 montags-freitags von 9 bis 12 Uhr und montags-donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Rathaus unter der Nummer 9802-744 als Ansprechpartner fungieren und Hilfsanfragen an Helfer weiterleiten (übrigens nun auch weiter in den Schulferien, wo sie eigentlich frei hätten). Wie von Bassen sagt, nehmen inzwischen 30 Senioren diese Einkaufshilfe in Anspruch. Es könnten dies auch noch weit mehr tun, denn es hätten sich über 110 Helfer gemeldet.

Kommentiere diesen Post