Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Verschönerungsverein überreichte in seiner Mitgliederversammlung Urkunden und Geldpreise an die 87 Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs 2019

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die Preisverleihung für den diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb bildete auch heuer wieder den krönenden Abschluss der mit 64 Anwesenden gut besuchten Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereins im Ristorante Etna. Im Bild die anwesenden Preisträger  v.l.n.r. sitzend Siegfried Baer (2. Platz Großer Blumenschmuck), Irene Dürr (2. Platz Balkonschmuck), Helmut Grieb (1. Platz Großer Blumenschmuck), Inga Wiek (1. Platz Blumenschmuck Gewerbe mit Ferienhaus), Jutta Klos (1. Platz Balkonschmuck) und Rosa Wittstadt (3. Platz Großer Blumenschmuck), hinten neues Ehrenmitglied Bernd Wiek, 1. Vorsitzender Burkard Löffler, 1. Bürgermeister Jürgen Götz, die Sonderpreisträger Leiterin Jessie Ritter für AWO-Hort an der  Vitusschule, Anni Scholz für ihren Wildgarten und Karin Kissel für Bürger-Heilkräutergarten, Altbürgermeister Rainer Kinzkofer und Lichtbilder-Vortragender Hubert Hanke.

Abonnement des 1. Preises beim Großen Blumenschmuckwettbewerb des Verschönerungsvereins Veitshöchheim ist das Anwesen der Familie Grieb in der Heidenfelder Straße 17, auch heuer wieder von der Jury mit der Höchstpunktzahl  300 bewertet.

1. Preis Balkonschmuck Jutta Klos, Günterslebener Straße

Insgesamt erhielten 87 Blumenfreunde (51 Balkonschmuck, 18 Großer Blumenschmuck und 18 Blumenschmuck Gewerbe), die mindestens 220 von 300 möglichen Punkten erzielten, aus der Hand von Bürgermeister Jürgen Götz und Altbürgermeister Rainer Kinzkofer eine Urkunde mit einer Abbildung ihres sehenswerten Blumenschmucks und Preise zwischen zehn und 75 Euro. Die Gemeinde hatte dafür dem Verein 1500 Euro zur Verfügung gestellt.

1. Preis Blumenschuck Gewerbe: Ferienhaus Wiek, Untere Maingasse

LWG-Versuchsingenieur Hubert Hanke hatte fotografisch den Blumenschmuck aller bewerteten Anwesen dokumentiert und konnte so nun vor der Preisübergabe alle 87 prämierten Anwesen in einer aufwändig erstellten Powerpoint-Präsentation mit über 400 Folien präsentieren und erläutern.

Wie man aus seinen Fotos sehen konnte, erwiesen sich als Garanten für eine üppige Blumenfülle auch heuer wieder Geranien und Petunien in den verschiedensten Farbgebungen. 

Es gibt aber auch viele Blumenliebhaber, die Wert auf Vielfalt und Abwechslung in ihren Kästen legen. So konnten die Versammlungsteilnehmer auch sehr abwechslungsreiche Struktur-Pflanzungen mit Silberregen, Sommerjasmin, Prachtkerzen, Zauberglöckchen, Verbenen, Begonien, Blaue Fächerblume, Fleißige Lieschen, hellgrünen oder dunklen Süßkartoffel-Pflanzen, Spinnenpflanzen, Stockrosen, Asparagos, Margeriten, Männertreu, Blaue Mauritius, Fuchsien, Polarsterne, Goldmarie oder Weihrauchpflanzen bestaunen. Viele dieser Blumenpflanzen seien wesentlich bienenfreundlicher als Geranien und Petunien.

(Weitere aus dem Rahmen fallende Blumenzusammenstellungen am Ende)

Bei den turnusmäßig anstehenden Teil-Neuwahlen in der Mitgliederversammlung des Verschönerungsvereins Veitshöchheim im Restaurant "Etna"  wurde von den 32 von 122 anwesenden Mitgliedern 2. Vorsitzender Heiner Bauer und Schriftführerin  Siglinde Winter-Denk in ihren Ämtern bestätigt. .

Als Beisitzer gewählt wurden Gunda Bauer, Ilse Heiligenthal, Hans Beischl und Dieter Gürz, zu Kassenprüfern Hans Beischl und Martin Nützel.

Die Versammlung ernannte Bernd Wiek zum Ehrenmitglied. Links im Bild händigt ihm 1. Vorsitzender Burkard Löffler die Ehrenurkunde aus. Bernd Wiek hat von 2005 bis Anfang 2019 als Schriftführer und Ideengeber wesentlich zum Gelingen der Vereinsaktivitäten beigetragen.

In seinem Rückblick rief Vorsitzender Burkard Löffler die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr in Erinnerung. Die gemeinsam mit der Kolpingsfamilie im Februar durchgeführte Winterwanderung im Februar führte nach Gadheim mit Führung in der Markuskapelle durch Annette Tiller und in der Gärtnerei des Markushof durch Gärtnermeister Rainer Funk, zum künftigen EU-Mittelpunkt bei einem Brexit. Im Markushof entführte dann Wolfgang Klopsch bei Kaffee und Kuchen mit seinem aktuellen Lichtbildervortrag in die Botanik Georgiens.

Ende März brachten Vorstandsmitglieder den Grillplatz wieder auf Hochglanz, nachdem Mitarbeiter des Bauhofes geholfen hatten, die winterfest gemachten Bankgarnituren wieder an Ort und Stelle im Freien zu platzieren. Der Grillplatz wurde gereinigt und die Bänke und Tische gestrichen.

Die Orchideenwanderung mit Christiane Brand führte dieses Mal am 18. Mai zum Muschelkalkweg in Winterhausen und am 19. Juni führte Klaus Körber durch das Clematisdorf Erlabrunn.

Am 16. Juli bewertete die Jury bei einer 40 Kilometer langen Rundfahrt den Blumenschmuck im Ort.

Der Vorstand beschäftigte sich am 23. Oktober mit der Weiterführung des Heilkräuter-Bürgergartens nördlich der Kläranlage. Der Vorständ kann sich nach den Worten Löffers vorstellen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, den Garten evtl. als eigene Abteilung zu betreiben. Ein Verein, so meinte dazu Bürgermeister Jürgen Götz, böte andere Möglichkeiten das Projekt zu unterstützen, als bei einer Privatperson.

Nach dem Bericht von Kassier Wolfgang Kraus verfügt der Verein über ein Guthaben von 25.000 Euro. Im nächsten Jahr stehen  nach seinen Worten größere Investitionen an, um den Grillplatz zeitgemäßer zu gestalten. Der Bürgermeister sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu, denn der Grillplatz trage zur Lebensqualität im Ort bei.

Nicht mehr wegzudenken sei im Ort der Blumenschmuckwettbewerb, den der Verschönerungsverein seit 1982 durchführt. Der Verein habe so auch wesentlich zur Erringung der Goldmedaille beim bundesweiten Wettbewerb "Entente Florale Deutschland 2009" beigetragen. Nach den Kommunalwahlen im März 2020 will sich der Bürgermeister mit dem Vorstand des Vereins zusammensetzen und überlegen, was man neu in Angriff nehmen kann.

Der neue Beisitzer Hans Beischl machte der Gemeinde das Kompliment, wie sie die Mainuferpromenade jedes Jahr gärtnerisch gestalte, sei einmalig.

Es gibt viele Blumenliebhaber, die Wert auf Vielfalt und Abwechslungn legen:

Höfler

Bauer

Müller

Röhm

Wolfert

Schwitkowski

Spohr

Hotel am Main

Schmitt

Hessler

Goßmann

Arntz

Winter

Elischer

Fotos Blumenschmuck: Hubert Hanke

Kommentiere diesen Post