Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Schütz Kammerchor Würzburg e.V. gastiert am 1. Adventssonntag erneut in der Veitshöchheimer Vituskirche

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Titel des berühmten Weihnachtsliedes "Es ist ein Ros entsprungen" steht Pate für das Weihnachtskonzert des Schütz Kammerchors Würzburg e.V.

am Sonntag, 1. Dezember 2019, 17 Uhr in der Vituskirche im Veitshöchheimer Altort und

am Mittwoch, 4. Dezember 2019, 20 Uhr in St. Stephan, Würzburg.

Der Physikstudent Gabriel Schmitt hat im Frühjahr 2017 den Kammerchor ins Leben gerufen. Er ist seit der Vereinsgründung im Oktober 2017 auch dessen erster Vorsitzender, der Veitshöchheimer Reinhold Schöberl sein Stellvertreter.

Dynamisch angeleitet wird der Chor von dem jungen Dirigenten Julian Habryka, der momentan über das Werk von Schütz promoviert und Musiktheorie an verschiedenen deutschen Hochschulen lehrt. Er besitzt Diplomabschlüsse in Komposition und Schulmusik sowie Masterabschlüsse in Musiktheorie und Komposition, darüber hinaus studierte er Barockviola.

Der Schütz Kammerchor Würzburg hat sich zum Ziel gesetzt, die Alte Musik der Renaissance und des Frühbarocks und insbesondere die Kompositionen von Heinrich Schütz, die dieser vor 400 Jahren im Angesicht der Schrecken des Dreißigjährigen Krieges geschrieben hat, durch kluge Interpretation für ein breites Publikum erlebbar  zu machen.

Heuer hatte der Schützchor, dem auch einige Veitshöchheimer angehören, bereits im April die Matthäuspassion von Heinrich Schütz in der Vituskirche aufgeführt.

Zu Beginn der Adventszeit dürfen sich nun alle Chorfreunde auf ein weihnachtliches Konzert mit Werken von Heinrich Schütz freuen. Dabei wird das Titellied "Es ist ein Ros entsprungen" in der berühmten Vertonung von Michael Praetorius und in der weniger bekannten von Melchior Vulpius zu hören sein.

Der Schütz Kammerchor und die Solisten Yoshie Kaneyasu (Sopran) und Stefan Schneider (Tenor) lassen weiter die zweite Hälfte der Zwölf Geistlichen Gesänge von Heinrich Schütz erklingen, welche die Vertonung des Magnificat "Meine Seele erhebet den Herren" beinhaltet. Außerdem werden einige Kleine Geistliche Konzerte von Heinrich Schütz aufgeführt, die die Betrachtung und Anbetung des Jesuskinds zum Thema haben. An der Orgel spielt Brúnó Kaposi.

 

Sänger und Sängerinnen gesucht!

Der Chor sucht derzeit Sänger und Sängerinnen aus allen Stimmgruppen, also Sopran, Alt, Tenor und Bass. Die regulären Proben finden wöchentlich immer Dienstags von 19:45 bis 22:00 statt. Hinzu kommen abhängig vom Projekt ach Bedarf zusätzliche Probentage an Wochenenden. 
Darüber hinaus gibt es auch vereinzelte Projekte, bei denen nur an Wochenenden geprobt wird.
Die Proben finden in der Hochschule für Musik Würzburg in der Bibrastraße im Raum 219 statt. Geboten wird eine motivierende und fokussierte Probenatmosphäre mit rund sechs Leuten pro Stimmgruppe.

Nähere Informationen: schuetz.vorstand@gmail.com

Kommentiere diesen Post