Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Autorin Cornelia Boese verzückte Veitshöchheimer Grundschüler mit kunterbunter Buchstabenreise

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die Klassen 1a und 2a der Vitus-Grundschule Veitshöchheim verzückte die Autorin Cornelia Boese in der Bücherei im Bahnhof mit ihrer Lesung „Mein allerbestes ABC“. Es war dies eine kunterbunte Buchstabenreise für kleine Leseanfänger.

Von der Amsel bis zur Zitronentorte: Selten hat das ABC den Grundschülern so viel Spaß gemacht. Witzige und originelle Verse der Autorin trafen auf Bilder von über 20 der bekanntesten deutschen Illustratoren wie Jutta Bauer, Rotraud Susanne Berner, Axel Scheffler und vielen anderen.

 

Cornelia Boese, die viele Jahre als Opernsouffleuse, Bühnenmusikerin und Kinderkonzertmoderatorin am Mainfranken Theater Würzburg engagiert war, führte vergnüglich durch das Alphabet und verriet den Zuhörern auch die geheimen Hintergrund-Geschichten zu den heiteren ABC-Gedichten wie

  • - Warum wohl wär der Cowboy froh, sein Pferdchen wär ein Cabrio?
  • - Wie beschützt der Riese Rolf das Rotkäppchen vorm bösen Wolf?

Nach der Lesung stellte sich die Vorleserin noch den vielen Fragen der Schüler.

Büchdereimitarbeiterin Yvonne Bräunig: "Wer jetzt neugierig geworden ist, kann das Buch in der Bücherei ausleihen."

 Foto: Bücherei

Kommentiere diesen Post