Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Auftakt ZweiUferLand: 14. April: Kabarett, Musik, Visionen in den Mainfrankensälen - 6. Mai: Eröffnung Zweifuferparonamaweg

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Samstag, 14. April: Feier in den Mainfrankensälen zum offiziellen Start des Tourismusvereins ZweiUferland

Das Programm ist frech, lebendig und abwechslungsreich: Kabarett, musikalische Vorträge und künstlerische Darbietungen, die Beiträge versprechen einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend u.a. mit bekannten Gesichter wie Günter Stock, Hermann & Hermine und Günther Stadtmüller (siehe Plakat v.r.n.l.).

Zusätzlich ist jeder Mitgliedsort mit einem Programmpunkt an der Gestaltung des Abends beteiligt:

  • Erlabrunn: Klaus Körber
  • Leinach: Gotthard Väth
  • Margetshöchheim: Damenchor
  • Retzstadt: Elmar Nun
  • Thüngersheim: Männerchor
  • Veitshöchheim: Jongliergruppe des Gymnasiums
  • Zell am Main: Erhard Löblein
  • Zellingen: Turedancer
  • Retzbach: Moderner Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach

Eintritt: 8 €
Kartenvorverkauf: Erlabrunn, Frieda’s Backstüble; Leinach, Bäckereien Kachel und Hohmann; Margetshöchheim, St. Margarethen-Apotheke; Retzstadt, Sparkasse und VR-Bank; Thüngersheim, Rathaus (Vorzimmer); Veitshöchheim, Tourist-Information und Main-Center Mehlig; Zell am Main, Rathaus (Bürgerbüro); Zellingen, Drogerie Rohden
Abendkasse nach Verfügbarkeit 

Bereits von 16 - 19 Uhr

Mit einer familiären Messe "Entdecke deine Region" im Foyer der Mainfrankensäle in Veitshöchheim präsentieren sich die Gemeinden, Winzer, Übernachtungsbetriebe und Vereine mit Tourismusbezug aus dem ZweiUferLand am Main.

Eintritt frei

Sonntag 6. Mai 2018 ab 14 Uhr: Eröffnung ZweiUferPanoramaweg

(Screenshot www.wandermap.net)

Als erstes Leuchtturmprojekt des neuen Tourismusvereins ZweiUferland wird der neue ZweiUferPanoramaweg mit einer Länge von 50 km eröffnet.

Zur Eröffnung wandern links und rechts des Mains die Wandergruppen jeweils Richtung Retzbach, wo ab 18 Uhr im Saal des Restaurants "Das Retz" ein gemeinsamer Schlusshock stattfindet.

Ein Treff- und Begegnungspunkt unterwegs jeweils gegen 16 Uhr ist linksmainisch das Erlabrunner Käppele, rechtsmainisch das Breitfeld.

"Auf der Höh" führt der Weg durch alle acht Mitgliedsgemeinden über die Landkreisgrenzen hinweg. Streckenabschnitte erschließen den Weg in kleineren Schleifen und geben den Wanderern die Möglichkeit, in mehreren Runden den ganzen Weg kennenzulernen.

Die Orte, die nicht am Höhenweg liegen, sind durch Zubringer angebunden, deren Start im tal sich jeweils an Parkplätzen, Bushaltestellen oder Bahnhöfen befindet. Ein Rückweg zum Ausgangspunkt ist so entlang des Mains oder Retz leicht möglich.

Höhepunkte entlang des Weges sind der Schenkentrum, der Küsterberg in Zell, die Kühruh oberhalb Margetshöchheim, das Erlabrunner Käppele (auf dem Foto links der helle Punkt im Wald über der Staustufe), die Muschelkalkfelsen bei Retzbach, das Breitfeld, die terroir f-Punkte in den Weinbergen oder die Ruine Ravensburg (siehe Foto - Dieter Gürz).

Kommentiere diesen Post