Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Fünfjähriges Betriebsjubiläum: Reisebüro am Hofgarten in Veitshöchheim ist weiter auf Erfolgskurs

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Wie die Zeit vergeht! Das Reisebüro "Am Hofgarten" ist nun schon ganze 5 JAHRE erfolgreich mit Rat und Tat für seine Kunden da! Zum Jubiläum stößt das Reisebüroteam v.l.n.r. Günther Girster, Julia Gerhard, Marlis Sohler und Franziska Sohler mit einem Glas Sekt an. Sie bedanken sich bei ihren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und präsentieren, wie an den Fähnchen zu sehen, zum Jubiläum tolle Informationen und Schnäppchen für Reisen in die USA.

Wie die Zeit vergeht! Das Reisebüro "Am Hofgarten" ist nun schon ganze 5 JAHRE erfolgreich mit Rat und Tat für seine Kunden da! Zum Jubiläum stößt das Reisebüroteam v.l.n.r. Günther Girster, Julia Gerhard, Marlis Sohler und Franziska Sohler mit einem Glas Sekt an. Sie bedanken sich bei ihren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und präsentieren, wie an den Fähnchen zu sehen, zum Jubiläum tolle Informationen und Schnäppchen für Reisen in die USA.

Über 10.000 Einwohner - und kein einziges Reisebüro? Diesen "White Spot' vor Augen, hatten Günther Girster und Julia Gerhart im Sommer 2012 in der aufstrebenden Fremdenverkehrsgemeinde Veitshöchheim das „Reisebüro am Hofgarten“ gegründet. In dem ehemaligen Quelle-Shop von Irene Schwarz in der Würzburger Straße 2 fanden sie direkt gegenüber dem Hofgarteneingang ein adäquates Geschäftslokal und schlossen damit die Schließung der touristischen Lücke in der Stadtrandgemeinde.  Das Reisebüro am Hofgarten ist ein Unternehmen der in der Schönstraße in Veitshöchheim ansässigen haftungsbeschränkten Firma  DEPATOURA UG. Geschäftsführerin Gerhart war zuvor mehrere Jahre bei Schmetterlings-Reisen. Durch Vernetzung kann sie weltweit auf über 4000 touristische Leistungsträger und deren Angebote zu Internetpreisen mit Tiefpreis-Garantie bei Pauschalreisen zugreifen. Außerdem hat sie ein Netzwerk von Zielgebietsagenturen aufgebaut, unter dem Namen Help Travel Card Network,, sodass sie für ihre Kunden auch vor Ort im Reiseland immer einen Ansprechpartner und weitere Urlaubsleistungen anbieten kann.

Über 10.000 Einwohner - und kein einziges Reisebüro? Diesen "White Spot' vor Augen, hatten Günther Girster und Julia Gerhart im Sommer 2012 in der aufstrebenden Fremdenverkehrsgemeinde Veitshöchheim das „Reisebüro am Hofgarten“ gegründet. In dem ehemaligen Quelle-Shop von Irene Schwarz in der Würzburger Straße 2 fanden sie direkt gegenüber dem Hofgarteneingang ein adäquates Geschäftslokal und schlossen damit die Schließung der touristischen Lücke in der Stadtrandgemeinde. Das Reisebüro am Hofgarten ist ein Unternehmen der in der Schönstraße in Veitshöchheim ansässigen haftungsbeschränkten Firma DEPATOURA UG. Geschäftsführerin Gerhart war zuvor mehrere Jahre bei Schmetterlings-Reisen. Durch Vernetzung kann sie weltweit auf über 4000 touristische Leistungsträger und deren Angebote zu Internetpreisen mit Tiefpreis-Garantie bei Pauschalreisen zugreifen. Außerdem hat sie ein Netzwerk von Zielgebietsagenturen aufgebaut, unter dem Namen Help Travel Card Network,, sodass sie für ihre Kunden auch vor Ort im Reiseland immer einen Ansprechpartner und weitere Urlaubsleistungen anbieten kann.

"Wir sind wieder Erwarten vieler immer noch da und wir haben inzwischen sehr viele Stammkunden", sagt Depatoura-Inhaber Günther Girster sichtlich zufrieden über die geschäftliche Entwicklung des Reisebüros, das sich auch als Treffpunkt gemausert hat. Viele würden nur kommen um zu ratschen und persönliche Kontakte zu pflegen und dabei sich auch neue Ideen und Inspirationen für den künftigen Urlaub holen.

Der gute Ruf des Reisebüros, so Gerhard, habe sich vor allem durch Mundpropaganda verbreitet, so dass inzwischen die Kunden auch aus den Umlandgemeinden bis nach Zellungen und Retzstadt kommen. Sie können hier Urlaub bei allen namhaften Reiseveranstaltern buchen, gibt es hier alles von Flixbus-Tickets, über Skihotel, Wellnessurlaub bis zur hochwertigen Kreuzfahrt-Weltreise über 42 Tage. Es würden auch erstaunlich viele Familien die Beratung vor Ort auf persönlicher Ebene schätzen und hier buchen. So sei das Reisebüro über eine Hotline 24 Stunden auch vom Zielgebiet aus erreichbar, auch über Facebook und Whatsapp. Für die Kunden würden wegen der Buchung im Reisebüro keine Extrakosten auflaufen, vielmehr würden die gleichen Preise wie im Internet garantiert.

Natürlich bleibe es in der Reisebranche nicht aus, dass Probleme auftauchen, wenn gestreikt wird und dadurch Flüge oder Bahnverbindungen ausfallen. Die Sicherheit bei Reisen sei aber einer der vielen Pluspunkte des Reisebüros gegenüber Selbstbuchern im Internet. Das Reisebüro trete auch selbst als Veranstalter von Gruppenreisen für 30 bis 50 Leute auf, so in den Spreewald, die Uckermark, nach Polen, Mallorca und auch nach Israel. Interessant sei dieses Angebot auch für Vereine im Ort, die dann bei der Haftung sauber abgesichert seién.

Bei den Zielgebieten sei die Türkei stark eingebrochen, stark gefragt dagegen Griechenland und seine Inseln Santorin und Mykonos, Italien und Sardinien und erstaunlich auch wieder Ägypten. Großes Interesse bestehe auch an Fernreisen in die Karibik, nach Fernost, Südamerika und in die USA.

Die Reisebranche, so Girster, werde aber von Jahr zu Jahr komplizierter, sei die Fortbildung sehr wichtig. Da Fachkräfte nur schwierig zu bekommen seien, bilde das Reisebüro selbst aus, so zur Zeit die Franzi zur Touristik-Kauffrau. Um die Angebotspalette noch zu erweitern, ist die Geschäftsführerin auf der Suche nach einer weiteren Fachkraft.

Im Ort bekannt machten sich Girster und Gerhard nicht zuletzt auch durch ihr Engagement für den Verkehrs- und Gewerbeverein. Vor gut zwei Jahren übernahm er den Vorsitz und sie wurde Schriftführerin. Zusammen mit der 2. Vorsitzenden Irene Schwarz, der Vermieterin ihres Reisebüroshops, gelang es in den beiden letzten Jahren den Weihnachtsmarkt noch attraktiver zu machen und breiter aufzustellen sowie die "Letzte Fuhre" in einen attraktiven Bremsermarkt umzuwandeln.

Kommentiere diesen Post