Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

9. Auflage der attraktiven Sonntagskonzerte im Synagogenhof des Jüdischen Kulturmuseums Veitshöchheim in den Sommerferien vom 31. Juli bis 4. September 2016, jeweils um 18 Uhr

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am kommenden Sonntag, 31. Juli 2016, beginnen in Veitshöchheim die diesjährigen Sommerkonzerte des Veitshöchheimer Kulturamtes im Synagogenhof. Bis 4. September 2016  finden dort jeweils sonntags um 18 Uhr sechs Konzerte  statt.

Am kommenden Sonntag, 31. Juli 2016, beginnen in Veitshöchheim die diesjährigen Sommerkonzerte des Veitshöchheimer Kulturamtes im Synagogenhof. Bis 4. September 2016 finden dort jeweils sonntags um 18 Uhr sechs Konzerte statt.

Seit der äußerst erfolgreichen Premiere 2008 lassen Rainer Schwander und Dr. Martina Edelmann vom Veitshöchheimer Kulturamt mit kleinen, feinen Konzerten die Sommerferien musikalisch aufblühen. Was 2008 bereits auf lebhaftes Interesse und positive Resonanz stieß, wurde seitdem von ihnen alljährlich in ähnlicher Weise im Innenhof des Jüdischen Kulturmuseums Veitshöchheim alljährlich mit unterschiedliche Musikensembles, hauptsächlich aus der Region, fortgeführt.

Fotos (D.G.) vom Auftritt von Messalliance im Synagogenhof im Jahr 2008
Fotos (D.G.) vom Auftritt von Messalliance im Synagogenhof im Jahr 2008
Fotos (D.G.) vom Auftritt von Messalliance im Synagogenhof im Jahr 2008
Fotos (D.G.) vom Auftritt von Messalliance im Synagogenhof im Jahr 2008
Fotos (D.G.) vom Auftritt von Messalliance im Synagogenhof im Jahr 2008

Fotos (D.G.) vom Auftritt von Messalliance im Synagogenhof im Jahr 2008

Zur Premiere führte 2008 das Duo "Mésalliance" aus Würzburg in die Welt der unvergleichlichen Poesie der französischen Chansons. Die stimmgewaltige Sängerin Birgit Süß, begleitet von dem virtuosen Akkordeonisten Hauke Seifert, verzauberte die 60 Besucher mit Liedern, die in den 20er Jahren in Paris eine Edith Piaf oder eine Juliette Gréco unsterblich machten.

Bei der 9. Auflage der Sommerkonzerte ist das Duo wieder mit französischen Chansons und poetischen Anekdoten dabei, um am 4. September 2016 die diesjährige Konzertreihe zu beschließen.

Birgit Süß und Hauke Seifert hauchen den Bohémiens aus dem Paris der 20er Jahre musikalisch neues Leben ein. Mit Charme, Einfühlungsvermögen und Wonne interpretiert Birgit Süß die „alten“ Lieder von Sehnsucht und Schmerz, von Glück und Liebe.

www.birgitsuess.de

www.haukeseifert.de

Weiter im Programm:

31. Juli 2016 Schmitts katze

Klezmer

Armin Griebel - Kontrabass

Marcel Largé - Gesang, Mandoline, Gitarre

Christian Hartung - Gesang, Geige, Bratsche

Matthias Grob – Klarinette

Schmitts Katze entführen den Zuhörer in die dunklen fernen Shtetl Osteuropas mit melancholischen und fröhlichen jiddischen Liedern. Dann tauchen sie in das brodelnde Vielvölkergemisch des 19. Jahrhunderts, wo jiddische Musiker

zu Hochzeiten aufspielten und virtuos nächtelang ein berauschtes Publikum beglückten.

In einem weiteren Teil des Programms widmet sich Schmitts Katze der Klezmermusik Amerikas.

www.schmittskatze.de

7. August 2016 Passion4Saxxes

Christof Kern - Sopran- und Altsaxophon

Anna-Lena Weigand - Altsaxophon

Anna-Christine Brand - Tenorsaxophon

Maria Maier - Baritonsaxophon

Leidenschaft zur Musik und ihren Saxophonen! Einen passenderen Namen hätten die vier jungen Musiker im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus dem Raum Schweinfurt für ihr Quartett gar nicht finden können. Wenn man sie auf der Bühne hört und sieht, kann man diese Leidenschaft und den Spaß an der gemeinsamen Musik spüren und hautnah erleben.

Das Repertoire umfasst Jazz-Standards wie „Take Five“ und Swingtitel wie „In the Mood“, bietet aber auch ungewöhnliche Interpretationen aus dem Rock- und Popbereich wie die „Bohemian Rhapsody“ von Queen oder Stings „Englishman in New York“.

www.passion4saxxes.jimdo.com

14. August 2016 Califragilis

Rosemarie Seitz - Harfe

Franz-Josef Schramm - Gitarre, Klarinette

Zwischen klassischen Werken, Klezmerstücken und traditioneller fränkischer Musik mit Harfe und Klarinette bzw. Gitarre finden sich köstliche Lieder im Programm, die teilweise auch mit dem Publikum gesungen werden. Mit gekonnten

Moderationen und launigen Dialogen werden die Zuhörer/-innen charmant durch den Abend geführt.

www.califragilis.de

21. August 2016 Gabla Blüml

Norbert Gabla - Bandoneon

Andreas Blüml - Gitarre

Seit 19 Jahren fühlen sich die beiden Nürnberger Musiker dem authentischen Tango Argentino verbunden. Inspiriert durch das Duo Osvaldo Montes / Ciro Perez produzierten beide im Jahre 2000 ihre mittlerweile schon legendäre CD „Tango live im Schlachthof“. Norbert Gabla, studierter Akkordeonist, spielt seit 1992 auf einem speziellen Hybrid-Bandoneon. Andreas Blüml, Studio- und Rundfunkorchestermusiker, ist bekannt für seine Stilsicherheit und seinen Geschmack. Tango kann auch grooven, nicht nur das Herz zerreißen!

www.gabla.de

28. August 2016 Michael Diehl

Michael Diehl – Fingerpicking-Gitarrist

Wer bei Gitarren zuerst an laute Rockmusik denkt, wird sicher überrascht sein, wenn er zum ersten Mal die Gitarrenspieltechnik des „Fingerstyle“ hört. Michael Diehl ist als Gitarrist des Jazz-Pop-Duos „2inJoy“ bekannt geworden. Nun ist der Musiker auch auf Solopfaden unterwegs und hat seine zweite, akustische Solo-CD „Groovin For Breakfast“ aufgenommen. Er präsentiert feinsinnige Fingerstyle-Instrumentals, technisch versiert und melodisch elegant - ein Gittarist mit gehörigem Groove, perkussiven Spielweisen und perlenden Pickings - und das Ganze noch gewürzt mit Anekdoten aus dem Leben eines Musikers.

www.michaeldiehl-fingerstyle.de

4. September 2016 Messalliance

Für alle Konzerte gilt:

Beginn: 18.00 Uhr

Eintritt: 11.- /8.- Euro ermäßigt

Eingang: Thüngersheimer Straße 17, 97209 Veitshöchheim

Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte im Foyer des Jüdischen Kulturmuseums statt. Infotelefon am Tag des Konzerts ab 14 Uhr: 0931/960851.

Kartenvorverkauf: Kulturamt Veitshöchheim, Telefon: 0931/9802-754 oder -764, Telefax: 0931/9802876,
E-Mail: kultur@veitshoechheim.de

Offizieller Programmflyer Sommerkonzerte Synagogenhof 2016 zum Herunterladen

Kommentiere diesen Post