Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Neuer Chef des Stabes in der 10. Panzerdivision - Übergabeappell in der Veitshöchheimer Kaserne

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Neuer Chef des Stabes in der 10. Panzerdivision - Übergabeappell in der Veitshöchheimer Kaserne

Generalmajor Bernd Schütt übergab das „Ruder“ als Chef des Stabes von Oberst i.G. Robert Sieger in die Hände von Oberst i.G. Jared Sembritzki.

Oberst i.G. Sieger übernahm am 8. November 2013 die Führung des Stabes der heutigen 10. Panzerdivision in einer bewegten Zeit - mitten in der Auflösung der damals in Veitshöchheim stationierten „Division Luftbewegliche Operationen“ hin zur Aufstellung einer der beiden mechanisierten Divisionen des Heeres und zur Leitdivision für die Einsatzgestellung 2015.

Damals hieß es für Sieger: „Nach einer Woche Einweisung, 15 Stunden Lagevortrag und ungefähr 20 Stunden persönlichem Gespräch ist man Chef des Stabes dieser Division!“ So der Divisionskommandeur Generalmajor Schütt beim Übergabeappell in der Balthasar-Neumann-Kaserne. Weiterhin betonte Schütt die maximale Leistung und das notwendige Fingerspitzengefühl, mit dem Sieger diese Herausforderung angenommen und den Stab in der Folge maßgeblich geformt und geprägt habe. Zur Anerkennung zeichnete der den scheidenden „Steuermann“ mit der Ehrennadel der 10. Panzerdivision aus und verabschiedete ihn mit einem dreifachen „Nach - Vorn!“. Sein weiterer „Dienstweg“ wird Sieger an das Zentrum Innere Führung nach Koblenz, und damit wieder näher an den Familienwohnort, führen.

Ab sofort wird Oberst i.G. Sembritzki den Stab der 10. Panzerdivision führen. Er bringe, so Schütt, das erforderliche Rüstzeug mit, um die vor ihm liegenden Aufgaben erfolgreich zu meistern. Sein vorzüglicher Verwendungsaufbau, u.a. als Adjutant beim Generalinspekteur der Bundeswehr, sowie seine vielfältigen Einsatzerfahrungen werden dabei in sein Wirken einfließen. Zuletzt erwarb Sembritzki am National War College in Washington D.C. den Abschluss als M.A. in National Security Studies. 2011 wurde der in Berlin-Tempelhof geborene Sembritzki mit der Einsatzmedaille Gefecht ISAF und dem Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit ausgezeichnet.

„Stab 10. PzDiv hört auf mein Kommando! Augen gerade - aus!“ Bestimmt, mit klarem Kommandoton und deutlichem Führungsanspruch meldete der neue Chef des Stabes die Übernahme der Dienstgeschäfte an den Divisionskommandeur. Bei herrlichem Sommerwetter und weiß-blauem Himmel folgte abschließend ein Empfang in der Casinogesellschaft der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim.

Autor: Leutnant Simon Hofmann

Foto: Samuel Spiegel

Kommentiere diesen Post