Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

„Kosten sparen – Klima schützen“: Vortragsreihe beginnt heute mit dem Thema Solarthermie

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Das Energiepotential für die Nutzung von Solarthermie zur Trinkwassererwärmung bzw. Heizungsunterstützung beträgt laut Klimaschutzkonzept in Veitshöchheim ca. 6,5 Millionen kWh im Jahr. Das sind ca. 66% des Energiebedarfs zur Trinkwassererwärmung der Haushalte und 8,4% des Gesamtwärmebedarfs der Haushalte von Veitshöchheim.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Kosten sparen – Klima schützen“ geht Hans Ullrich von der Interessengemeinschaft Umwelt (IGU) Rimpar heute Abend ab 19 Uhr in der Bücherei auf das Potential dieser Energiegewinnung ein. Der Fachmann stellt verschiedene Kollektorbauarten vor und erklärt, mit welchen Methoden man die Wärme effektiv speichern kann. Um die Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmebereich auszubauen, bezuschusst das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) thermische Solarkollektoranlagen. Ullrich wird auch auf Fördermöglichkeiten eingehen.

Die Vortragsreihe findet immer mittwochs um 19 Uhr in der Bücherei im Bahnhof statt.

Der Eintritt ist frei!

Für den heutigen Vortrag ist aufgrund reichlich freier Plätze keine Anmeldung mehr notwendig – einfach vorbeikommen!

Aus organisatorischen Gründen bittet die Gemeinde für alle weiteren Vorträge um eine kurze Anmeldung bis zum Vortag der Veranstaltung bei Klimaschutzmanager Jan Speth (Rathaus Zimmer 15, Tel.: 0931/9802-731, j.speth@veitshoechheim.de).

Weitere Themen der Vortragsreihe:

  • Heizen mit Holz (2. September 2015),
  • LED-Beleuchtung (23. September 2015),
  • Energieausweis/Energetische Sanierungsmöglichkeiten (30. September 2015).

Mehr Informationen zu den Vorträgen unter www.klima.veitshoechheim.de.

Kommentiere diesen Post